Fehler bei Umschalten der Ansicht

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Lenz
Beiträge: 31
Registriert: 09.07.2005 22:00:52

Fehler bei Umschalten der Ansicht

Beitrag von Lenz »

Hallo,

ich habe ein relativ umfangreiches, derzeit über 80 Seiten langes Dokument in Arbeit. Wenn ich von der 1:1-Ansicht (z.B. auf Seite 29) in die doppelseitige Ansicht umschalte, springt TM auf die erste Doppelseite der Arbeit statt mir eine Doppelseite anzuzeigen, auf der sich der Cursor befindet.

MfG
Lenz
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Fehler bei Umschalten der Ansicht

Beitrag von miguel-c »

Ich bin nicht in der Lage, das Problem zu reproduzieren. Könnten Sie mir bitte die Datei (oder eine geänderte Version der Datei) schicken, in der das Problem auftritt?

Wenn Sie es hier nicht posten können, senden Sie es bitte an forum(at)softmaker.de mit den folgenden Anweisungen:
1. Betreff: Forum-Thema #34325
2. Teilen Sie uns hier mit, dass Sie die Datei gerade geschickt haben.
Lenz
Beiträge: 31
Registriert: 09.07.2005 22:00:52

Re: Fehler bei Umschalten der Ansicht

Beitrag von Lenz »

Hmm ... Ich habe nun etwas herumprobiert und dabei festgestellt, dass es sich nur bei der betreffenden Datei so verhält. Andere ältere Dateien verhalten sich wie gewünscht. Es scheint also an irgendwelchen versteckten Merkmalen dieser Datei zu liegen. Da ich aber nicht befugt bin, die Datei zu versenden, muss ich das jetzt einfach so belassen-

Freundliche Grüße
Lenz
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Fehler bei Umschalten der Ansicht

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Ich beobachte ähnliches in TextMaker NX Universal - Beta (rev S1110.0427) 64bit. Sowohl mit anhängendem "0815" Beispiel als auch mit der Datei "Willkommen bei TextMaker.tmdx".

Klicke ich ein zweites mal auf "Seitenbreite", rutscht die gesamte Seite wenige Pixel nach rechts.
"Zwei Seiten" sieht teils "verschroben" aus.
Wechsle ich von "Zwei Seiten" zu "Ganze Seite", lässt es sich über die Seite 4 hinaus nicht mehr scrollen.

Animation02.gif
Animation02.gif (1.57 MiB) 1359 mal betrachtet
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Fehler bei Umschalten der Ansicht

Beitrag von miguel-c »

Ich konnte das Problem reproduzieren und habe es den Entwicklern gemeldet.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Fehler bei Umschalten der Ansicht

Beitrag von raitis.veksejs »

Ich konnte auch die Probleme mit den Ansichten des Dokuments reproduzieren. Der Wechsel von einer zweiseitigen Ansicht zu einer ganzseitigen Ansicht war fehlerhaft. Ich habe das Dokument "Willkommen bei TextMaker.tmdx" verwendet.
Tom Maidan
Beiträge: 87
Registriert: 29.06.2014 10:36:17

Re: Fehler bei Umschalten der Ansicht

Beitrag von Tom Maidan »

Auch ich kann das Problem nachvollziehen. Beim Umschalten von der Ansicht mit mehreren Seiten zurück zu einer Ansicht auf Textbreite landet man nicht dort, wo der Cursor steht. Ich möchte die Entwickler bitten, diesem Problem nachzugehen. Auch ich möchte meine Datei nicht verschicken.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Fehler bei Umschalten der Ansicht

Beitrag von miguel-c »

Ich kann das Problem mit der neuen Beta S1111.0529 nicht mehr reproduzieren. Können Sie es?
Lenz
Beiträge: 31
Registriert: 09.07.2005 22:00:52

Re: Fehler bei Umschalten der Ansicht

Beitrag von Lenz »

Ich bin zwar vermutlich nicht unmittelbar angesprochen, antworte aber trotzdem.

Zunächst wollte ich schreiben, dass ich das Problem nicht mehr reproduzieren kann, das ich im ersten Post oben gemeldet hatte. Das trifft tatsächlich aber nur auf das von mir ursprünglich gemeldete Problem zu, bei dem ich von einer Mehrseitenansicht (egal, ob zwei oder drei Seiten) in di e 1:1-Ansicht umschalten wollte. Da tritt das Problem wie gesagt nun nicht mehr auf. Die Ansicht in Seitenbreite (Bildschirmbreite) nutze ich praktisch nie.

