Lag bei normaler Texteingabe

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Mac
Antworten
kaidoh
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2020 10:50:04

Lag bei normaler Texteingabe

Beitrag von kaidoh »

Hallo,

ich habe ein relativ einfaches Textdokument mit 5 Seiten, nur Überschriften und Normal-Text (keine Abbildungen, keine Fußnoten, keine Kopf-/Fußzeilen). Das Dokument enthält relativ viele Überarbeitungsmarkierungen und etliche Kommentare. In Textmaker NX erlebe ich einen unglaublichen Verzug beim Eingeben von Text: Der Cursor bewegt sich nicht und ich kann ganze Sätze tippen, bevor auch nur ein Buchstabe davon am Bildschirm dargestellt wird. Es ist sogar schon passiert, dass das Programm komplett einfriert und ich nur noch den "Spinning Beachball of Death" sehe und das Programm nur noch "sofort beenden" kann.

Textmaker 2021 hat mit demselben Dokument kein Problem, sprich: bringt getippten Text in "Echtzeit" auf den Schirm.

(Leider kann ich das Dokument nicht zur Verfügung stellen, aber das Problem tritt auch in anderen Dokumenten mit Anmerkungen auf)

Viele Grüße

TextMaker NX Universal - Beta (rev S1110.0427) 64bit ARM
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Lag bei normaler Texteingabe

Beitrag von greifenklau »

Dann vielleicht eines "der anderen" Dokumente zur Verfügung stellen oder eine Testdatei anlegen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Lag bei normaler Texteingabe

Beitrag von miguel-c »

Könnten Sie bitte den Text der Datei durch allgemeines lateinisches Kauderwelsch ersetzen?
https://lipsum.com/
Auf diese Weise können Sie uns die Problemdatei zusenden.
Gehen Sie bitte auch auf "?" > Über > Systeminfo schreiben und senden Sie uns die Datei sminfo.txt, die das Programm erzeugt.
kaidoh
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2020 10:50:04

Re: Lag bei normaler Texteingabe

Beitrag von kaidoh »

Guten Morgen,

leider enthalten auch die Kommentare in meinem Dokument personenbezogene Daten, die ich nicht versenden kann. Ich müsste also auch etliche Kommentare austauschen, was mir ein wenig zu mühsam ist.

Ich habe daher nun eine neue Datei angelegt und darin auf die Schnelle ein paar Kommentare eingefügt. Das Dokument ist noch einmal einfacher als das andere, aber auch hier spüre ich schon eine merkbare Verzögerung beim Tippen.

Übrigens merke ich eine ähnliche Verzögerung auch in Dateidialogen. Wenn ich beispielsweise "Speichern unter" aufrufe und dann cmd+a drücke, um den ganzen Dateinamen zu markieren, dann dauert es mehrere Sekunden, bis der Text in diesem Feld markiert wird. Auch die Cursorbewegung in dem Feld erscheint mir verlangsamt.

Viele Grüße
Roland
Dateianhänge
sminfo.txt
(241.43 KiB) 48-mal heruntergeladen
Verzögerung bei Texteingabe.docx
(15.83 KiB) 49-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Lag bei normaler Texteingabe

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung des Beispieldokuments und der sminfo-Datei, aber wir können dieses Problem nicht reproduzieren. Bitte sehen Sie sich dieses Bildschirmvideo als Referenz an.

Bitte schließen Sie alle SoftMaker Office-Anwendungen, löschen Sie den Ordner /SoftMaker und überprüfen Sie das Problem erneut.
Screen Recording 2023-05-11 at 7.24.44 PM.gif
Screen Recording 2023-05-11 at 7.24.44 PM.gif (14.7 MiB) 923 mal betrachtet
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Lag bei normaler Texteingabe

Beitrag von greifenklau »

Ich kann es wohl mit dieser, als auch mit einer neuen Loren ipsum nachvollziehen.
Das Scrollen geht holprig und das Schreiben von Text entspricht dem, was @kaidoh geschrieben hat.
Ein 63-seitiger Text von mir, inklusive Bilder und vielen Formatierungen läuft dagegen flüssig.
Es könnte sein, dass es bei dem Lorem-Text daran liegt, dass der Duden-Korrektor heißläuft, obwohl das Ausschalten desselben bei mir keine Besserung brachte.

Update:
Nachdem ich alle Kommentare gelöscht hatte, ging das Scrollen im Text schnell von statten.

