Animation einzelner Absätze

Forum für den Betatest von Presentations 2024 für Windows
Antworten
Otte
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2023 16:20:03

Animation einzelner Absätze

Beitrag von Otte »

Bei PP kann ich einfach Text markieren und eine Animation auf den markierten Text anwenden. Ich nutzte das in PP relativ häufig um einzelne Absätze zusammen, oder eben einzeln einzublenden. Dies unabhängig von der Ebene der Absätze.
Entweder ich finde diese Funktion in Presentations nicht, oder ich verstehe die Nomenklatur nicht.
Allgemein finde ich die Animation relativ sperrig und nicht intuativ zu bedienen.

Grundsätzlich aber grosses Lob an die Entwickler für dieses Office Paket.
Otte
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2023 16:20:03

Re: Animation einzelner Absätze

Beitrag von Otte »

Ich konnte jetzt ein Beispieldokument erzeugen in dem eine Folie die Absätze einzeln einblenden kann (nicht genau so, wie ich das will), aber bei der zweiten Folie bekomme ich das nicht hin, trotz identischer Animation.

Nocheinmal das Problem:
Ich möchte eigentlich jeden Absatz separat animieren (je nachdem mit Mausklick, oder mit dem vorherigen Absatz zusammen). Das kann ich in Presentations einigermassen lösen indem ich die Einbelndung gruppiere. Das klappt allerdings mit der zweiten Folie nicht. Hier meine Einstellungen um das zu erreichen:
Settings.png
Settings.png (59.3 KiB) 693 mal betrachtet
Dateianhänge
Demo Absatzweises einblenden.pptx
(487.55 KiB) 47-mal heruntergeladen
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Animation einzelner Absätze

Beitrag von FUM »

Jetzt sollte es gehen:

Die Listenebene auf Folie zwei war 5 bzw. höher. Daher wurde bei der Einstellung alles gleichzeitig eingeblendet.
Dateianhänge
Demo Absatzweises einblenden.pptx
(487.7 KiB) 42-mal heruntergeladen
Otte
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2023 16:20:03

Re: Animation einzelner Absätze

Beitrag von Otte »

Besten Dank

Es handelt sich um einen Import von PP :). Aber wie sehe ich denn in welcher Ebene sich eine Zeile befindet?
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Animation einzelner Absätze

Beitrag von FUM »

Ich glaube gar nicht (habe jedenfalls nichts gefunden).
Habe die Ebene auf die höchste gestellt und dann beim drücken des Buttons "Listenebene tieferstufen" mitgezählt.

Was ich nicht verstanden habe ist, dass bei Eigenschaften -> Animation -> Absätze animieren ->"als einzelnes Objekt" und "alle Absätze zusammen" den gleichen Effekt haben.
Bei "als einzelnes Objekt" hätte ich erwartet, dass jeder Absatz einzeln eingeblendet wird.
Otte
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2023 16:20:03

Re: Animation einzelner Absätze

Beitrag von Otte »

Besten Dank für Deine Hilfe.

Ich finde die Animationsschemata grundsätzlich etwas verwirrend :).
Antworten

Zurück zu „BETA Presentations 2024 für Windows“