Symbole in der Leiste - Wünsche

Forum für den Betatest von SoftMaker Office 2024 für Linux
Antworten
Mintnix
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2023 20:45:01

Symbole in der Leiste - Wünsche

Beitrag von Mintnix »

Ich nutze einen Monitor mit WQHD Auflösung und aktiviere den Fingereingabemodus, damit mir die Symbole größer dargestellt werden. Für mich persönlich könnten die Icons noch etwas größer sein. Versuche ich das über die Einstellung Größe der Benutzeroberfläche mittels des Schiebereglers Größe der Dialogelemente, dann werden die Symbole erst ab Stufe 5 (also 5 x auf + klicken) größer (hier hab ich den Fingereingabemodus deaktiviert). Das wäre eigentlich nicht schlecht, leider wird aber die Beschriftung auch entsprechend größer. Die Skalierung von Dokumenten steht dann bei 159 dpi, bei mir. Wähle ich da von Automatisch auf Benutzerdefiniert und verkleinere den Wert, dann scheint es keine Auswirkungen zu haben. Die Menüschriften bleiben groß. Mache ich da was falsch?

Die Icons in der Symbolleiste unterscheiden sich von der SoftMaker Office Version 2021. Es wäre ein cooles Feature, könnte man die Icons individuell austauschen. Also z.B. die alten von 2012, 2018, 2021 in die neue Version einbauen. Zur Info, ich nutze die klassische Leiste und halte von den Ribbons nicht wirklich viel, da sie auf dem PC viele unnötige Klicks erfordern. Auf Touchgeräten mögen sie ihre Berechtigung haben.

Was auch nett wäre, würde die Titelleiste ganz oben mit der entsprechenden Programm-Farbe eingefärbt, wie bei der Ribbon-Einstellung. Ich mein in der klassischen Oberfläche gäbe dies einen kleinen, optischen Schmankerl. :)
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Symbole in der Leiste - Wünsche

Beitrag von raitis.veksejs »

Die Einstellung "Dokumentenskalierung (DPI)" beeinflusst nur die Ansicht des Dokuments, nicht aber die Größe des Textes auf der Benutzeroberfläche.
Sie können die Einstellungen für die Schriftgröße der Benutzeroberfläche über die Einstellungen des Betriebssystems anpassen (Schriftgröße oder Skalierung der Benutzeroberfläche ändern).
Antworten

Zurück zu „BETA SoftMaker Office 2024 für Linux (allgemein)“