Vorschlag für die Funktion: SmartChat

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Linux
Antworten
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Vorschlag für die Funktion: SmartChat

Beitrag von Trendpeiler »

Hallo,

Die "Künstliche Intelligenz" (KI) sollte lernen und informieren, dass der 30.05.2023 kein Montag, sondern ein Dienstag ist. :-)
Die Prüfung des Stils bringt durchaus annehmbare Ergebnisse. =D>
SmarChat.png
SmarChat.png (76.52 KiB) 414 mal betrachtet

Viele Grüße
Trendpeiler

Linux Mint v21.1 Cinnamon
Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2003 23:19:39
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für die Funktion: SmartChat

Beitrag von torsten »

Und da sehe ich das Problem: Wenn wir immer mehr Aufgaben nicht vom eigenen Gehirn, verbunden mit ein bisschen eigener Recherchearbeit, sondern von künstlichen Intelligenzbestien erledigen lassen, könnte es ja zu Szenarien kommen, wo Wissen völlig verfälscht wird und dies im schlimmsten Fall dann sogar unentdeckt bleibt, anders als in deinem Beispiel.

Ich habe ChatGPT und andrere KIs kleine Geschichten schreiben lassen. Die Ergebnisse waren einerseits erstaunlich, da sprachlich recht gut gelungen, und das sogar im Deutschen. Andererseits kann meiner Meinung nach aber von Intelligenz im Sinne von Kreativität keine Rede sein, sondern nur von gesammeltem Wissen, das irgendwie auf mehr oder weniger sinnvolle Weise kombiniert wird. Ja, die Geschichten ergeben Sinn, sind aber profan.

Der KI-Hype heute kommt mir so ähnlich vor wie vor Jahren der Hype mit GPS: Als Beifahrer erlebte ich, wie der Fahrer den Weg von der Heimatstadt in die ungefähr 15 km entfernte Nachbarstadt, in die er sicherlich auch vorher schon das eine oder andere Mal gefahren war, in sein Navigationsgerät eingab. Aua.
„Typographie bedeutet nicht, Buchstaben zu tippen, sondern Gedanken sichtbar und verständlich zu machen; in der Art, dass Inhalt, Schrift und Bild ein optisch und didaktisch befriedigendes Ganzes ergeben.“ (Wolfgang Beinert)
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Linux“