Beta TextMaker NX Universal - (rev S1110.0427) Synchrones Scrollen

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Linux
Antworten
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Beta TextMaker NX Universal - (rev S1110.0427) Synchrones Scrollen

Beitrag von Trendpeiler »

Hallo.

TextMaker: Synchrones Scrollen von zwei nebeneinander angezeigten Dokumenten zum einfachen Dokumentvergleich

Eine interessante Neuigkeit.
Mir fehlt das Verständnis, wie ich in TextMaker zwei Dateien nebeneinander anzeigen lassen kann.
Diese Neuerung kann ich also leider unter Linux Mint v21.1 nicht prüfen. :?

Hätte jemand einen weiterführenden Hinweis? Danke.


Viele Grüße
Trendpeiler
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Beta TextMaker NX Universal - (rev S1110.0427) Synchrones Scrollen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Bitte öffnen Sie die beiden Dateien, die Sie vergleichen möchten, und klicken Sie auf den Ribbon-Befehl Ansicht | Gruppe Nebeneinander | Nebeneinander ansehen.
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Beta TextMaker NX Universal - (rev S1110.0427) Synchrones Scrollen

Beitrag von Trendpeiler »

SuperTech hat geschrieben: 04.05.2023 15:24:04 Bitte öffnen Sie die beiden Dateien, die Sie vergleichen möchten, und klicken Sie auf den Ribbon-Befehl Ansicht | Gruppe Nebeneinander | Nebeneinander ansehen.
Hallo SuperTech .

War bisher in der sog. klassischen Ansicht unterwegs.
Dort finde ich diese Ansichten (Gruppe Nebeneinander | Nebeneinander ansehen) nicht.

Allerdings unter der Ribbon-Ansicht funktioniert diese Neuerung nach Ihrer geschilderten Vorgehensweise. Nützlich. OK


Viele Grüße
Trendpeiler
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Beta TextMaker NX Universal - (rev S1110.0427) Synchrones Scrollen

Beitrag von SuperTech »

Im klassischen Modus klicken Sie bitte auf das Menü Fenster > Nebeneinander anzeigen.
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Beta TextMaker NX Universal - (rev S1110.0427) Synchrones Scrollen

Beitrag von Trendpeiler »

Hallo SuperTech.

Danke für den Hinweis.
Ja, es funktioniert auch im klassischen Modus. OK


Viele Grüße
Trendpeiler

Linux Mint 21.1 Cinnamon
JeBender
Beiträge: 25
Registriert: 24.05.2017 12:19:58

Re: Beta TextMaker NX Universal - (rev S1110.0427) Synchrones Scrollen

Beitrag von JeBender »

Hallo,

ich habe ebenfalls die neue Funktion ausprobiert. Es gibt aber wohl Fehler im Programm, die leider nicht immer erscheinen.

Wenn die beiden Dokumente sich unterscheiden (Ein Absatz wurde eingefügt), passen die folgenden Seiten nicht mehr zueinander. Hebt man die Verbindung auf und verschiebt die Textansichten so, dass es nach der Einfügung wieder passt, dann wird der nachfolgende Text wieder parallel angezeigt. Das mehrfache Ein- und Ausschalten von "Bildlauf synchronisieren" führt dann aber manchmal dazu, dass die bei mir eingeschaltete Menüleiste (klassische Anzeige) verschwindet und nach weiteren Scrollaktionen das zweite Fenster ungefragt geschlossen wird. Dann ist auch wieder die Menüleiste vorhanden.
Ich füge einige Bildschirmfotos bei, die zwar nicht genau den Abbruch zeigen, aber die Situation davor.

De zweite Fehler ist, dass die Anzeige der Texte mit Kommentaren am Rand nicht parallel beide Texte zeigt und auch das Verschieben (Scrollbalken links/rechts) zwar funktioniert, aber ebenfalls nicht zum gewünschten Ergebnis führt (s. Anhang2).

Die Funktion "Positionen wieder herstellen" funktioniert nicht oder soll nicht das bewirken, was ich mir wünsche. Wenn ich die Kopplung aufhebe, in einem Fenster zu einer anderen Textstelle springe und dann wieder parallel an der letzten Stelle weiterarbeiten will (Parallelanzeige), passiert dies nicht. Es wird manchmal an den Anfang der beiden Dokumente gesprungen. Da ich die Funktion primär nach dem Auftreten des 1. Fehlers bemüht habe, kann es aber auch Wechselwirkungen geben.

Ich hoffe, die Hinweise helfen, das Problem reproduzieren zu können. Ich nutze die Beta unter OpenSuse Leap und habe die Betaversion über die Paketverwaltung installiert.

Liebe Grüße

Jens
Dateianhänge
TextmakerNX_Fehlermeldung2DateienanzeigenVerschobeneTextanzeigeBeiKommentaren002.png
TextmakerNX_Fehlermeldung2DateienanzeigenVerschobeneTextanzeigeBeiKommentaren002.png (81.16 KiB) 490 mal betrachtet
TextmakerNX_Fehlermeldung2DateienanzeigenVerschobeneTextanzeigeBeiKommentaren001.png
TextmakerNX_Fehlermeldung2DateienanzeigenVerschobeneTextanzeigeBeiKommentaren001.png (102.53 KiB) 490 mal betrachtet
TextmakerNX_Fehlermeldung1DateienanzeigenMenüleisteverschwunden001.png
TextmakerNX_Fehlermeldung1DateienanzeigenMenüleisteverschwunden001.png (56.86 KiB) 490 mal betrachtet
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Beta TextMaker NX Universal - (rev S1110.0427) Synchrones Scrollen

Beitrag von miguel-c »

Lieber JeBender,

1. Absturz beim synchronen Scrollen und fehlendes Menü: Ich kann es nicht reproduzieren. Siehe die Animation unten.
Vertical Scroll.gif
Vertical Scroll.gif (7.29 MiB) 446 mal betrachtet


2. Horizontales Scrollen mit Kommentaren: Auf meiner Seite ist alles in Ordnung. Siehe die Animation unten.
Horizontal Scroll.gif
Horizontal Scroll.gif (1.12 MiB) 446 mal betrachtet


3. Position wiederherstellen: Die Position der Fenster wird einfach wiederhergestellt. Siehe die Animation unten.
Restore position.gif
Restore position.gif (1.36 MiB) 446 mal betrachtet
Dateianhänge
2.docx
(13.54 KiB) 30-mal heruntergeladen
1.docx
(13.54 KiB) 31-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Linux“