2-seitiger Druck

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
CeKa52
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2017 11:00:18
Wohnort: Nürnberg

2-seitiger Druck

Beitrag von CeKa52 »

Seit Rev. S1200.0617 geht bei meinem Epson ET-2710 der 2-seitige Druck nicht mehr. In der letzten Beta Rev. S1106.0331 war dies noch problemlos möglich möglich. Hat noch jemand dieses Problem?
Ist für mich sehr wichtig, kann nicht ständig über die Ausgabe als PDF und dann Drucken arbeiten. :(

Vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Der Drucker kann schon noch 2-seitig drucken aber mit Textmaker und Planmaker kann ich nicht mehr 2-seitig ausdrucken es kommen immer nur einseitige Drucke raus. Es gibt auch keine Möglichkeit dies einzustellen. In der letzten Beta war dies noch möglich. Die geht ja aber nicht mehr.

Ich bin jetzt wieder auf die Version 2021 zurück und werde dort bleiben bis dies in Version 2024 wieder geht oder meine Lizenz abgelaufen ist. Dann gehts halt wieder zu MS.

Von der Softmaker Hotline habe ich seit 2 Wochen auch nichts gehört. :evil:
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3400
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: 2-seitiger Druck

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Bitte schließen Sie alle SoftMaker Office-Anwendungen, benennen Sie den Ordner Documents/SoftMaker um und prüfen Sie dann, ob es bei Ihnen in TextMaker 2024 funktioniert.

Installieren Sie bitte auch Ihren Druckertreiber mit der neuesten Version von der Website des Herstellers neu.
CeKa52
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2017 11:00:18
Wohnort: Nürnberg

Re: 2-seitiger Druck

Beitrag von CeKa52 »

Danke Supertech für den Tipp, leider hat es nichts gebracht.
Der Druckertreiber ist der aktuelle von Epson.
Ich hatte im Vorfeld SM-Office komplett neu installiert, inklusive löschen aller Verzeichnisse.
Mit der 2021 geht's wie bisher 2-seitig. Habe auf meinem Notebook die 2024 zum Testen belassen falls es noch irgendwelche Vorschläge gibt.
In der letzten Beta ging es es auch noch wenn sie noch gehen würde.
Grüße Claus
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3400
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: 2-seitiger Druck

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie die Schritte ausprobiert haben. Bitte teilen Sie uns Ihre sminfo.txt Datei mit, die Sie durch Klicken auf '?' > Über > Systeminformationen generieren erzeugen können.
CeKa52
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2017 11:00:18
Wohnort: Nürnberg

Re: 2-seitiger Druck

Beitrag von CeKa52 »

Anbei die sminfo.txt
Dateianhänge
sminfo.txt
(17.87 KiB) 58-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3400
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: 2-seitiger Druck

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Weitergabe von sminfo.txt. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3400
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: 2-seitiger Druck

Beitrag von SuperTech »

Klicken Sie auf den Ribbon-Befehl Datei | Einstellungen | System und deaktivieren Sie dann die Option "Wartezeiten bei Druckern vermeiden". Versuchen Sie danach zu drucken und teilen Sie uns das Ergebnis mit.
CeKa52
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2017 11:00:18
Wohnort: Nürnberg

Re: 2-seitiger Druck

Beitrag von CeKa52 »

Keine Änderung.
Es werden weiterhin die Seiten einzeln ausgegeben. Der Druckerdialog die Seiten gewendet in den Drucker einzulegen erscheint weithin nicht.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3400
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: 2-seitiger Druck

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie den Schritt ausprobiert haben.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6140
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: 2-seitiger Druck

Beitrag von martin-k »

Wir kommen hier nicht weiter, weil hier einiges nicht zusammenpasst.

1. Die Beta 1106 war nicht die letzte Beta, weil es danach noch die Revisionen 1107 bis 1112 gab.
2. In der Beta 1106 gab es im Drucken-Dialog keine Option für Duplexdruck, weil das erst in einer späteren Beta hinzugefügt wurde.

