Adressdatenbank TextMaker aus NextCloud füllen

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Adressdatenbank TextMaker aus NextCloud füllen

Beitrag von msteinborn »

Hallo zusammen,

im TextMaker gibt es ja die Adressdatenbank, aus welcher die Vorlagenfunktion für Briefköpfe sich die Empfängerdaten zieht. Da ein mehrfaches Pflegen von Adressdaten lästig (und fehlerträchtig) ist, möchte ich gerne, dass ich irgendwie jene Datenbank mit den Daten aus der NextCloud befüllt bekomme.
Ich poste das im Betaforum, weil es mir völlig reicht, wenn es mit der Version 2024 funktioniert, mit Version 2021 muss es nicht funktionieren.

Exportieren kann die NextCloud das gesamte Adressbuch als vCard-Datei.

Hat hier irgendwer eine Idee, wie man die vCard Datei dann in die Datenbank von TextMaker 2024 reingekommt?
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Adressdatenbank TextMaker aus NextCloud füllen

Beitrag von Gian »

Hallo,
msteinborn hat geschrieben: 29.05.2023 20:15:17
im TextMaker gibt es ja die Adressdatenbank, aus welcher die Vorlagenfunktion für Briefköpfe sich die Empfängerdaten zieht. Da ein mehrfaches Pflegen von Adressdaten lästig (und fehlerträchtig) ist, möchte ich gerne, dass ich irgendwie jene Datenbank mit den Daten aus der NextCloud befüllt bekomme.
Ich poste das im Betaforum, weil es mir völlig reicht, wenn es mit der Version 2024 funktioniert, mit Version 2021 muss es nicht funktionieren.

Exportieren kann die NextCloud das gesamte Adressbuch als vCard-Datei.

Hat hier irgendwer eine Idee, wie man die vCard Datei dann in die Datenbank von TextMaker 2024 reingekommt?
Ich habe in den vergangenen Tagen zwei Teilnehmerlisten für zwei Anlässe mit dem Pagemaker NX (2024) erstellt. Für die Adressetiketten und Serienbriefe habe ich die Tabelle (in der ersten Zeile die Überschriften der Spalten (Anrede, Name, Vorname usw.) im sqlite-Datenbankformat abgespeichert. Diese beiden Datenbanken habe ich dann im Textmaker NX geöffnet und die Etiketten gedruckt (über 100 Stk.), was bestens funktioniert hat. Auch meine Adressetiketten von Zweckform sind in Textmaker bereits enthalten.

Die Hilfe von Textmaker hat mir dabei perfekt geholfen, nachdem ich bisher diese Funktion von Textmaker noch nie benutzt habe.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Adressdatenbank TextMaker aus NextCloud füllen

Beitrag von msteinborn »

Hm, somit hätten wir das nächste Problem: Wie die vCard Dateien nach Planmaker bringen. Oder übersehe ich was, und die Lösung müsste eigentlich sonnenklar sein?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Adressdatenbank TextMaker aus NextCloud füllen

Beitrag von FFF »

Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Adressdatenbank TextMaker aus NextCloud füllen

Beitrag von msteinborn »

Danke. Das werde ich am Wochenende ausprobieren. Auch wenn das jetzt nicht sonderlich automatisierbar klingt, so könnte es zumindest erst mal einen Erstimport der Daten liefern.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Adressdatenbank TextMaker aus NextCloud füllen

Beitrag von FUM »

Das Tool soll unter Win 10 nicht mehr laufen.
Was aber auch ohne Tool gehen müsste: die vCard in ein Thunderbird-Adressbuch importieren und dann in Textmaker das Thunderbird-Adressbuch importieren. Löst allerdings nicht das Problem der Automatisierung.
Weiß auch nicht welche Version von VCard in Thunderbird und NextCloud unterstützt wird.
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“