Langsames Laden von Bildern

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Langsames Laden von Bildern

Beitrag von Gariniranus »

Ich beziehe mich auf eine ältere Meldung:

https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... dokumenten

Mit der betreffenden Beispieldatei von RalfSt ist auch bei mir das beschriebene Phänomen zu beobachten. Sowohl in TM 21 als auch in TM 24 Beta. Word, Atlantis Word Processor und Libre Office arbeiten mit der Test-Datei (.docx) einwandfrei. Die Bilder werden sofort angezeigt und das Dokument läuft flüssig. Der Rechner ist der gleiche.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Langsames Laden von Bildern

Beitrag von Gian »

Hallo,
Gariniranus hat geschrieben: 11.05.2023 15:02:00 Ich beziehe mich auf eine ältere Meldung:

https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... dokumenten

Mit der betreffenden Beispieldatei von RalfSt ist auch bei mir das beschriebene Phänomen zu beobachten. Sowohl in TM 21 als auch in TM 24 Beta. Word, Atlantis Word Processor und Libre Office arbeiten mit der Test-Datei (.docx) einwandfrei. Die Bilder werden sofort angezeigt und das Dokument läuft flüssig. Der Rechner ist der gleiche.
Ich habe die besagte Datei geladen und konnte feststellen, dass die Grafiken sofort geladen wurden (hat keine Sekunde gedauert). Ich habe vor einiger Zeit ein Handbuch geschrieben, mit 49 Seiten und auf jeder Seite hat es Grafiken und Bilder, aber auch da werden die Bilder sofort geladen. Ja, die Grafiken im selben Handbuch werden unter MS-Word etwas schneller geladen, aber der Unterschied liegt im <=1 Sekundenbereich, was mich überhaupt nicht stört. Hier die Datei:
Stärz ZS2.tmdx
(2.54 MiB) 61-mal heruntergeladen
Es wäre interessant zu wissen, wie lange das Öffnen der Datei bei Euch dauert.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
RalfSt
Beiträge: 42
Registriert: 24.01.2018 06:47:32

Re: Langsames Laden von Bildern

Beitrag von RalfSt »

Auch mit TM 24 Beta werden die Bilder erst beim erstmaligen Anzeigen einer Seite
geladen. Das Laden von jedem einzelnen Bild ist unter 1 Sekunde. Das erste
scrollen durch die Datei läuft dadurch sehr ruckelig und man muss auf jedes einzelne
Bild warten. Sind alle Bilder einmal geladen, läuft TM sehr flüssig und schnell.
Wird die Zoomstufe aus z.B. 50 % gestellt und danach wieder auf 100 % werden
alle Bilder erst einmal verpixelt dargestellt und werden dann wieder auf 100 %
nachgeladen.
TM kann schnell, stabil und sauber arbeiten. Nur leider nicht sofort.
Wenn ich TM mit Word vergleiche ist TM trotz fehlender Funktionen und Fehlern
fehlerfreier, stabiler und vor allem viel viel benutzerfreundlicher.

Gruß
Ralf
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1659
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Langsames Laden von Bildern

Beitrag von einposter »

Gian hat geschrieben: 11.05.2023 22:43:30 Es wäre interessant zu wissen, wie lange das Öffnen der Datei bei Euch dauert.
Feedback - ratzfatz waren die Grafiken in dem Dokument da.. Da kann man nicht meckern.
RalfSt
Beiträge: 42
Registriert: 24.01.2018 06:47:32

Re: Langsames Laden von Bildern

Beitrag von RalfSt »

Und wo ist der Fehler / Unterschied? Warum geht es bei manchen ratzfax und bei anderen nicht?
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Langsames Laden von Bildern

Beitrag von Gariniranus »

Vergleich LO und TM. Gleicher Rechner. Gleiche Bedingungen.
Dateianhänge
Strudel.docx
(2.08 MiB) 55-mal heruntergeladen
Strudel TM.gif
Strudel TM.gif (17.5 MiB) 1010 mal betrachtet
Strudel LO.gif
Strudel LO.gif (17.55 MiB) 1010 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Langsames Laden von Bildern

Beitrag von Gian »

Hallo,
Gariniranus hat geschrieben: 12.05.2023 17:40:49 Vergleich LO und TM. Gleicher Rechner. Gleiche Bedingungen.
Also wenn es bei meinem Textmaker so lange dauern würde wie im gezeigten Beispiel (Vergleich LO – SM), dann wäre ich auch nicht zufrieden. Auch die Strudel.docx lädt sich auf meinem PC zügig. Wie ich schon weiter oben beschrieben habe, ist MS-Office diesbezüglich etwas schneller. Das Laden von Grafiken in Textmaker innerhalb knapp einer Sekunde ist für mich in Ordnung.

Wäre das Laden von Grafiken tatsächlich so langsam, wäre ich selbstverständlich bei MS-Office geblieben. Mir gefällt Softmaker und die Softmakerschmiede einfach besser als das fette MS.-Office, aber wäre Softmaker wirklich schlecht, dann würde ich sofort wieder mit MS-Office arbeiten. LO kommt für mich nicht infrage, da es für meine Bedürfnisse schlicht zu wenig kompatibel zu MS-Office ist.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“