Haben Sie in der Revision 1200 den Duplexdruck im Drucken-Dialog eingeschaltet (und wenn ja: welche Duplexoption?) oder in der Druckereinrichtung? Bringt es etwas, es an der anderen Stelle einzuschalten?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
CeKa52
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2017 11:00:18
Wohnort: Nürnberg

Re: 2-seitiger Druck

Beitrag von CeKa52 »

das mit den Versionen ist vielleicht etwas schwierig im nachhinein. ich habe die Beta seit Anfang an im Einsatz und weil sie für mich super lief habe ich die Version 2021 auch entfernt und nur mit der Beta gearbeitet. Parallel habe ich das gleiche auch auf meinem Notebook gemacht. Diesen verwende ich allerdings nur selten.
Das Drucken auf meinen Epson ET-2710 ging bisher immer problemlos. In dem Treiber des ET-2710 kann 2-seitiges Drucken Manuell eingestellt werden.
Es erschein dann nach der hälfte der Seiten eine Aufforderung zum Einlegen der bereits gedruckten Seiten für die Rückseiten. Hat bisher auch in der Beta immer tadellos geklappt.
Seit der Rev. S 1200.0617 kommt diese Aufforderung nicht mehr und alle Seiten werden einseitig ausgedruckt.
Auf meinem Notebook hatte ich den Update auf die Rev. S 1200 noch nicht gemacht und hier war die Rev. S 1106.0331 noch aktiv. Hier ging der Druck noch wie bisher auch 2-seitig. Nach der Aktualisierung auf S 1200 wars hier auch vorbei.
Welche Rev. auf meinem PC vor dem Update auf die Rev. 1200 vorhanden war kann ich nicht mehr sagen, außer das ich hier wahrscheinlich die letzte verfügbare Beta hatte (automatischer Update).

In der SM-Office 2021 und allen anderen Programmen (z.B. MS Office) geht das Drucken weiterhin auch 2-seitig.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3400
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: 2-seitiger Druck

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie unser neues Kombinationsfeld "Beidseitiger Druck" in unserem Druckdialog kennen?

Obwohl es normalerweise die vom System erkannte Option als Standard auswählen sollte, haben Sie diese Option ausprobiert?

Bitte überprüfen Sie die folgenden Punkte und lassen Sie es uns wissen:

a) Welche Option wird dort angezeigt, wenn der Dialog geöffnet wird? "Einseitig", "Doppelseitig, langer Rand" oder "Doppelseitig, kurzer Rand"?
b) Ist das Kombinationsfeld aktiviert?
c) Wenn es aktiviert ist, löst keine der drei Optionen das Problem?
CeKa52
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2017 11:00:18
Wohnort: Nürnberg

Re: 2-seitiger Druck

Beitrag von CeKa52 »

Dieses Dialogfeld ist leider grau und zeigt den Eintrag einseitig.
Wäre auch nicht verkehrt den der Drucker sollte ja den Druck 2-seitig steuern. In Office von MS ist dies auch so, allerdings kann dort Option geändert werden was dann aber nicht zu einem guten Ergebnis kommt da dann beide (Office und Drucker) den Druck steuern.
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: 2-seitiger Druck

Beitrag von Einer-von-Millionen »

CeKa52 hat geschrieben: 18.07.2023 20:34:00 Dieses Dialogfeld ist leider grau und zeigt den Eintrag einseitig.

Öffnet sich bei gewähltem "Epson..." mit "Einrichten" der Dialog des Epson Treibers?
Wenn ja: Wenn Du im Epson^Dialog "2-seitiges Drucken" aktivierst und "OK" bestätigst, ändert sich das in den TextMaker Einstellungen entsprechend?
Wenn nein: Mitunter ist ein zweiter (Universal)Treiber im Spiel, der die Unterstützung 2-Seitig nicht korrekt übergibt.

Im Beispiel hier ein Screenshot vom Epson ET-4750.

epson.png
epson.png (81.9 KiB) 986 mal betrachtet
CeKa52
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2017 11:00:18
Wohnort: Nürnberg

Re: 2-seitiger Druck

Beitrag von CeKa52 »

Ja genauso ist dies auch bei mir. Im Druckerdialog ist 2-seitig eingestellt und in SMO ist 2-seitig nicht auswählbar da einseitig grau hinterlegt ist.
Ist so auch gut da es bisher und in SMO 2021 auch so geht.
Einen weiteren Druckertreiber habe ich auch nicht installiert. Nur zum testen kürzlich aber ohne Erfolg. Ist aber komplett wieder weg.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“