Erster Eindruck

Forum für den Betatest von SoftMaker Office 2024 für Mac
Antworten
Veratrum
Beiträge: 66
Registriert: 07.05.2020 00:03:46

Erster Eindruck

Beitrag von Veratrum »

Ich möchte hier kurz meinen ersten Eindruck schildern:

Pro:
+ die neuen Programm-Symbole: Ich erkenne jetzt endlich einfacher, welches Programm was macht.
+ die neue Oberfläche für Mac: Optisch finde ich sie etwas besser als die alte. Der große Vorteil ist aber, dass zwischen 4k-Display und MacBook-Display bei ersten Tests der Wechsel problemlos funktioniert.
+ die Übersetzungsfunktion: tolle Neuerung (mir ist bewusst, dass sie dem Abo vorenthalten bleibt), vielleicht könnte man noch eine Fläche im Ribbon dafür anzeigen* (nicht gefunden) und im Rechtsklickmenü bei Texten?

Kontra:
- Die Übersetzungsfunktion sagt einem nicht, von welcher in welche Sprache übersetzt wird. Könnte das nicht im Dropdown-Menü stehen? (also z.B. Übersetzen -> englisch) Ist die Rechtschreibkorrektur für einen deutschen Text als Primärsprache auf englisch, wird nichts übersetzt (Einstellung ist "Automatisch erkennen" nach "englisch"). Gleichzeitig scheint Textmaker aber richtig zu erkennen, dass der originale Text auf deutsch ist, da die deutschen Wörter nicht als "falsch" rot-unterkringelt werden. Stellt man die Rechtschreibprüfung auf deutsch um, übersetzt es korrekt.
- weiterhin kein Formeleditor für Mac (und Linux) in Textmaker und Presentations... damit werde ich weiterhin für gewisse Aufgaben MS Word nutzen müssen.
- PDFs sind als Bilder nicht möglich und mit Word eingefügte PDF-Bilder werden nicht angezeigt

Edit: Oder einen eigenen Reiter im Ribbon fürs Übersetzen? Dann könnte man ja auch frei Shortcuts für mehrere Sprachen festlegen.
Edit 2: Im Windows-Forum habe ich gefunden, wo die Schaltfläche sein sollte. Wenn die dann dort wirklich eingefügt wird, wo sie sein sollte, ist meine Anmerkung teilweise erledigt. Ich würde mir fürs Übersetzen dann nur optional wünschen, dass man Icons fürs Ribbon erzeugen kann, die man mit einer Start- und/oder Zielsprache frei belegen kann.
Zuletzt geändert von Veratrum am 06.04.2023 13:25:23, insgesamt 2-mal geändert.
macuserguru
Beiträge: 98
Registriert: 14.10.2017 15:36:45

Re: Erster Eindruck

Beitrag von macuserguru »

Hatte nach der Installation nur kurz Zeit, alle 3 Programme gestartet, ich finde die neue Menü Darstellung gefälliger, aufgeräumter!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-04-06 um 08.41.10.png
Bildschirmfoto 2023-04-06 um 08.41.10.png (22.08 KiB) 1163 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2023-04-06 um 08.40.29.png
Bildschirmfoto 2023-04-06 um 08.40.29.png (43.68 KiB) 1163 mal betrachtet
Fritz
M1 Mac Mini, Ventura 13.4.1
macuserguru
Beiträge: 98
Registriert: 14.10.2017 15:36:45

Re: Erster Eindruck

Beitrag von macuserguru »

Nun mit PlanMaker 2021 und danach mit 2024 ein Sheet geöffnet.
Look & feel, bzw. Handhabung ist bei der 2024 Version merkbar besser!
Fritz
M1 Mac Mini, Ventura 13.4.1
stefank
Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2022 09:35:36

Re: Erster Eindruck

Beitrag von stefank »

Ich kann die beiden Punkte bestätigen:
- weiterhin kein Formeleditor für Mac (und Linux) in Textmaker und Presentations... damit werde ich weiterhin für gewisse Aufgaben MS Word nutzen müssen.
- PDFs sind als Bilder nicht möglich und mit Word eingefügte PDF-Bilder werden nicht angezeigt
Eingebundene PDF Abbildungen aus docx Dateien werden weiterhin nicht dargestellt, bzw. können bei MAC nicht wirklich eingefügt werden.

