*.ods Format kann nicht gespeichert werden

Forum für den Betatest von PlanMaker 2024 für Linux
Antworten
RoHB
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2013 20:21:01

*.ods Format kann nicht gespeichert werden

Beitrag von RoHB »

Vielleicht kein Bug, aber unangelehm: Dateien im *.ods Format können geöffnet, nach Änderungen aber nicht im gleichen Format abgespeichert werden.
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: *.ods Format kann nicht gespeichert werden

Beitrag von Fokke »

Hallo, RoHB,

ja, stimmt leider. PlanMaker kann *.ods (OpenDocument Spreadsheet) nicht speichern und exportieren. Das war auch in der Version 2021 schon so.

Unangenehm für Leute, die z. B. von LibreOffice her kommen, jetzt PlanMaker verwenden, und noch viele Tabellen im OpenDocument Format haben. Darin kurz was ändern, das geht nicht ganz so einfach. Man muss in einem anderen Format neu abspeichern.

Andererseits, die Unterstützung jedes einzelnen Formats kostet natürlich Zeit, Geld, Ressourcen. Verständlich daher -- und wohl auch im Sinne von uns Kunden --, dass SoftMaker sich vorwiegend auf die Weiterentwicklung der eigenen sowie der klassischen MS Formate fokussiert.
RoHB
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2013 20:21:01

Re: *.ods Format kann nicht gespeichert werden

Beitrag von RoHB »

Hallo Fokke,

jeder Kunde sucht das Programm, bei dem er sich wohl fühlt, jeder Hersteller die Kundschaft, von der er sich was verspricht - kein Thema.

Was wenig Zeit (und Geld) kosten sollte und die Verärgerung betroffener Kunden minimieren würde, wäre ein Pop-Up beim Öffnen von *ods - Dateien mit der Warnung "Achtung! Nach einer Bearbeitung kann die Datei kann nur in Fremdformaten (Planmaker, Excel) gespeichert werden."

Dann wird zumindest vor möglichen umfangreichen Bearbeitungen klar, auf was man sich einlässt.

VG
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: *.ods Format kann nicht gespeichert werden

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet...
Antworten

Zurück zu „BETA PlanMaker 2024 für Linux“