Auto-Vervollständigung, "Speichern-Diskette"

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
texti
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2023 16:11:16

Auto-Vervollständigung, "Speichern-Diskette"

Beitrag von texti »

Hallo,

nur eine kurze Frage: Gibt es in Textmaker wirklich kein automatisches Vervollständigen von Wörtern oder habe ich es nur noch nicht entdeckt? Ich meine nicht die Autocorrect-Funktion, sondern dass ich nur ein paar Buchstaben tippe und das Programm ergänzt den Rest - natürlich nur bei Wörtern, die in diesem oder einem anderen Text schon einmal vorkamen... Von LibreOffice und OpenOffice kenne ich das seit Jahren und spare damit sehr viel Zeit und Tipperei.

Noch eine Bitte: Die "Speichern-Diskette". Irre ich mich oder bleibt sie wirklich unverändert, wenn ich den Text gespeichert habe? Bei einem Farbwechsel o.ä. könnte man mit einem Blick erkennen, ob man das Speichern (wieder mal) vergessen hat :think:

Was ich an Textmaker aber unbedingt liebe, ist die problemlose Anzeige der Anzahl von Zeichen bzw. Anschlägen :-) Vielleicht könnte man das aber noch etwas verbessern: Jetzt sehe ich beim Tippen nur, wieviel Zeichen der ganze Text hat. Ich habe viel mit Überschriften zu tun, die nur 57 Anschläge haben dürfen, und muss jedesmal diese Zeile extra anklicken, um zu sehen, ob es nicht doch schon wieder einer zu viel ist.

Danke im voraus!

Texti
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Auto-Vervollständigung, "Speichern-Diskette"

Beitrag von miguel-c »

1. Autovervollständigung: Ich glaube nicht, dass das für Deutsch wirklich gut funktioniert, aber ich werde Ihren Vorschlag an das Produktmanagement weiterleiten...
2. Speichern: Sie können erkennen, ob ein Dokument nicht gespeichert wurde, indem Sie oben neben dem Namen des Dokuments ein Sternchen sehen.
3. Wenn Sie einen Text markieren, zeigt der Tastenanschlagzähler in der Statusleiste die Anzahl der Anschläge im markierten Text an.
texti
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2023 16:11:16

Re: Auto-Vervollständigung, "Speichern-Diskette"

Beitrag von texti »

1. Autovervollständigung: Ich glaube nicht, dass das für Deutsch wirklich gut funktioniert, aber ich werde Ihren Vorschlag an das Produktmanagement weiterleiten...

Danke! In LO und OO hatte ich damit bisher keine Probleme bei deutschen Texten. Warum haben Sie Zweifel?


2. Speichern: Sie können erkennen, ob ein Dokument nicht gespeichert wurde, indem Sie oben neben dem Namen des Dokuments ein Sternchen sehen.

Das ist mir noch nicht aufgefallen, danke für den Tipp :)


3. Wenn Sie einen Text markieren, zeigt der Tastenanschlagzähler in der Statusleiste die Anzahl der Anschläge im markierten Text an.

Das schon, aber wäre es nicht möglich, einen Zähler für Zeilen zu haben? Das Markieren stört etwas den Schreibfluss.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Auto-Vervollständigung, "Speichern-Diskette"

Beitrag von miguel-c »

3. Anzeige der Anzahl der Tastenanschläge in der aktuellen Zeile. Ich habe Ihre Idee an das Produktmanagement weitergeleitet...
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Auto-Vervollständigung, "Speichern-Diskette"

Beitrag von NoSi »

Ich könnte mir vorstellen, dass „Autovervolständigen“ auf Kollisionskurs mit der Autokorrektur und der Grammatik-Prüfung ist. Ich persönlich finde es praktisch, dass korrigiert wird – die Vervollständigung von LO habe ich z.B. schnellsmöglich deaktiviert, weil sie mir den letzten Nerv geraubt hat.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Auto-Vervollständigung, "Speichern-Diskette"

Beitrag von Jossi »

Ich nutze die Autovervollständigung gern auf dem Tablet und Smartphone, wo das Tippen auf der virtuellen Tastatur eher mühselig und langsam ist (als Person aus der analogen Steinzeit verfüge ich nicht über die Fähigkeit der heutigen Social-Media-Generation, mit zwei Daumen rasend schnell zu tippen). Wenn man aber auf einer richtigen Tastatur flott tippt, ist Autovervollständigung ein Alptraum: Sie unterbricht ständig den Schreibfluss, und wenn man nicht aufpasst, rutschen die blödesten Fehler durch falsche Vervollständigung durch.
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“