Weitere immer noch vorhandene bekannte Fehler

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Weitere immer noch vorhandene bekannte Fehler

Beitrag von Olafp »

Weitere Fehler in Textmaker NX S1110.0427

Zahlreiche unkorrekt umgesetzte Details bei Ausgabe von HTML(Siehe anderes Posting)
html nicht als UTF-8, enthält ursprünglich nicht zugewiesene explizite Formatierungen (<strong>, <em>, <u>) enthält leere <spans>, exportierte Grafiken nicht mit originalem Dateiformat und Dateinamen usw.

Inhaltsverzeichis bindet beim Aktualisieren unerwünschte Unterebenen ein
(z.B. Überschriften 3, wenn ursprünglich nur Ebenen 1+2 zugewiesen waren.)
Vergessen der Dateinamen von eingefügten Bildern, Export dieser Bilder nicht als Orignaldatei, sondern konvertiert als PNG

Die Sprachausgabe spricht Englisch, obwohl Deutsch eingestellt ist.


Bug: Sprache in Absatzvorlage nicht als „Keine Sprache“ möglich
Eine Absatzvorlage lässt sich nicht dauerhaft auf „Keine Sprache“ umschalten. Nach dem neuöffnen ist wieder „deutsch“ eingestellt. Bekannt seit TextMaker 2021

Bug: Zuweisen einer Zeichenvorlage in Überschrift verändert nicht gesetzte Eigenschaften
Beispiel: In Überschrift 1 sollen Datumsangaben in grau erscheinen.
Dazu wurde eine Zeichenvorlage "Datum" erstellt, die nur die Schriftfarbe auf 50% grau setzt. Alle anderen Eigenschaften werden frei gelassen (nicht gesetzt).
Beim Anwenden dieser Vorlage auf selektierten Text in der Überschrift werden aber auch Schriftart und Formatierung geändert, obwohl für diese keine Eigenschaften gesetzt wurden.
Einfach mal ausprobieren.
PS: Hier ist schon mal erklärt worden, warum Textmaker das momentan so macht. Das macht es nicht besser. Dieses Verhalten widerspricht der Logik.
Bekannt seit TextMaker 2021

Bug: URL in Tabellenzelle wird nicht gelöscht nach Löschen des Links
Tabellenzelle:
1. URL einfügen, Enter -> wandelt sie in Hyperlink
2. Diesen Text komplett löschen
3. neuen Text eintippen oder neuen Link einfügen: die alte URL Link dahinter ist immer noch aktiv
Vorschlag: Hyperlinks müssen immer automatisch entfernt werden, wenn der Linktext entfernt wird
Bekannt seit TextMaker 2021

Flaw: Ausgewählter Text > Textmarker – danach ist die Textauswahl verschwunden.
Die Auswahl sollte aber erhalten bleiben, falls man dem selben Text weitere Formatierungen zufügen oder abwählen will. Hingen wenn man z.B. zuerst "Fett" aktiviert, bleibt die Textauswahl erhalten → inkonsistent

Autotext: ermöglichen von “ – “ (Gedankenstrich)
Automatisches Ersetzen von " - " durch „ – “ funktioniert nicht mehr (ging noch in TM 2018).
Word kann das seit 1995.

nichtmodales Suchen/Ersetzen
+ Das Suchen-(und-Ersetzen)-Fenster blockiert weiterhin den Zugang zum eigentlichen Dokument und kann nicht parallel neben den Dokumenten "offen stehen bleiben". Das kann MS Office schon seit den 90ern besser.
Der Workaround „F3“-Taste funktioniert nicht wirklich, da man keinen Zugang zu den Suchoptionen hat (ab Dokumentenanfang/rückwärts/Suche modifizieren)
Das stört auch andere, siehe Link
https://www.heise.de/forum/heise-online ... 0764/show/