Ich habe nun aber auch noch ausprobiert, wie es beim Umschalten in Seitenbreite ist, und da funktioniert es auch bei mir nicht. Es kommt sogar zu einem noch skurrileren Effekt: Wenn ich den Cursor zuvor beispielsweise auf Seite 32 stehen habe, dann steht er nach dem Umschalten auf Seitenbreite beispielsweise auf Seite 29. Ich kann dann sogar weder mit der Mausrad noch mit den Seitenleisten auf Seite 32 scrollen. Auch wenn ich ich mit dem Befehlt "Gehe zu" auf Seite 32 springen will, bietet mir das Programm die Seite 29 als angebliche 32 an. erst beim Umschalten auf eine andere Ansicht funktioniert es wieder, wie es soll. Die genannten Seitenzahlen sind hier nur Beispiele, es "funktioniert" auch mit anderen.

Textmakler ist in der neuesten öffentlichen Betaversion.

Nur so ein Gedanke: Könnte es mit Textmarken und / oder Querverweisen zu tun haben? Davon gibt es nämlich recht viele in dem Text.
mfg
Lenz
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Fehler bei Umschalten der Ansicht

Beitrag von Einer-von-Millionen »

miguel-c hat geschrieben: 04.06.2023 21:17:18 Ich kann das Problem mit der neuen Beta S1111.0529 nicht mehr reproduzieren. Können Sie es?
Hallo miguel-c,

TextMaker NX Universal - Beta (rev S1111.0529) 64bit starten.

Die Datei "Willkommen bei TextMaker.tmdx" öffnen ("Ansicht" steht auf "Normal").
Mit dem Scrollbalken bis zum Ende des Dokuments - ok.
Klick "Zoom" -> "2 Seiten".
Mit dem Scrollbalken bis zum Anfang und auch wieder zurück zum Ende des Dokuments - ok. TextMaker zeigt zentriert die letzte Seite des Dokuments an.

Klick "Zoom" -> "Ganze Seite" -->> Es springt auf die Seite 4.
Mit dem Scrollbalken auf Seite 5 und folgend scrollen ist nicht mehr möglich.
Mit dem Scrollbalken auf Seite 3 und folgend bis Seite 1 hingegen ist möglich.
Von Seite 1 mit dem Scrollbalken geht es bis Seite 4, weiter nicht.
Tom Maidan
Beiträge: 87
Registriert: 29.06.2014 10:36:17

Re: Fehler bei Umschalten der Ansicht

Beitrag von Tom Maidan »

ja, das Problem tritt bei mir immer noch auf, mit verschiedenen, relativ komplexen Dateien.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Fehler bei Umschalten der Ansicht

Beitrag von FFF »

Der Beschreibung von Einer von Millionen folgend kann ich genau das Verhalten bestätigen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Fehler bei Umschalten der Ansicht

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Notiz: Unverändertes (Fehl)Verhalten in der neuen TextMaker NX Universal - Beta (rev S1112.0603) 64bit
Lenz
Beiträge: 31
Registriert: 09.07.2005 22:00:52

Re: Fehler bei Umschalten der Ansicht

Beitrag von Lenz »

Leider muss ich das zum Teil bestätigen (Version S1112.0603)

Hier eine Übersicht, in welchen Richtungen es bei mir hakt und wo nicht:

1:1 <---> Ganzseitenansicht (1 Seite): ok
1:1 <---> Ganzseitenansicht (2 Seiten): ok
1:1 <---> Ganzseitenansicht (3 Seiten): ok

Seitenbreite ---> Ganzseitenansicht (1 Seite): ok
Seitenbreite ---> Ganzseitenansicht (2 Seiten). ok
Seitenbreite ---> Ganzseitenansicht (3 Seiten): ok

Ganzseitenansicht (1 Seite) ---> Seitenbreite: ok
Ganzseitenansicht (2 Seiten) ---> Seitenbreite: ok
Ganzseitenansicht (3 Seiten) ---> Seitenbreite: FEHLER

1:1 ---> Seitenbreite ---> Ganzseitenansicht (1 Seite) --> Seitenbreite: ok (!)
1:1 ---> Seitenbreite ---> Ganzseitenansicht (2 Seiten) --> Seitenbreite: ok (!)
1:1 ---> Seitenbreite ---> Ganzseitenansicht (3 Seiten) --> Seitenbreite: FEHLER

Der Fehler ist dann so wie weiter oben beschrieben, es lässt sich von der falschen Seite aus nicht weiterscrollen.

Vielleicht hilft da ja weiter.
mfg
Lenz
Tom Maidan
Beiträge: 87
Registriert: 29.06.2014 10:36:17

Re: Fehler bei Umschalten der Ansicht

Beitrag von Tom Maidan »

... und besonders lästig wird der Fehler, wenn man versucht, durch Anklicken auf Kapitelüberschriften (im Navigationsmenü) zu der jeweiligen Stelle zu springen. Bei mir ist es so, dass ab der Mitte des Dokumentes dann nicht weiter gesprungen werden kann. Man kann also nicht mehr in die letzte Hälfte des Dokumentes navigieren. Hoffentlich versteht man mich, denn das Problem ist wirklich ernst.
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“