Beta TextMaker NX Universal - (rev S1110.0427) Änderungsverfolgung zeigt Löschungen auch im Kommentarbereich

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Linux
Antworten
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Beta TextMaker NX Universal - (rev S1110.0427) Änderungsverfolgung zeigt Löschungen auch im Kommentarbereich

Beitrag von Trendpeiler »

Hallo.

TextMaker: Die Änderungsverfolgung zeigt Löschungen jetzt auf Wunsch im Kommentarbereich statt im Dokument an. OK


War das wirklich so wichtig, dass bei aktivierter Änderungsverfolgung eine Löschung nun optional auch im Kommentarbereich (rechts) angezeigt werden kann?
Wird so ein Dokument als *.odt (LO Writer) gespeichert, findet sich der gelöschte (z. B. durchgestrichene) Text in der Zeile und eben nicht rechts im Kommentarbereich wieder.

Hinweis:
LO Writer kennt die Möglichkeit, nachverfolgten (hier: gelöschten) Text am Rand (links) durchgestrichen anzuzeigen. Nutze ICH überhaupt nicht. Da muss ICH viel zu viel schauen, wo und in welchem Zusammenhang die Löschung in der Zeile stand.



Viele Grüße
Trendpeiler


Linux Mint v21.1 Cinnamon
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Beta TextMaker NX Universal - (rev S1110.0427) Änderungsverfolgung zeigt Löschungen auch im Kommentarbereich

Beitrag von SuperTech »

Trendpeiler hat geschrieben: 06.05.2023 16:08:21 War das wirklich so wichtig, dass bei aktivierter Änderungsverfolgung eine Löschung nun optional auch im Kommentarbereich (rechts) angezeigt werden kann?
Ja, woher soll man sonst wissen, was von dort gelöscht wurde.
Trendpeiler hat geschrieben: 06.05.2023 16:08:21 Wird so ein Dokument als *.odt (LO Writer) gespeichert, findet sich der gelöschte (z. B. durchgestrichene) Text in der Zeile und eben nicht rechts im Kommentarbereich wieder.
Wir sind nicht in der Lage, dieses Problem zu reproduzieren. Bitte senden Sie uns ein Beispieldokument mit einem Screenshot des Problems.
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Beta TextMaker NX Universal - (rev S1110.0427) Änderungsverfolgung zeigt Löschungen auch im Kommentarbereich

Beitrag von Trendpeiler »

Hallo SuperTech.

Es gibt gar kein Problem. :-)

Ich nehme ja hier am Beta-Test teil.
In diesem Zusammenhang wurde von mir die Neuerung

TextMaker: Die Änderungsverfolgung zeigt Löschungen jetzt auf Wunsch im Kommentarbereich statt im Dokument an.

geprüft. Sie funktioniert bei mir.

Ich gebe aber auch meine persönliche Meinung zu der einen oder anderen Neuerung ab. Hier war (und bin) ich verwundert, dass diese Neuerung Eingang in SMO 2024 gefunden hat. Und ich fragte (eher nur mich): War das wirklich so wichtig, dass ...

Ich hänge mal ein Bild ran, damit meine Meinung nachvollziehbarer wird.
LibreOffice_Aenderungsverfolgung_Loeschung_1_oder2.png
LibreOffice_Aenderungsverfolgung_Loeschung_1_oder2.png (33.86 KiB) 711 mal betrachtet
Sowohl SMO als auch LO verfügen über die Möglichkeit bei aktivierter Nachverfolgung gelöschten Text in der Zeile / den Zeilen durchgestrichen darzustellen.
Das ist nach meiner bescheidenen Auffassung ausreichend. Denn entweder man selbst oder ein Anderer muss ja mal die Entscheidung treffen, was mit den Löschungen geschehen (annehmen - verwerfen) soll. Nur ich möchte das bei einem 200-Seiten Dokument nicht tun, wenn die Löschungen entweder an den linken Rand (siehe LO) oder in den Kommentarbereich (siehe SMO 2024) verfrachtet wurden.
Das Erste, was ich bei beiden Softwarepaketen mache, ist, dass ich die Löschungen zurück in die Zeile(n) hole. Und deshalb stellt sich mir die Frage über die Wichtigkeit dieser neuen Funktion.

Ich meine ja nur, hätte da nicht ein weiteres "Feilen" z. B. am Stichwortverzeichnis mehr Sinn gemacht.


Viele Grüße
Trendpeiler

Linux Mint v21.1 Cinnamon
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6138
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Beta TextMaker NX Universal - (rev S1110.0427) Änderungsverfolgung zeigt Löschungen auch im Kommentarbereich

Beitrag von martin-k »

Das ist ja nur optionaler Modus und, ja, er wurde von Kunden wiederholt nachgefragt.

Der Vorteil ist, dass in diesem Modus das Dokumentlayout (Zeilenumbrüche und Seitenumbrüche) mit dem fertigen Dokument übereinstimmt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Beta TextMaker NX Universal - (rev S1110.0427) Änderungsverfolgung zeigt Löschungen auch im Kommentarbereich

Beitrag von Trendpeiler »

Hallo Herr Kotulla.

Vielen Dank für die Hinweise.


Viele Grüße
Trendpeiler


Linux Mint v21.1 Cinnamon
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Linux“