Textmarker: auch Pastelltöne/andere Farben zulassen (Hintergrundfarbe)
Bitte auch freie Farben ermöglichen, die nicht so dick auftragen (Pastelltöne)

Listen: angebotene Bullets ergänzen mit „–“ zusätzlich zu „•“
Bitte auch Strich statt Punkt in Listen ermöglichen in den voreingestellten Bullets

Listen automatisch beenden nach leeren Einträgen
Eine aus Word bekannte Funktionalität wäre sehr hilfreich: Textmaker sollte Listen nach Eingabe von zwei Leerzeilen automatisch beenden und zur normalen Formatvorlage zurückkehren.




Abgestellte Fehler gegenüber Textmaker 2021
  • Autotext von horizontaler Ellipse endlich möglich ... → …
  • Einfügen von Webp-Grafiken möglich
  • Mit neuem Namen abgespeicherte Dateien bieten jetzt den neuen Namen auch beim PDF-Export an, und nicht mehr den ursprünglichen Dateinamen
  • Formatvorlage der 1. Zeile wird jetzt mitgelöscht beim Löschen der 1. Zeile im Dokument
Textmaker 2021
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Weitere immer noch vorhandene bekannte Fehler

Beitrag von weisi14 »

Beitrag vom Verfasser gelöscht.
Zuletzt geändert von weisi14 am 12.06.2023 00:38:47, insgesamt 1-mal geändert.
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Re: Weitere immer noch vorhandene bekannte Fehler

Beitrag von Olafp »

Ich bitte Sie darum, sachlich zu bleiben. Ich setze hier Softmaker im Produktiveinsatz ein, unter anderem in einem kleinen Verlag. Trotzdem sind die aufgeführten Fehler/Eigenheiten schon länger bekannt, und kosten einfach immer wieder Zeit und unnötige Nacharbeit (einige Stunden aufs Jahr gerechnet).

Die Firma Softmaker hat in ihren Emails ausdrücklich aufgefordert, Ergebnisse des Test mit der Beta-Version in diesem Forum zu posten. Wenn man sich Zeit nimmt, dies alles zu testen und zu dokumentieren, emfpinde ich es als unhöflich, dafür beschimpft zu werden.
Alles Gute noch.
Textmaker 2021
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Weitere immer noch vorhandene bekannte Fehler

Beitrag von FFF »

Man kann sich wechselseitig über den Ton ereifern, hilft aber niemand.

Aber wie schon mehrfach gepostet, es dient der Übersicht, für jedes Problem ein, und nur ein, eigenes Thema zu eröffnen, "Sammlungen" sind für alle Beteiligten mühsam zu verwalten.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Weitere immer noch vorhandene bekannte Fehler

Beitrag von miguel-c »

Olafp, Sie tragen aktiv zum Forum bei und wir wissen das zu schätzen!
Wir haben einige der gemeldeten Probleme behoben, aber leider konnten wir aus Zeitgründen nicht alle beheben.
1. Können Sie bestätigen, dass alle in Ihrem Beitrag erwähnten Dinge gemeldet und von uns als gemeldet bestätigt wurden?
2. Welches sind die 3 wichtigsten Probleme, die wir Ihrer Meinung nach beheben sollten und von denen die meisten Nutzer profitieren würden?
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 177
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Weitere immer noch vorhandene bekannte Fehler

Beitrag von CyberJoe »

Soetwas kann man direkt an Softmaker schreiben,
Aber genau dafür ist doch das Beta-Forum da!! [-X

Öffentlich beweihräuchern kann man auch an anderer Stelle.

Cheers
Joe(achim)
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Re: Weitere immer noch vorhandene bekannte Fehler

Beitrag von Olafp »

Meine 3 Top Wünsche

1. HTML-Export (siehe Posting)
Der macht die Pflege/Anpassung der konvertierten Dokumente per CSS derzeit sehr schwierig.
Ich rede hier von einigen hundert Internetartikeln pro Jahr, die ich aus Textmaker exportiere.

