"Nach Updates suchen" setzt "Nein" zurück

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

"Nach Updates suchen" setzt "Nein" zurück

Beitrag von Einer-von-Millionen »

NX Universal (rev S1200.0617) 64bit

"?" - "Nach Updates suchen" -> ..Es wurde keine Produktaktualisierung für SoftMaker Office gefunden..
SoftMaker beenden
SoftMaker starten -> ...KOSTENLOS: Holen Sie sich jetzt das kostenlose Schriftenpaket........ -> Klick auf "Nein"
SoftMaker beenden
SoftMaker starten -> kein Dialog

"?" - "Nach Updates suchen" -> ..Es wurde keine Produktaktualisierung für SoftMaker Office gefunden..
SoftMaker beenden
SoftMaker starten
-> ...KOSTENLOS: Holen Sie sich jetzt das kostenlose Schriftenpaket........ -> Klick auf "Nein"
SoftMaker beenden
SoftMaker starten
"?" - "Nach Updates suchen" -> ..Es wurde keine Produktaktualisierung für SoftMaker Office gefunden..
SoftMaker beenden
SoftMaker starten
-> ...KOSTENLOS: Holen Sie sich jetzt das kostenlose Schriftenpaket........ -> Klick auf "Nein"
usw.
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: "Nach Updates suchen" setzt "Nein" zurück

Beitrag von weisi14 »

Soeben bei mir probiert:
Das ist in Softmaker 2021 genauso, nur in 2018 läuft das anders.

Offensichtlich wird da ein Fehler aus 2021 in 2024 mitgeschleppt.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: "Nach Updates suchen" setzt "Nein" zurück

Beitrag von martin-k »

Nein, das ist kein Fehler.

Die Meldung soll nicht gleichzeitig mit einer Meldung für ein Servicepack erscheinen. Gleichzeitig soll sie nur einmal pro Woche erscheinen. Deswegen merkt sich TextMaker einfach, wann der letzte Updatecheck erfolgte, und zeigt die Meldung (sofern eine auf dem Server zur Verfügung steht) beim darauffolgenden Programmstart an.

Das ist nur dann ein Problem, wenn man ständig von Hand nach Updates sucht. Aber wer macht das?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: "Nach Updates suchen" setzt "Nein" zurück

Beitrag von Einer-von-Millionen »

martin-k hat geschrieben: 18.07.2023 21:39:16 ...
Das ist nur dann ein Problem, wenn man ständig von Hand nach Updates sucht. Aber wer macht das?
Zumindest einer machts es, nämlich ich.
Aber die nächsten Tage weil Offline im Urlaub, da mach ich es nich 😁.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: "Nach Updates suchen" setzt "Nein" zurück

Beitrag von martin-k »

Mal ja, aber ständig? ;-)

Und der automatische Updatechecker macht's sowieso vollautomatisch. Ich würde bei der Hitze möglichst wenige Bewegungen machen...
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: "Nach Updates suchen" setzt "Nein" zurück

Beitrag von CyberJoe »

Das ist nur dann ein Problem, wenn man ständig von Hand nach Updates sucht. Aber wer macht das?
Oh ja!
Ich habe auf allen Geräten und in allen Programmen die automatischen Updates deaktiviert!
Und ich bin ganz sicher nicht alleine damit. [-X

Außerdem kann ich mich nicht erinnern, an irgend einer Stelle zugestimmt zu haben, dass ich Werbung erhalte :evil:
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: "Nach Updates suchen" setzt "Nein" zurück

Beitrag von weisi14 »

....Ich habe auf allen Geräten und in allen Programmen die automatischen Updates deaktiviert!
Und ich bin ganz sicher nicht alleine damit.
Nein, bist du nicht!

Automatische Update haben meistens (und Softmaker ist da keine Ausnahme) die Eigenschaft, dass sie glauben, jeder wartet nur darauf, automatische Updates zu erhalten und just in dem Moment, wo zur gleichen Zeit der Rechner mit einer anderen wichtigen Arbeit beschäftigt ist, erfolgt dann ein Update. Es war nicht erst einmal so, dass mein Rechner plötzlich nichts mehr tun wollte, bis sich dann herausstellte, irgendeine Software upgradet sich soeben....

Ich habe bis heute nie verstanden, was so schwer daran sein soll, dass ein neues Update simpel und einfach vorangekündigt wird. Die Frage (z.B.) "Es ist ein neues Update vorhanden, wollen sie es jetzt installieren?" muss schwer sein......

Wenn eine Software dann auch noch kundenfreundlich sein will, stellt sie auch noch die Alternative "oder später in x Tagen/Wochen/...." etc. zur Auswahl und merkt sich dann auch noch diese Auswahl...... Aber das ist offensichtlich schon zu viel verlangt.....

Ich weiss schon, es ist heutzutage leider nicht mehr üblich, den Kunden als selbstdenkendes Wesen zu betrachten, nur der Hersteller von Software weiss, was der User will und wann er es zu wollen hat......
Sorry für meinen Sarkasmus, aber mich nervt so ein Automatismus sehr....
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“