Keine Icons der Fensterknöpfe

Forum für den Betatest von SoftMaker Office 2024 für Linux
Antworten
Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2003 23:19:39
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Keine Icons der Fensterknöpfe

Beitrag von torsten »

Bei mir werden in der Leiste mit den Fensterknöpfen keine Icons angezeigt, aber die von SoftMaker Office 2021 hingegen schon. Betriebssystem ist Xubuntu (= Ubuntu mit Xfce-Fenstermanager) 23.04, Lunar Lobster (development branch). Das Erscheinungsbild zu ändern (Oberfläche, Symbole), bringt nichts.
smo-beta-2024-taskicons.jpg
smo-beta-2024-taskicons.jpg (7.75 KiB) 923 mal betrachtet
„Typographie bedeutet nicht, Buchstaben zu tippen, sondern Gedanken sichtbar und verständlich zu machen; in der Art, dass Inhalt, Schrift und Bild ein optisch und didaktisch befriedigendes Ganzes ergeben.“ (Wolfgang Beinert)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3388
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Keine Icons der Fensterknöpfe

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag, aber wir können dieses Problem nicht reproduzieren. Bitte aktualisieren Sie Ihre Beta und überprüfen Sie das Problem erneut.

Falls erforderlich, installieren Sie SoftMaker Office NX Beta bitte komplett neu.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Keine Icons der Fensterknöpfe

Beitrag von raitis.veksejs »

Ich habe gründlichere Tests durchgeführt und konnte das Problem für die Beta-Version von SoftMaker Office im xfce Window Manager reproduzieren. Ich habe dieses Problem an unser Entwicklerteam weitergeleitet.

Vielen Dank, dass Sie das Problem gemeldet haben!
Dateianhänge
ofl24-xfce-Ubuntu22.04.png
ofl24-xfce-Ubuntu22.04.png (63.6 KiB) 908 mal betrachtet
Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2003 23:19:39
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Keine Icons der Fensterknöpfe

Beitrag von torsten »

Klasse, dass der Fehler näher eingekreist werden konnte dank der Bemühungen von raitis.veksejs!

Ich habe inzwischen NX Beta zusätzlich unter Kubuntu installiert, wo ebenfalls SMO 2021 bereits existiert. Dort ist das Programm-Icon ganz normal sichtbar. Also haben wir es hier offensichtlich mit einem Problem des Fenstermanagers Xfce zu tun.
„Typographie bedeutet nicht, Buchstaben zu tippen, sondern Gedanken sichtbar und verständlich zu machen; in der Art, dass Inhalt, Schrift und Bild ein optisch und didaktisch befriedigendes Ganzes ergeben.“ (Wolfgang Beinert)
Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2003 23:19:39
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Keine Icons der Fensterknöpfe

Beitrag von torsten »

Auch mit TextMaker NX Universal - Beta (rev S1112.0603) 64bit tritt das Problem immer noch auf. Doch ich habe neue Erkenntnisse gewonnen.

Betriebssystem:
Ubuntu 23.04

Hintergrund:
Auf meinem Computer sind neben Xfce auch weitere Desktop-Umgebungen vorhanden, zwischen denen ich durch Ab- und Anmelden wechseln kann, nämlich MATE und KDE Plasma.
Installiert habe ich parallel SM Office Professional 2021 und die Beta-Version von NX 2024 (momentan rev S1112.0603 64bit).

Testergebnisse:
Das Fehlverhalten unter Xfce hatte ich ja bereits geschildert: In der Leiste mit den Fensterknöpfen wird im Fall von NX kein Programmsymbol angezeigt. Unter MATE finde ich dasselbe Fehlverhalten vor. Unter KDE Plasma aber wird in beiden Fällen das Programmsymbol von NX angezeigt, also auch wenn ich SMO 2021 starte.

Ich denke mal, da kommt bei der Installation der Programm-Icons irgendwas durcheinander. Ich habe allerdings mehr Oberflächen und Symbole installiert, als es dem Standard entspricht (Einstellungen > Erscheinungbild > Oberflächen bzw. Symbole).

Was ich machen könnte, wäre, unter einer noch nicht so lange Zeit existierenden und umfangreich eingerichteten Ubuntu-Installation zu testen. Das kann ein bisschen dauern, weil ich momentan viel anderes zu tun habe, aber ich werde eventuelle Erkenntnisse dann hier mitteilen.
„Typographie bedeutet nicht, Buchstaben zu tippen, sondern Gedanken sichtbar und verständlich zu machen; in der Art, dass Inhalt, Schrift und Bild ein optisch und didaktisch befriedigendes Ganzes ergeben.“ (Wolfgang Beinert)
Der_mit_Linux_tanzt
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2023 11:55:31

Re: Keine Icons der Fensterknöpfe

Beitrag von Der_mit_Linux_tanzt »

Ich möchte ergänzen, dass das Verhalten auch unter Xubuntu 20.04 LTS 64bit (also Xfce) mit regulär installiertem Softmaker 2024 (via ppa) in der aktuellen "finalen" (ohne Beta, MX, mit Professional Licence) Version auftritt - also auch weiterhin hier keine Icons.
Da - wie schon oben in einem Vorpost erwähnt - es mit den "alten" Versionen funktioniert, wäre eine "Reparatur" echt toll :)
Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2003 23:19:39
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Keine Icons der Fensterknöpfe

Beitrag von torsten »

So, in TextMaker Professional 2024 (rev S1206.1118) 64bit wird das Programm-Icon nun angezeigt unter Debian 12 (Bookworm) mit Xfce und unter Xubuntu 23.10. Sehr gut!
„Typographie bedeutet nicht, Buchstaben zu tippen, sondern Gedanken sichtbar und verständlich zu machen; in der Art, dass Inhalt, Schrift und Bild ein optisch und didaktisch befriedigendes Ganzes ergeben.“ (Wolfgang Beinert)
Antworten

Zurück zu „BETA SoftMaker Office 2024 für Linux (allgemein)“