2. Inhaltsverzeichis blendet unerwünschte Unterebenen ein

3. Autotext für ersetzen von " - " durch „ – “ (Gedankenstrich).

Die aufgeführten Punkte wurden alle schon bei früheren Versionen von mir im Forum gepostet.
Ich bitte Sie um Verständnis, dass ich diese Punkte nicht mit jeder Version alle zwei Jahre neu alle als einzelne Forenbeiträge poste.
Textmaker 2021
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Weitere immer noch vorhandene bekannte Fehler

Beitrag von raitis.veksejs »

Vielen Dank, dass Sie uns auf Probleme aufmerksam machen, die die Arbeit mit SoftMaker Office für Anwender verbessern würden! Wir schätzen Ihren Beitrag.
Der Autotext für ersetzen von " - " durch „ – “ (Gedankenstrich) funktioniert bereits in der aktuellen Beta-Version. Das Problem mit den TOC-Unterebenen soll in der neuen Version behoben werden und der HTML-Export steht auf unserer Wunschliste.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Weitere immer noch vorhandene bekannte Fehler

Beitrag von Gian »

weisi14 hat geschrieben: 22.05.2023 15:18:21 Also Quintessenz aus so einem Posting:

"Dieses Programm nur ja nicht verwenden - es strotzt nur so von Fehlern - besser MSOffice verwenden...."

Wie kann man nur so einen Beitrag über ein noch nicht fertiges Betaprogramm verfassen. Soetwas kann man direkt an Softmaker schreiben, aber in ein öffentliches Forum posten, in dem viele zufällig vorbeihuschende Leser mitlesen, die nur den Text überfliegen, ist meiner Meinung nach eigentlich geschäftsschädigend und unverantwortlich...

Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.....

Nachtrag: Also ich werde mein Softmaker Office 2021 sicherlich bei Erscheinen der endgültigen 24-er-Version auf die neue Version updaten, auch wenn man damit ja gar nicht arbeiten kann, weil es nur aus Fehlern besteht.....
Ich finde den Beitrag von Olafp hervorragend und es macht auch Sinn bei einem öffentlichen Beta-Test. Ich schüttle meinen Kopf eher bei Beiträgen solcher Art. Wir sind hier im Beta-Forum und wie sollen sonst die Entwickler von solchen Problemen erfahren, wenn nicht über das Beta-Forum?

Ich arbeite bereits seit der ersten Stunde von Softmaker NX (2024) voll mit dieser Version, SM 2021 habe ich schon vor der Installation gelöscht. Bei meiner täglichen Arbeit konnte ich keinerlei Probleme feststellen, aber die neue Version in vollen Zügen geniessen. Ich bin jedoch nicht der Massstab, weil ich Softmaker NX täglich nutze und selten bis nie kompliziertere Dinge damit mache, und so allfällige Fehler bei weniger genutzten Dingen auch nicht in Erscheinung treten.

Ich bin jedenfalls mit der neuen Version äusserst zufrieden.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Weitere immer noch vorhandene bekannte Fehler

Beitrag von weisi14 »

Beitrag vom Verfasser gelöscht
Zuletzt geändert von weisi14 am 12.06.2023 00:39:59, insgesamt 1-mal geändert.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Weitere immer noch vorhandene bekannte Fehler

Beitrag von martin-k »

weisi14, da sind Sie auf dem falschen Dampfer. Das Betaforum ist unsere bevorzugte Stelle für Fehlermeldungen zur Beta, daher war das Ursprungsforum in Ordnung. Zugegebermaßen anstrengend, aber in Ordnung.

Nach dem Erscheinen der Vollversion werden die Betaforen archiviert. Da besteht keine Gefahr, dass ein nichtsahnender Leser in ein paar Jahren daherkommt und missversteht, dass das Diskussionen zu einer Beta waren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“