Eine Textseite horizontal teilen

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Eine Textseite horizontal teilen

Beitrag von WernerBruns »

Hallo zusammen,

gibt es in SM 2024 die Möglichkeit, einen längeren Text in zwei übereinander liegenden Fenstern zu bearbeiten?

In SM 2021 geht das wohl nicht. Habe keine Möglichkeit gefunden. Einzig, man kann zwei unterschiedliche Texte nebeneinander anzeigen lassen.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Eine Textseite horizontal teilen

Beitrag von Jossi »

Du meinst, in einem Fenster den oberen Teil einer Seite anzeigen und im anderen Fenster den unteren Teil der Seite, oder bei einem längeren Dokument zwei unterschiedliche Seiten desselben Dokuments? Das geht wohl nicht. Du könntest höchstens eine Kopie des Dokuments parallel öffnen, dann müsstest du aber sicherstellen, dass du nur in einem der beiden angezeigten Dokumente Änderungen vornehmen kannst (für die Kopie also Schreibschutz einschalten), sonst gibt es Chaos.
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Eine Textseite horizontal teilen

Beitrag von WernerBruns »

Hallo Jossi,

ja, genau das möchte ich. In Word habe ich diese Möglichkeit zu schätzen gelernt. Meine Manuskripte sind immer etwas länger, da ist es hilfreich, ein Fenster zum Schreiben zu nutzen, das andere um im übrigen Text zu suchen oder dergleichen.

Es wäre sicher als Wunsch zu sehen!

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Eine Textseite horizontal teilen

Beitrag von miguel-c »

Ich habe Ihre Anregung weitergeleitet, danke
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Eine Textseite horizontal teilen

Beitrag von WernerBruns »

Danke für die Info.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“