Beide Punkte führen zur einer parallelen Nutzung von MS Office / LibreOffice und Softmaker Office - gerne würde ich nur ein Programm nutzen....
macuserguru
Beiträge: 98
Registriert: 14.10.2017 15:36:45

Re: Erster Eindruck

Beitrag von macuserguru »

Ich benütze Softmaker Office privat. Hatte vorher auf alten Macs MS Office 2011 for Mac und parallel schon Softmaker Office.

Auf dem neuen M1 MacMini ersparte ich mir den Kauf einer MS Office Lizenz und installierte bloß Softmaker Office.
Die Office ähnlichen Programme von Apple sind natürlich auch installiert, verwende diese kaum.
Fritz
M1 Mac Mini, Ventura 13.4.1
macuserguru
Beiträge: 98
Registriert: 14.10.2017 15:36:45

Re: Erster Eindruck

Beitrag von macuserguru »

Nun NX Universal - Beta (rev S1108.0416) 64bit ARM installiert. Kurz angetestet soweit OK.
Werde mich später damit befassen.
Fritz
M1 Mac Mini, Ventura 13.4.1
Veratrum
Beiträge: 66
Registriert: 07.05.2020 00:03:46

Re: Erster Eindruck

Beitrag von Veratrum »

Kurze Rückmeldung zu den neuen NX-Symbolen: Ich finde es schade, dass man nun wieder nicht mehr am Symbol sieht, wofür welches Programm ist.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Erster Eindruck

Beitrag von raitis.veksejs »

Vielen Dank für Ihr Feedback zur neuen Beta von SoftMaker Office! Ich habe es an unser Produktmanagement-Team weitergeleitet...
eker
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2017 22:39:41

Re: Erster Eindruck

Beitrag von eker »

Soeben die Beta S1110.0427 installiert, flott und gewohnt problemlos. Erfreulich, dass es neben der NX-Variante weiter eine Kaufversion geben wird. Eine Liste der Neuerungen habe ich noch nicht gefunden, aber gesehen, dass nun nicht nur einzelne Wörter, sondern umfangreicher Text in der App übersetzt werden kann, sehr nützlich. Buchautoren (m/w/d) finden nun Autorenfunktionen für ihre Bedürfnisse vor.

Soweit ich sehe, wurde das Layout der Benutzeroberfläche nicht geändert, neue Funktionen und Menüoptimierungen sind sinnvoll eingepasst, sehr gut. Wer mag, kann wie bisher z. B. unter <Datei/Einstellungen/Aussehen/Größe der Benutzeroberfläche> individuelle Anpassungen vornehmen.

Zwei Änderungen möchte ich anregen:
Die unterschiedlichen Farben der Titelleiste der Programme sind weiter nützlich, für mein Empfinden im Ribbon-Stil aber immer schon störend grell. Weniger Sättigung und Helligkeit wären meine Option.
Die Programmicons (Kacheln) im Dock (macOS) sind störend breit und obendrein weniger gut erkennbar als bisher. Das gewellte Bandmuster des neuen Logos lässt sich ohnehin nur erahnen.

Dass Einige bei Softmaker Office die Makrofunktionen von MS Office vermissen, ist zwar verständlich, aber: nicht umsonst wird aus Sicherheitsgründen (Malware) empfohlen, nach Möglichkeit darauf zu verzichten. Zudem würde die anerkannt sehr gute Kompatibilität zu den Dateiformaten von MS Office Schaden nehmen, weil sich die Makros nicht 100-prozentig nachbauen lassen.

Fazit: überzeugende Programmpflege, Dank an das Team Softmaker, alles spricht für ein Upgrade.

Installiert auf Mac Mini M1 16GB
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Erster Eindruck

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen und Vorschläge. Bitte posten Sie Ihre Vorschläge/Probleme in den einzelnen Themen, oder erstellen Sie ein neues Thema, wenn es noch keins gibt.

Es ist sehr schwierig und verwirrend, mehrere Probleme unter einem Thema zu erfassen.
Antworten

Zurück zu „BETA SoftMaker Office 2024 für Mac (allgemein)“