Alle Änderungen rausgenommen.
Die Geschwindigkeit der Texteingabe ist allerdings weiterhin nicht akzeptabel.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Lag bei normaler Texteingabe

Beitrag von greifenklau »

SuperTech hat geschrieben: 11.05.2023 16:05:00 Vielen Dank für die Bereitstellung des Beispieldokuments und der sminfo-Datei, aber wir können dieses Problem nicht reproduzieren. Bitte sehen Sie sich dieses Bildschirmvideo als Referenz an.

Bitte schließen Sie alle SoftMaker Office-Anwendungen, löschen Sie den Ordner /SoftMaker und überprüfen Sie das Problem erneut.

Screen Recording 2023-05-11 at 7.24.44 PM.gif
Das sollte aber keine Referenz für Geschwindigkeit sein, oder? Da schreibt ja meine Oma mit dem Adler-Such-System schneller, als der Schreiber im Video.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Lag bei normaler Texteingabe

Beitrag von SuperTech »

greifenklau hat geschrieben: 11.05.2023 19:50:11 Da schreibt ja meine Oma mit dem Adler-Such-System schneller, als der Schreiber im Video.
Ja, Sie haben Recht :lol: :lol: :lol:

Aber das liegt nicht am Autor, sondern an dem Online-Tool, mit dem ich dieses MOV (Bildschirmvideo auf Mac) in GIF umgewandelt habe. Ich habe die MOV-Datei hier als ZIP-Datei angehängt, damit Sie sie sehen können. Bitte prüfen Sie.
Dateianhänge
Screen Recording 2023-05-11 at 7.24.44 PM.zip
(29.84 MiB) 45-mal heruntergeladen
kaidoh
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2020 10:50:04

Re: Lag bei normaler Texteingabe

Beitrag von kaidoh »

Danke für die Antworten und Beiträge.

Meine Ergänzungen dazu:

- Das Problem übersteht Neustarts. Beenden und neu Öffnen hilft also leider nicht.

- Insbesondere macht dasselbe Textdokument in Textmaker 2021 keine Probleme. Dort erscheint Text "as-you-type".

- Mein Original-Text war in (halbwegs ordentlichem) Deutsch. Den Dudenkorrektor würde ich also erst einmal nicht verdächtigen.

- Wie auch @greifenklau scheint es bei mir einen Zusammenhang mit der Anzahl (evtl. auch dem Umfang) der Kommentare zu geben.

- Auch in anderen Programmen auf dem Rechner taucht das Problem nicht auf. Es ist spezifisch für TM NX (und da das ganze auf einem M1 Studio läuft, sollte/darf die Hardwareperformance keine Rolle spielen)
kaidoh
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2020 10:50:04

Re: Lag bei normaler Texteingabe

Beitrag von kaidoh »

Ich habe noch etwas herum probiert und noch ein paar Beobachtungen zu ergänzen:

- Den Softmaker-Ordner im ~/Dokumente Ordner (*) habe ich gelöscht. Auch das hat das Problem nicht gelöst

- Ich habe außerdem gemerkt, dass die Tippgeschwindigkeit im selben Dokument unterschiedlich ist. Auf einer Seite, auf der kein Kommentar zu *sehen* ist, ist sie annähernd normal. Auf einer anderen Seite des Dokuments, wo ca. 10 Kommentare zu sehen sind, geht die Tipp-Anzeige-Geschwindigkeit sofort in die Knie.

- Erwartungsgemäß normalisiert sich die Tipp-Anzeige-Geschwindigkeit auch, wenn ich den Kommentarbereich ausblende.

- Das ist auch konsistent zu meiner vorigen Beobachtung, dass bei höherer Zoomstufe (= weniger Kommentare sichtbar) das Tippen auch leichter geht.

Viele Grüße
Roland


(*) anderes Thema, aber eigentlich wäre dieser Ordner auf einem Mac besser in ~/Library/Application Support/ aufgehoben. Der Dokumente-Ordner sollte dem User vorbehalten bleiben und Software sollte hier nicht ungefragt Ordner an- und Daten ablegen. Problematisch kann das vor allem dann werden, wenn man das iCloud-Feature verwenden möchten, mit dem man seinen Dokumentenordner über die Cloud synchronisieren kann
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Lag bei normaler Texteingabe

Beitrag von SuperTech »

Ich habe die vollständigen Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet, damit dieses Problem weiter untersucht werden kann.
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Mac“