Textmaker hängt sich auf bei Rechtschreibprüfung

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Linux
Antworten
alternierend
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2022 11:16:34

Textmaker hängt sich auf bei Rechtschreibprüfung

Beitrag von alternierend »

Heute Softmaker Office NX unter Fedora Silverblue via Repo installiert. Bei aktivierter Rechtschreibkontrolle hängt sich Textmaker nach einem Buchstaben auf. Oder, sofern die Rechtschreibprüfung bei Eingabe deaktiviert ist, sobald ich die manuelle Rechtschreibkontrolle starte.

Außerdem noch ein kleiner Wunsch: Es wäre großartig, wenn man die Softmaker-Programme unter Linux auch als Flatpak über Flathub installieren könnte.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Textmaker hängt sich auf bei Rechtschreibprüfung

Beitrag von miguel-c »

Hängt sich TextMaker nur auf oder stürzt er auch ab?

Könnten Sie bitte zu den folgenden Punkten Stellung nehmen?
1. Öffnen Sie ein Terminal und führen Sie "textMaker24 -debug" aus.
2. Senden Sie uns die Datei /home/user/SoftMaker/tmlog.txt
3. optional (ausführlicher): strace -f textmaker24 2>output.txt
alternierend
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2022 11:16:34

Re: Textmaker hängt sich auf bei Rechtschreibprüfung

Beitrag von alternierend »

Danke für die Antwort, habe alles über https://www.softmaker.de/supportassistent eingereicht.
Viele Grüße
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Textmaker hängt sich auf bei Rechtschreibprüfung

Beitrag von miguel-c »

Ich habe es verstanden, danke. Ich habe es den Entwicklern gemeldet.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Textmaker hängt sich auf bei Rechtschreibprüfung

Beitrag von miguel-c »

1. Passiert das bei jedem Dokument? Auch bei leeren Dokumenten? Oder haben Sie nur ein Zeichen eingegeben und F7 gedrückt, um die Rechtschreibprüfung zu veranlassen?
2. Es scheint, dass Sie den Duden Korrektor benutzen. Passiert es auch, wenn Sie den Duden Korrektor deaktivieren und die normale deutsche Rechtschreibprüfung verwenden?
3. Passiert es, wenn Sie die Autokorrektur (komplett) deaktivieren?
4. Haben Sie Änderungen an der AutoKorrektur oder dem Benutzerwörterbuch vorgenommen? Wenn ja, könnten Sie uns bitte den komprimierten Ordner SoftMaker/Languages schicken?
alternierend
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2022 11:16:34

Re: Textmaker hängt sich auf bei Rechtschreibprüfung

Beitrag von alternierend »

"1. Passiert das bei jedem Dokument? Auch bei leeren Dokumenten? Oder haben Sie nur ein Zeichen eingegeben und F7 gedrückt, um die Rechtschreibprüfung zu veranlassen?"
Bei aktivierter "Rechtschreibung bei der Eingabe überprüfen" bei jedem Dokument sobald ich einen zweiten Buchstaben eintippe. Sonderzeichen, mehrstellige Zahlen, Leerzeichen, Absätze → alles unproblematisch.
Bei deaktivierter "Rechtschreibung bei der Eingabe überprüfen" kann ich problemlos den Text eingeben.Aber wenn ich dann F7 drücke, kann ich noch das Auswahlfenster bedienen (Rechtschreibkontrolle ab aktueller Position / ab Textanfang), das sich dann öffnende Fenster Rechtschreibprüfung ist dann lediglich grau und Textmaker lässt sich nicht mehr bedienen.
2. Es scheint, dass Sie den Duden Korrektor benutzen. Passiert es auch, wenn Sie den Duden Korrektor deaktivieren und die normale deutsche Rechtschreibprüfung verwenden?
Ja, das ist der Duden Korrektor. Wenn ich ihn deaktiviere, funktioniert die normale Rechtschreibkontrolle.
Interessanterweise reicht es, den Punkt "Für deutschsprachige Rechtschreibung den Duden Korrektor verwenden" zu deaktivieren. Die Punkte für Silbentrennung und Grammatikprüfung mit Duden Korrektor können aktiviert bleiben, funktionieren allerdings nicht, ich darf Grammatikfehler ohne Ende machen, ohne dass etwas angemerkt wird.
3. Passiert es, wenn Sie die Autokorrektur (komplett) deaktivieren?
Dann tritt das Problem ebenfalls nicht auf.
4. Haben Sie Änderungen an der AutoKorrektur oder dem Benutzerwörterbuch vorgenommen? Wenn ja, könnten Sie uns bitte den komprimierten Ordner SoftMaker/Languages schicken?
Nein, keine Änderungen. Sowohl Betriebssystem als auch Textmaker komplett frisch installiert.

Vielen Dank & beste Grüße
alternierend
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2022 11:16:34

Re: Textmaker hängt sich auf bei Rechtschreibprüfung

Beitrag von alternierend »

Ich konnte gerade feststellen, dass das Problem auch auf Textmaker 2021 zutrifft. Aber nur auf Fedora Silverblue, nicht der "normalen" Variante.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Textmaker hängt sich auf bei Rechtschreibprüfung

Beitrag von miguel-c »

Ich konnte das Problem auf einem Fedora Silverblue 38 reproduzieren und habe es den Entwicklern gemeldet. Danke.
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Linux“