Änderungen verfolgen: fehlerhaftes Löschen bei Nummerierungslisten

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Linux
Antworten
KCF
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2016 16:34:35

Änderungen verfolgen: fehlerhaftes Löschen bei Nummerierungslisten

Beitrag von KCF »

Wenn ich in einem gegliederten Text im Änderungsmodus (Änderungen verfolgen) arbeite und einen nummerierten Absatz markiere und lösche, wird nicht die Gliederungsnummer des gelöschten Absatzes, sondern die des Folgeabsatzes gelöscht. Das führt nicht nur in TM zu widersinnigen Ergebnissen, sondern verhindert auch die Zusammenarbeit mit meinen Geschäftspartnern, die Word nutzen (also fast alle #-o). Das sieht im Beispiel dann so aus, wie im Dateianhang wiedergegeben.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-04-20 14-01-11.png
Bildschirmfoto vom 2023-04-20 14-01-11.png (104.92 KiB) 798 mal betrachtet
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Änderungen verfolgen: fehlerhaftes Löschen bei Nummerierungslisten

Beitrag von raitis.veksejs »

Könnten Sie uns bitte ein Beispieldokument zur Verfügung stellen und beschreiben, was Sie Schritt für Schritt tun? Dies ist notwendig, um das Problem zu reproduzieren und es an unser Entwicklerteam weiterzuleiten.

Wenn Ihr Dokument sensible Daten enthält, können Sie es an unsere E-Mail forum[at]softmaker.de senden und den Link zu diesem Beitrag hinzufügen.
KCF
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2016 16:34:35

Re: Änderungen verfolgen: fehlerhaftes Löschen bei Nummerierungslisten

Beitrag von KCF »

Hier kommt das gewünschte Beispieldokument. Mein Vorgehen im gegliederten Text war Folgendes:
    1. Der Text ist gliedert und ich schalte in den Überarbeitungsmodus.
    2. Ich markiere mit der Maus die gesamte Überschrift 2 und lösche sie.
    3. Danach markiere ich mit der Maus den Absatz 2.3 und lösche ihn.
    4. Als Ergebnis wird nicht die Nummer des gelöschten Absatzes, sondern die des Folgeabsatzes gelöscht.
      Damit ist das Dokument in anderen Textverarbeitungen nicht mehr brauchbar. Gerade in Word können meine Kontaktpersonen nicht sinnvoll im Änderungsmodus weiterarbeiten, weil die Gliederung beschädigt ist.
      Sie können den Fehler reproduzieren, indem Sie entweder die Änderungen ablehnen und dann selbst wie vorstehend beschrieben löschen oder einfach weitere Absätze in der hochgeladenen Datei löschen. Das Ergebnis ist immer gleich.
      Dateianhänge
      Problemdatei Gliederung Aenderungsmodus.docx
      (25.2 KiB) 36-mal heruntergeladen
      raitis.veksejs
      SoftMaker Team
      SoftMaker Team
      Beiträge: 204
      Registriert: 15.09.2017 01:24:39

      Re: Änderungen verfolgen: fehlerhaftes Löschen bei Nummerierungslisten

      Beitrag von raitis.veksejs »

      Ich habe die Ursache des Problems untersucht und herausgefunden, dass es sich nicht um einen Fehler handelt, sondern um die Art und Weise, wie Sie den Text ausgewählt haben. Wenn Sie Text markieren, sollten Sie vorsichtig sein und keine Absatzsymbole am Ende des Textes markieren. Auf andere Weise wird der nächste Absatz angezeigt. So funktioniert es auch bei nicht nummerierten Absätzen. Siehe die Bildschirmaufzeichnung als Referenz.
      Dateianhänge
      OutlineEditing.gif
      OutlineEditing.gif (917.27 KiB) 746 mal betrachtet
      KCF
      Beiträge: 11
      Registriert: 16.02.2016 16:34:35

      Re: Änderungen verfolgen: fehlerhaftes Löschen bei Nummerierungslisten

      Beitrag von KCF »

      Vielen Dank für die Rückmeldung und die Bildschirmaufzeichnung.

      Aber was geschieht mit den Texten, bei denen nur der Text und nicht die Absatzendmarke gelöscht wird, wenn man die Löschung annimmt? Dann bleiben die gegliederten Absätze stehen, siehe angehängte Aufzeichnung. Das ist aber nicht Sinn und Zweck des Löschens. Wenn Ziffer 2 gelöscht wird, müsste der Absatz 2 verschwinden und aus Ziffern 2.1 ff. Ziffern 1.1 ff. werden. So funktioniert das sowohl in Word als auch in OnlyOffice.
      Dateianhänge
      Problemdatei.mp4
      (1.12 MiB) 35-mal heruntergeladen
      KCF
      Beiträge: 11
      Registriert: 16.02.2016 16:34:35

      Re: Änderungen verfolgen: fehlerhaftes Löschen bei Nummerierungslisten

      Beitrag von KCF »

      aktuelles Beispiel:
      So, wie im Dateianhang dargestellt, sieht es aus, wenn ich eine Datei, die ich von einem anderen Bearbeiter erhalten habe (mutmaßlich mit Word überarbeitet), in TM öffne. Auch dabei tritt der Effekt auf, der kein Fehler sein soll. :( Wohlgemerkt, nicht ich habe den Text im Änderungsmodus bearbeitet, sondern der andere.
      Dateianhänge
      Bildschirmfoto vom 2023-05-18 14-28-35.png
      Bildschirmfoto vom 2023-05-18 14-28-35.png (57.78 KiB) 681 mal betrachtet
      miguel-c
      SoftMaker Team
      SoftMaker Team
      Beiträge: 1255
      Registriert: 05.06.2019 12:04:28

      Re: Änderungen verfolgen: fehlerhaftes Löschen bei Nummerierungslisten

      Beitrag von miguel-c »

      Ich habe das Problem an die Entwickler gemeldet.
      Antworten

      Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Linux“