Support des Open Document Formats (ODF)

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
a.borque
Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2018 14:04:00

Support des Open Document Formats (ODF)

Beitrag von a.borque »

Hallo!
Wie sieht es mit dem Support für ODF im aktuellen SoftMaker 2024 aus?
Wurde der gegenüber der ziemlich eingeschränkten Unterstützung in den älteren Versionen etwas ausgebaut?

Wie ist der Stand in den einzelnen Programmen?
Textmaker - ODT , OTT
PlanMaker - ODS , OTS
Presentations - ODP , OTP

Grüße
A.Borque
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Support des Open Document Formats (ODF)

Beitrag von miguel-c »

Im Laufe der Jahre gab es einige Kompatibilitätsverbesserungen bei der Handhabung von ODT- und ODS-Dateien.
ODP, OTT, OTS, OTP: noch keine Unterstützung
a.borque
Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2018 14:04:00

Re: Support des Open Document Formats (ODF)

Beitrag von a.borque »

Danke für die schnelle Antwort!
Gibt es Planungen hinsichtlich der ODF-Unterstützung in den anderen Programmen?
Gelegentlich, und interessanterweise in den letzten Jahren zunehmend, bekommen zumindest ich ODF-Dateien, und da is es ziemlich lästig, ein paralleles LibreOffice vorhalten zu müssen!
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Support des Open Document Formats (ODF)

Beitrag von miguel-c »

Es steht auf unserer Wunschliste, aber es gibt noch keine konkreten Termine.
Garminologe
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2023 23:40:13

Re: Support des Open Document Formats (ODF)

Beitrag von Garminologe »

Ich verstehe diese Geschäftsstrategie nicht.

Es gibt derzeit keine vernünftige Möglichkeit, ODF Dateien auf dem Handy oder Tablet zu bearbeiten. Demgegenüber stehen 200.000.000 Nutzer von Libre Office, die genau darauf warten.

Mit einer ODF Unterstützung würde SoftMaker zwei Kundengruppen ansprechen: Nutzer von Libre Office, denen die Oberfläche von Libre Office nicht gefällt. Und Nutzer von Libre Office, die eine mobile Version benötigen. Das tolle dabei: Man muss den Markt der MS-Office User nicht aufgeben, denn das kann Softmaker ja bereits.

Wenn ich persönlich MS Office Dateien auf Handy oder Tablet bearbeiten möchte, nehme ich jedenfalls MS Office und nicht SoftMaker. Mit dem derzeitigen Funktionsumfang ist SoftMaker Office für mich so überflüssig wie ein Kühlschrank im Iglu. Es löst kein Problem, schafft aber stellenweise neue.
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Support des Open Document Formats (ODF)

Beitrag von gian99 »

Garminologe hat geschrieben: 29.11.2023 23:53:01 Wenn ich persönlich MS Office Dateien auf Handy oder Tablet bearbeiten möchte, nehme ich jedenfalls MS Office und nicht SoftMaker. Mit dem derzeitigen Funktionsumfang ist SoftMaker Office für mich so überflüssig wie ein Kühlschrank im Iglu. Es löst kein Problem, schafft aber stellenweise neue.
Bei mir ist es gerade umgekehrt. Anstelle MS-Office nutze ich Softmaker-Office auch auf meinen Smartphones und dem Tablet. Die aktuelle Version, die erst kürzlich veröffentlicht wurde, übertrifft das MS-Office "gebastel" bei Weitem.

Da ich hauptsächlich Dateien im XLSX und DOCX-Format bekomme, ist Softmaker Office nach wie vor die erste Alternative zu MS-Office. Deshalb verwende ich auch für mich selbst nur die beiden MS-Formate. LibreOffice ist keine Alternative, da mit MS-Office-Dateien zu wenig kompatibel. ODF-Dateien habe ich noch nie bekommen, ausser die eigenen ODF Dateien von der Vor-Softmakerzeit, als ich nebst MS-Office auch LibreOffice genutzt hatte. Diese ODF Dateien habe ich jedoch vor der Deinstallation von LibreOffice noch in damals übliche DOC und XLS Dateien konvertiert.

Softmaker hat bereits ein eigenes Datenformat und sollte sich vor allem um dieses und die Kompatibilität zu MS-Office kümmern. Wer ODF wirklich benötigt, kann weiterhin LibreOffice verwenden und diese Dateien damit in DOCX usw. Dateien abspeichern, denn ich sehe DOCX und XLSX ähnlich wie PDF gewissermassen als Standardformat, das man auch in x-Jahren noch lesen und bearbeiten kann.
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“