Skalierung von klassischen Symbolleisten bei 4k

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Linux
Antworten
csab1915
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2017 15:39:10

Skalierung von klassischen Symbolleisten bei 4k

Beitrag von csab1915 »

Einstellungen - Aussehen - Benutzeroberfläche: Klassische Menüs und Symbolleisten

Wenn ich die klassischen Menüs wähle, sind die Symbole auf einem 4k Monitor unter Cinnamon 5.6.8 mit Skalierung 150% sehr klein. Wenn ich diese über "Größe der Benutzeroberfläche" anpassen möchte, wird alles skaliert - nur die Symbole bleiben gleich.

Interessanterweise wird die Ribbon-Ansicht (Default) perfekt für meine Bildschirmauflösung skaliert! Ich muss dazu nichts anpassen. Nur die klassische Symbolansicht skaliert nicht richtig.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Skalierung von klassischen Symbolleisten bei 4k

Beitrag von Jossi »

Haben Sie schon versucht, den Fingereingabemodus einzuschalten? Damit sieht es auf meinem 4k-Monitor ganz ordentlich aus.
csab1915
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2017 15:39:10

Re: Skalierung von klassischen Symbolleisten bei 4k

Beitrag von csab1915 »

Perfekt - das hat geklappt! Vielen Dank für den Tipp!

Ich war mir nicht sicher, was die Funktion sonst noch so macht und dachte zunächst nur an ein Tablet oder Notebook. Deshalb wollte ich sie nicht gleich aktivieren. Vielleicht könnten Sie dies noch in der Dokumentation oder gar in den Einstellungen selbst besser beschreiben, also so in der Art: Fingereingabemodus/HiDPI
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Linux“