Videos in Präsentationen werden nicht abgespielt

Forum für den Betatest von Presentations 2024 für Linux
Antworten
ArchChem
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2021 11:48:06

Videos in Präsentationen werden nicht abgespielt

Beitrag von ArchChem »

Der Titel sagt es bereits: Auf meiner Linuxinstallation werden Videos (mp4-Dateien) von Presentations nicht abgespielt. Stattdessen wird anstelle des Clips nur ein grau weiß gestreiftes Rechteck angezeigt.
michael.zywek
Beiträge: 223
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Videos in Präsentationen werden nicht abgespielt

Beitrag von michael.zywek »

Bei mir lief es etwas besser. Das Video wurde mit einem Standbild im Präsentationsmodus gezeigt. Ich habe drauf geklickt. Es lief. Ich habe wieder drauf geklickt > Presentations fror ein. Aus beruflichen Zeiten weiß ich, dass die Integration von Videos die hohe Schule der Präsentationen ist. Vor Jahren kam nur Keynote halbwegs klar damit, und auch das nur, wenn es nicht zu viele Filme waren und man das Abspielen unterbrach und zwischen Videos und/oder normalen Folien wechselte.
Mintnix
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2023 20:45:01

Re: Videos in Präsentationen werden nicht abgespielt

Beitrag von Mintnix »

Die Neuerungen haben mich auch zum Beta-Test gelockt.

Wenn man ein Film oder ein Audio einfügt, muss man im Dialog "Medienobjekt hinzufügen" das Häkchen bei "Im Dokument ablegen" setzen.
Dann scheint es richtig zu funktionieren.

Ich habe auch ein paar Powerpoint Präsentationen, in denen Audio abgespielt werden soll. Leider funktioniert der Ton weder mit Presentations 2024, noch mit LibreOffice Impress. Ich habe die Lösung leider noch nicht gefunden.
Klar könnte ich die Audio Dateien, neu einfügen und quasi so "im Dokument ablegen", doch bei ca. 150 Folien/Dateien pro PPT ist mir die Arbeit zu viel.
Vielleicht gibt es irgendwo eine Einstellung die das übernimmt?

(Ich nutze Linux. Wie es unter Win ist, kann ich nicht sagen, weil noch nicht getestet.)
Zuletzt geändert von Mintnix am 06.05.2023 11:52:53, insgesamt 2-mal geändert.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Videos in Präsentationen werden nicht abgespielt

Beitrag von raitis.veksejs »

Wir haben dieses Problem bereits bei einigen Linux-Distributionen festgestellt und unser Entwicklungsteam arbeitet daran. Sie können uns mitteilen, bei welcher Distribution Sie Probleme haben.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Videos in Präsentationen werden nicht abgespielt

Beitrag von raitis.veksejs »

Mintnix hat geschrieben: 04.05.2023 21:11:38 Ich habe auch ein paar Powerpoint Presentationen, in denen Audio abgespielt werden soll. Leider funktioniert der Ton weder mit Presentations 2024, noch mit LibreOffice Impress. Ich habe die Lösung leider noch nicht gefunden.
Wir möchten Sie um eine genaue Beispieldatei bitten, um das Problem zu testen und zu versuchen, es zu reproduzieren. Außerdem benötigen wir Informationen über die Testumgebung, einschließlich der Linux-Version und der SoftMaker Office-Version (oder fügen Sie einfach die Protokolldatei sminfo.txt hinzu)
Mintnix
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2023 20:45:01

Re: Videos in Präsentationen werden nicht abgespielt

Beitrag von Mintnix »

Leider kann ich Ihnen die PPT Dateien aus Lizenzgründen nicht zukommen lassen, es handelt sich um Präsentationen einer Pilzschule.

Mein System ist das aktuelle Linux Mint 21.1 mit Cinnamon Desktop-Oberfläche und ich nutze gerade Presentations NX Universal - Beta (rev S1110.0427) 64bit.
Ich hänge mal ein Bildschirmfoto der Präsentation an, so wie es bei mir dargestellt wird. Wie bereits erwähnt, mit eingebetteten Videos funktioniert es, mit den anderen leider nicht. (Trifft auch auf Audio zu.)
Das sie ja selbst sagen, dass sie das Problem bei einigen Linux-Distributionen festgestellt haben, denke ich, es wird an Linux bzw. der Distri liegen. Das Problem besteht aber auch mit LibreOffice usw., ist auch nicht neu, sondern man findet Beiträge von 2013. Es scheint also unabhängig von der Bürosuite zu sein. Eine echte Lösung des Problems ist mir leider noch nirgendwo begegnet.

(Von meinen Rechtschreibfehlern nicht beirren lassen, Danke. :oops: :lol: )
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-05-05 13-15-53.png
Bildschirmfoto vom 2023-05-05 13-15-53.png (622.05 KiB) 1229 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mintnix am 06.05.2023 11:54:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mintnix
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2023 20:45:01

Re: Videos in Präsentationen werden nicht abgespielt

Beitrag von Mintnix »

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden.

Die Präsentationen liegen bei mir in Ordnern, die LEERZEICHEN enthalten.
Scheinbar kommt dann irgendwas unter Linux mit den Pfaden durcheinander.
Wenn ich die Leerzeichen z.B. durch Unterstriche in den Ordnernamen ersetze funktioniert es plötzlich. #-o
Warum das so ist? :?: Keine Ahnung, aber so geht es. Aber nur mit dem neuen Presentations 2024.

Ich hoffe, das hilft einigen und ihnen hier weiter.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Videos in Präsentationen werden nicht abgespielt

Beitrag von miguel-c »

Ich habe das Problem an die Entwickler gemeldet. Danke
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Videos in Präsentationen werden nicht abgespielt

Beitrag von miguel-c »

Das Problem wurde behoben und wird in der nächsten Betaversion enthalten sein.
Antworten

Zurück zu „BETA Presentations 2024 für Linux“