Druckvorstufe erstellen?

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
McTesch
Beiträge: 122
Registriert: 13.10.2005 08:35:48
Wohnort: Wissen

Druckvorstufe erstellen?

Beitrag von McTesch »

Hallo, ich bin kein wirklicher Fachmann, aber da ich Textmaker auch schon für das Erstellen von Print-Projekten genutzt habe aufgrund der guten Layout-Möglichkeiten, hatte ich gehofft (und wünsche es mir weiter), dass man unter Textmaker auch Dateien erstellen könnte, die man direkt an eine Druckerei geben könnte.
Bei unserem Gemeindebrief und der "Gemeindebriefdruckerei" ist das nicht nötig (weil wahrscheinlich viele Amateure wie ich dort ihre PDF hochladen), aber bei anderen Anbietern wie z.B. Wir-machen-Druck ist es in der Vergangenheit immer ein gewisses Risiko gewesen, bzw. musste die Datei druckereiseitig umgewandelt werden.
Ich habe die Beta noch nicht benutzt, lese aber, dass diese Möglichkeit nicht eingefügt wurde. Angenehm finde ich aber die Verbesserung bei der Größenreduzierung von PDF-Dateien, insbesondere, was die Grafiken angeht, da wir diese auch ins Internet hochladen wollen.

Da ich fast ausschließlich Textmaker nutze (höchstens zu 10% Planmaker und nicht einmal 5% Presentations) kommt es mir gelegen, dass die meisten Änderungen im Modul Textmaker vorgenommen worden sind. Soweit ich aber sehe, sind keine wesentlichen neuen Funktionen hinzugekommen. Wie auch immer, ich freue mich auf die neue Version.
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Druckvorstufe erstellen?

Beitrag von NoSi »

Grundsätzlich sind mit TM „druckreife“ Dokumente möglich.

ABER…
  • Es gibt keine Passermarken, etc. – die müssten (wenn erforderlich) – manuell eingebracht werden.
  • Es gibt kein „Drucken in den Anschnitt“ – es sei denn, das Dokument ist als „Benutzerdefineirtes Format“ angelegt, das einen umlaufenden Rand (je nach Druckerei 3-6mm) Beschnittzuschlag hat, also 6-12mm länger/breiter ist, als das tatsächlich gewünschte Format.
  • Bilder müssen ggf. entsprechend der Sättigungsvorgaben „vorbehandelt“ in TM eingefügt werden.
  • Bilder sollten keinesfalls mit TM skaliert werden, sondern mit der korrekten Zielauflösung und Größe eingebunden werden (Ehrlicherweise ist das „Mutmaßung“: Hinreichend hohe Auflösungen sollten sich auch TM-skaliert von der Druckerei ausgeben lassen).
  • Für die Druckerei muss eine andere PDF-Datei als für das Internet erstellt werden. Die Anforderungen sind ziemlich weit auseinander…
Ich habe gerade mal ein 160-Seiten Dokument als PDF exportiert und mit Photoline geöffnet. Dort kann ich ein ICC-Profil dazu laden, ggf. Bilder in den Beschnitt legen, Passermarken etc. dran legen und beim PDF-Export den erforderlichen Randzuschlag einfach einstellen und das ganze wieder als PDF exportieren. Das ging „ratz-fatz“ und das Ergebnis halte ich für „drucksicher“. Zumindest waren es die ungezählten PDFs, die ich mit Photoline für Druckereien erstellt habe.
McTesch
Beiträge: 122
Registriert: 13.10.2005 08:35:48
Wohnort: Wissen

Re: Druckvorstufe erstellen?

Beitrag von McTesch »

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es bei Gelegenheit mal auf diese Weise versuchen und ggf. berichten.
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“