SmartChat

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Linux
Antworten
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

SmartChat

Beitrag von Trendpeiler »

Hallo.

Kurz zur neuen Funktion "SmartChat".
Habe die vier Listeneinträge (verfügbar seit Version SMO 2024 NX Universal - Beta rev S1111.0529 64bit)

A Text zusammenfassen
B Einen Artikel schreiben
C Stil und Grammatik verbessern
D mit der KI reden

kurz gecheckt.

Das hat so weit - für mich erwartungsgemäß - funktioniert. :)

Steht "C" nun damit in Konkurrenz zur Grammatik- und Stil-Prüfung von DUDEN?



Viele Grüße
Trendpeiler

Linux Mint v21.1 Cinnamon
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: SmartChat

Beitrag von miguel-c »

ChatGPT wurde mit einer Vielzahl von Internettexten trainiert und kann Vorschläge und Korrekturen für Grammatik und Stil liefern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass KI-Sprachmodelle wie ChatGPT nicht unfehlbar sind und gelegentlich Fehler machen oder Vorschläge machen können, die nicht perfekt mit den etablierten Grammatik- und Stilrichtlinien übereinstimmen.

Der DUDEN hingegen ist ein bekanntes und angesehenes deutschsprachiges Nachschlagewerk, das sich auf Grammatik, Rechtschreibung und Stil konzentriert. Es wurde speziell entwickelt, um umfassende und genaue Sprachinformationen zu liefern, und die Grammatik- und Stilprüfung der Software ist wahrscheinlich auf die Einhaltung der DUDEN-Richtlinien zugeschnitten.

Wenn es um Grammatik- und Stilprüfungen geht, ist es im Allgemeinen empfehlenswert, vertrauenswürdige und spezialisierte linguistische Ressourcen wie den DUDEN zu konsultieren, um verlässliche und maßgebliche Informationen zu erhalten. ChatGPT kann zwar hilfreiche Vorschläge liefern, ist aber möglicherweise nicht so spezialisiert und umfassend wie spezielle Sprachreferenzen. Wenn Sie beide Ressourcen zusammen verwenden, können Sie einen zuverlässigeren Ansatz für die Grammatik- und Stilprüfung finden.
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: SmartChat

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Wow. Science-Fiction um ein Stück mehr an Zauber beraubt, weil nun in der Realität implementiert.

Meine Frage:
Was passiert wenn "Es stehen noch xxx Zeichen für Gespräche mit ChatGPT zur Verfügung" - xxx zu Null geschrumpft ist?

Smart Chat.png
Smart Chat.png (18.62 KiB) 1351 mal betrachtet
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: SmartChat

Beitrag von Trendpeiler »

Hallo.

Danke @miguel-c für die Informationen und Hinweise zu SmartChat - DUDEN.



Viele Grüße
Trendpeiler

Linux Mint v21.1
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: SmartChat

Beitrag von miguel-c »

Einer-von-Millionen hat geschrieben: 30.05.2023 23:27:40 Was passiert wenn "Es stehen noch xxx Zeichen für Gespräche mit ChatGPT zur Verfügung" - xxx zu Null geschrumpft ist?
Wenn die Anzahl der verfügbaren Zeichen Null erreicht, müssen Sie Ihr NX-Abonnement erneuern, aber Sie verlieren keine Zeit für das Abonnement. Sie wird einfach zur bestehenden Laufzeit hinzugefügt.
Carsten Goellnitz
Beiträge: 239
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: SmartChat

Beitrag von Carsten Goellnitz »

Trendpeiler hat geschrieben: 30.05.2023 19:14:31 ---
Steht "C" nun damit in Konkurrenz zur Grammatik- und Stil-Prüfung von DUDEN?
---
Trendpeiler
...
Der Antwort von miguel-c kann ich mich voll anschließen.

