Formatierungsfehler beim Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
msc
Beiträge: 73
Registriert: 26.07.2009 10:04:35

Formatierungsfehler beim Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses

Beitrag von msc »

Ich habe festgestellt, dass beim Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses die in den automatisch erstellten Absatzvorlagen "Verzeichnis 1", "Verzeichnis 2" etc. eingestellten Schriften ignoriert werden (s. Screenshot). Im Beispiel ist bei den genannten Absatzvorlagen die Schrift "Bubblegum Sans" eingestellt (geerbt von der Absatzvorlage "Normal"), das erstellte Inhaltsverzeichnis ist aber mit "Arial" formatiert.
Zwischenablage-1.png
Zwischenablage-1.png (66.68 KiB) 449 mal betrachtet
Bin ich da evtl. auf eine eingebaute KI gestoßen, deren Stilprüfung bestimmte Schriften für das Inhaltsverzeichnis ablehnt? :wink:
Gruß
Micha
P.S.: Habe das Benutzerhandbuch zu diesem Punkt gewissenhaft studiert (möglicherweise habe ich da was überlesen). :D

Nachtrag: Habe inzwischen herausgefunden, dass beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisses die in der für Überschriften genutzten Absatzvorlage vorgegebene Schrift genutzt wird, als Schriftgröße wird der in der Vorlage "Verzeichnis x" eingestellte Wert genommen. Puh, ist jetzt nicht so selbsterklärend...
Dateianhänge
Inhaltsverzeichnis.tmdx
(13.69 KiB) 43-mal heruntergeladen
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Formatierungsfehler beim Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses

Beitrag von miguel-c »

Ich konnte das Problem reproduzieren und habe es an die Entwickler gemeldet.

So habe ich das Problem reproduziert:
1. öffnen Sie die Datei
2. Alles auswählen
3. Startseite | Zeichenformatierung zurücksetzen (oder drücken Sie CTRL+Leertaste). Dadurch werden alle Zeichenformatierungen, die Sie manuell auf diesen Textabschnitt angewendet haben, entfernt. Das Programm behält jedoch die Absatzformatierung oder die Zeichenformatierung von Absatzformaten bei.
4. Klicken Sie auf das Inhaltsverzeichnis
5. Referenzen | Inhaltsverzeichnis | Aktualisieren
6. In TextMaker 21 ist die Schriftart im Inhaltsverzeichnis jetzt Bubblegum ✔
7. In TextMaker 24 ist die Schriftart jetzt Arial ✖.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Formatierungsfehler beim Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses

Beitrag von miguel-c »

Das Problem wurde behoben und wird in der nächsten Betaversion enthalten sein.
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“