Bildungs-/Studentenversion von Softmaker NX

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
rziuib

Bildungs-/Studentenversion von Softmaker NX

Beitrag von rziuib »

Liebes Softmaker-Team,

ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich habe noch Hoffnung, dass es vielleicht doch einmal ein Einsehen gibt, wenn man euch nur oft genug daran erinnert.

Microsoft bietet Schülern und Studenten Office 365 kostenlos bzw. für einen sehr geringen Betrag. Die machen das nicht, weil sie sich so um die Bildung sorgen, sondern weil sie ganz genau wissen, dass sie damit zukünftige Entscheider an ihre Software gewöhnen, die diese dann entweder privat nutzen oder sogar für Unternehmen beschaffen.

Als Student hat man gemeinhin nicht den Luxus, sich große Ausgaben zu leisten, wenn es kostenlos oder günstige Alternativen gibt. Ich bin mir sicher, dass ihr mit einer vergünstigten Form neue, und vor allem langfristige Kunden gewinnen könntet.
Die Verifizierung des Studentenstatus ist einfach zu machen: entweder durch Angabe der studentischen Email-Adresse für die Buchung, oder aber durch Nutzung einer der vielen Portale wie studentenrabatt.de, Unidays oder Studentbeans, die die Verifikation übernehmen und noch dazu als Werbeplattform funktionieren.

Gibt es denn bereits irgendwelche Planungen, Vergünstigungen anzubieten?
gian99

Re: Bildungs-/Studentenversion von Softmaker NX

Beitrag von gian99 »

Hallo,

Wenn man sich den schon preiswerten Lizenzpreis von Softmaker nicht leisten kann (oder will), gibt es doch FreeOffice von Softmaker, das kostenlos ist und alles Wichtige einer Office-Software bietet.

Microsoft kann sich das scheinbar leisten, ewigen Pseudostudierenden, die sich irgendwo eingeschrieben haben, vergünstigte Lizenzen anzubieten. So kannte ich einen inzwischen leider verstorbenen Rechtsanwalt (ü65), der eine solche Lizenz hatte, da er gelegentlich an einer Hochschule wenige Stunden studierte. Solches kann sich das kleine Softmakerteam nicht leisten. Ich wundere mich, dass Microsoft solchen Missbrauch nicht ahndet. Besser als Studierendenrabatte würde auch Microsoft eine etwas ältere Office-Variante anbieten, die Kostenlos wäre. Softmaker macht es vor, wie man das machen sollte/könnte.

Ich nutze Softmaker Office NX, weil es sehr kompatibel zu MS-Office ist und für das Gebotene erschwinglich ist. Als Rentner ohne Teuerungszulagen muss ich auch auf jeden Groschen schauen. Für Softmaker NX reicht es (noch) und wenn es einmal nicht mehr reichen sollte, würde ich auf FreeOffice wechseln oder ganz auf PC/Internet & Co verzichten. Noch ist es glücklicherweise nicht so weit.
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office 2021 NX
Android 12/13
Softmaker für Android
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“