Aus "Jux-und-Dollerei" habe ich mal mit einem Text, bei dem es sich um einen Auszug aus einer Bachelor-Arbeit handelt, die ich "betreut" hatte, einen Test gemacht. Der Auszug umfasst fast genau 500 Wörter (ca. 3200 Zeichen). Er wurde von mir um die Literaturhinweise bereinigt. Der Text war im übrigen so in der Endversion eingereicht worden. Er war in Gemeinschaftsarbeit zwischen WORD und TEXTMAKER verfasst worden. Die Endversion war mit Textmaker einschließlich DUDEN überprüft worden. Stilprüfung gab es damals noch nicht. Trotz DUDEN-Rechtschreibprüfung konnten Fehler von mir unentdeckt geblieben sein. Im Ergebnis sollte es sich um eine (nicht: meine) akzeptable Version handeln.
Dieser Version habe ich die von GPT vorgeschlagene, verbesserte Version gegenübergestellt, die Änderungen gelb markiert (der grün markierte Text sollte ursprünglich so wie er war verfasst sein) und eine Zusammenfassung erzeugen lassen. Außerdem habe ich in einer dritten Spalte GPT zwei Texte aus wenigen Stichwörtern zum Thema und aus umfangreichen Stichwörtern aus der Zusammenfassung zwei Texte generieren lassen. Vielleicht kann die in der Anlage beigefügte Datei einen Eindruck von der Leistung unter solchen Bedingungen geben.
Dateianhänge
GPI_Vergleich.pdf
(207.69 KiB) 76-mal heruntergeladen
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: SmartChat

Beitrag von Einer-von-Millionen »

miguel-c hat geschrieben: 02.06.2023 12:09:44
Einer-von-Millionen hat geschrieben: 30.05.2023 23:27:40 Was passiert wenn "Es stehen noch xxx Zeichen für Gespräche mit ChatGPT zur Verfügung" - xxx zu Null geschrumpft ist?
Wenn die Anzahl der verfügbaren Zeichen Null erreicht, müssen Sie Ihr NX-Abonnement erneuern, aber Sie verlieren keine Zeit für das Abonnement. Sie wird einfach zur bestehenden Laufzeit hinzugefügt.
Hallo miguel-c,

Obwohl ich kaum Verwendung sehe, möchte ich dazu im Detail nachfragen.

Mein aktives Abo NX Universal läuft noch bis April 2025. Habe ich die gleiche Anzahl maximaler Zeichen, als wenn ich ein 12 Monatsabo nur hätte (sprich bin ich "bestraft" mit früherer Verlängerung über 12 Monate hinaus)?
csab1915
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2017 15:39:10

Re: SmartChat

Beitrag von csab1915 »

Da Softmaker DeepL für Übersetzungen verwendet, gäbe es auch die Möglichkeit, DeepL Write für die Funktion "SmartChat - Stil und Grammatik verbessern" einzubinden? Meiner Meinung nach ist Deepl Write diesbezüglich besser als Chat-GPT (zumindest im Deutschen).
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: SmartChat

Beitrag von martin-k »

Einer-von-Millionen hat geschrieben: 02.06.2023 22:34:29
miguel-c hat geschrieben: 02.06.2023 12:09:44
Einer-von-Millionen hat geschrieben: 30.05.2023 23:27:40 Was passiert wenn "Es stehen noch xxx Zeichen für Gespräche mit ChatGPT zur Verfügung" - xxx zu Null geschrumpft ist?
Wenn die Anzahl der verfügbaren Zeichen Null erreicht, müssen Sie Ihr NX-Abonnement erneuern, aber Sie verlieren keine Zeit für das Abonnement. Sie wird einfach zur bestehenden Laufzeit hinzugefügt.
Hallo miguel-c,

Obwohl ich kaum Verwendung sehe, möchte ich dazu im Detail nachfragen.

Mein aktives Abo NX Universal läuft noch bis April 2025. Habe ich die gleiche Anzahl maximaler Zeichen, als wenn ich ein 12 Monatsabo nur hätte (sprich bin ich "bestraft" mit früherer Verlängerung über 12 Monate hinaus)?
Da war noch ein Fehler auf dem Server. Jetzt haben Kunden, deren Abo von SoftMaker Office NX Universal noch länger als 1 Jahr läuft, die doppelte Anzahl von Zeichen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: SmartChat

Beitrag von Einer-von-Millionen »

martin-k hat geschrieben: 03.06.2023 14:07:25 Da war noch ein Fehler auf dem Server. Jetzt haben Kunden, deren Abo von SoftMaker Office NX Universal noch länger als 1 Jahr läuft, die doppelte Anzahl von Zeichen.
Das ist doch mal eine Ansage. Ganz lieben Dank!
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Linux“