Makros Fremddateien

Forum für den Betatest von PlanMaker 2024 für Windows
Antworten
RicoFCO
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2023 07:37:49

Makros Fremddateien

Beitrag von RicoFCO »

Ich hatte nun mal Zeit, in Ruhe zu testen. Es ist soweit alles OK - passt.

Allerdings können immer noch keine Makros von Fremddateien ausgeführt werden. Das Problem ist hier leider, dass öffentliche Träger Makros in den Dateien benutzen. Wir wollten schon in der Firma gern auf Softmaker umsteigen aber aus genau diesem Grund, ist dies nicht möglich.
Gibt es eventuell eine Aussicht?
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Makros Fremddateien

Beitrag von miguel-c »

PlanMaker soll mit Microsoft Excel-Dateien kompatibel sein, aber die Unterstützung von Makros wäre eine große Herausforderung. Makros werden in der für Microsoft Office spezifischen Programmiersprache VBA (Visual Basic for Applications) geschrieben. Um eine vollständige Unterstützung von Excel-Makros in PlanMaker zu implementieren, müsste die gesamte VBA-Umgebung nachgebildet werden, was komplex und zeitaufwändig sein kann.
Antworten

Zurück zu „BETA PlanMaker 2024 für Windows“