Fehler: Grafiken, Tabs mit Werten an Datenpunkten

Forum für den Betatest von PlanMaker 2024 für Windows
Antworten
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 277
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Fehler: Grafiken, Tabs mit Werten an Datenpunkten

Beitrag von smm01 »

Wenn ich mit dem Mauszeiger auf die Punkte einer Grafik gehe - hier Liniengrafik - werden die Werte dieses Datenpunkts in einem Tab angezeigt.
Beispielsweise: "Reihe 1 Datenpunkt 10.05.2023 Wert: 110,3" (oder so ähnlich)

Üblicherweise klappt das.
Ich habe einen Fall gefunden, da stimmt das, was der Tab anzeigt, nicht mit der Wirklichkeit überein. Die Anzeig im Tab entspricht Werten links vom Mauszeiger, die Tab-Anzeige hinkt sozusagen hinterher.

Die Konstallation ist: Linke Tabellenspalte mit X-Werten im Format Datum, rechte Tabellenspalte Y-Werte im Format Zahl mit Gewichten.
NACHTRAG: die Y-Werte sind nicht lückenlos, das Problem beginnt auf der X-Achse rechts von der ersten Lücke in den Y-Werten; Verdacht: ganz rechts hängt er um so viele Werte hintennach wie es Lücken in den Y-Werten gibt, so als ob er die ignoriert statt sie als Leerwerte zu sehen.

Der Witz: wenn ich die Tabelle anonymisiere, um sie hier zu präsentieren, werden die Datumswerte zu Konstanten (im Beispiel: immer konstant der Buchstabe "B"). Damit stimmt die Tab-Anzeige!
Ein konstruiertes Beispiel mit X-Werten als Integer-Zahl funktioniert auch.
Es scheint so, als ob das Problem auftritt, wenn die X-Achse mit Datumswerten gefüllt ist.

Ich kann die Originaldatei schicken. Bitte e-Mail-Adresse schicken (war es mal support@softmaker.de - weiß nicht mehr).


Edit: Nachtrag und Tippfehlerkorrektur
Edit: Korrektur der Korrektur und Nachtrag im Nachtrag; man soll kurz vor Mitternacht einfach keine Bugreports schreiben :-|
Zuletzt geändert von smm01 am 06.05.2023 23:47:51, insgesamt 3-mal geändert.
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fehler: Grafiken, Tabs mit Werten an Datenpunkten

Beitrag von einposter »

die addy ist noch korrekt - bitte in der mail auf diesen Thread hinweisen.
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 277
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Fehler: Grafiken, Tabs mit Werten an Datenpunkten

Beitrag von smm01 »

Danke!
Der Bugreport ging an diese Adresse.

:lava: Möge der Geistesblitz mit euch sein!
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Fehler: Grafiken, Tabs mit Werten an Datenpunkten

Beitrag von raitis.veksejs »

Sie können Beispieldateien an die E-Mail forum[at]softmaker.de schicken und einen Link zu diesem Forumsbeitrag hinzufügen.
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 277
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Fehler: Grafiken, Tabs mit Werten an Datenpunkten

Beitrag von smm01 »

Schon vor 10 Tagen an support(a)softmaker.de geschickt. Incl. ausführlichem Kommentar.
Bin gespannt, ob was rauskommt.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Fehler: Grafiken, Tabs mit Werten an Datenpunkten

Beitrag von raitis.veksejs »

Ich habe die Support-Warteschlange überprüft, kann aber Ihren Bericht nicht finden. Können Sie ihn an forum[at]softmaker.de weiterleiten?
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 277
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Fehler: Grafiken, Tabs mit Werten an Datenpunkten

Beitrag von smm01 »

.
Ich habe vom Support die Ticket# 2023050708000162 bekommen.

Dazu bekam ich am 21.5. folgende Antwort:
Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Ich konnte es reproduzieren und habe unsere Entwickler informiert. Da Sie einen Datenbereich ausgewählt haben, der leere Zellen enthält, verschieben sich die Werte in den kleinen Fenstern, die Sie sehen, wenn Sie mit dem Mauszeiger darüber fahren. Wenn Sie die Daten so bearbeiten, dass sie nur den Bereich =Verlauf!$C$1:$D$126 enthalten, funktioniert jetzt alles richtig.
Das Problem war also nachvollziehbar.
Allerdings gefällt mir die "Lösung", den Bereich einzuschränken, nicht. Der Bereich ist bewusst größer gewählt als die Menge der Werte.
Dass PM durch einen Bereich, der über die aktuell dargestellten Werte hinausgeht, aus dem Tritt gebracht wird, ist nicht das, was ich als "korrektes Verhalten" bezeichnen würde.
In Kürze: die Grafik zeigt eine Zeitreihe. Täglich kommt ein neuer Wert hinzu. Damit ich nicht jeden Tag die Datenbereiche der Grafik neu definieren muss, habe ich einen Datenbereich von ca. 150 Werten gewählt, von dem aber nur die ersten ca. 140 Zeilen mit Werten gefüllt sind, der Rest ist leer.
Die Grafik selber wird richtig angezeigt, es sind nur die Tabs, die erscheinen, wenn man mit der Maus auf einen Datenpunkt geht, falsch befüllt.

Die vom Support vorgeschlagene Lösung mag funktionieren, würde aber bedeuten, dass ich ständig die Datenbereich neu definieren muss, was mich nervt. Ich habe aber noch keine Zeit gefunden, präzise zu formulieren, warum ich meine, dass es sehrwohl anders ginge und wie.
Ich reiche das nach, sobald ich etwas Zeit habe.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Fehler: Grafiken, Tabs mit Werten an Datenpunkten

Beitrag von miguel-c »

Ist es das, was Sie wollen? Wenn ja, unterstützen wir es noch nicht, würden es aber gerne tun.
Update chart.gif
Update chart.gif (146.98 KiB) 874 mal betrachtet
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 277
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Fehler: Grafiken, Tabs mit Werten an Datenpunkten

Beitrag von smm01 »

Ja, das geht in die richtige Richtung.
Muss mal selber eine Demo "so will ich's" machen.
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 277
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Fehler: Grafiken, Tabs mit Werten an Datenpunkten

Beitrag von smm01 »

Ok, ich habe nun unter der Ticket# 2023050708000162 eine Antwort geschrieben an support(#)softmaker.de und einen Screenshot und ein Video angefügt.
Darin beschreibe ich die Situation, was ich tue und was ich von Planmaker erwarte.
Ich hoffe, das trägt zur Klärung bei.

Nachtrag: Das Video benutzt die Ihnen schon vorliegende Testdatei. Sie können es direkt nachspielen.
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 277
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Fehler: Grafiken, Tabs mit Werten an Datenpunkten

Beitrag von smm01 »

:arrow: Ergebnis: der Support hat das auf die ToDo-Liste für die Entwicklung gesetzt.
Danke! :thumbsup:
Antworten

Zurück zu „BETA PlanMaker 2024 für Windows“