Schweizerische Anführungszeichen

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Tom Maidan
Beiträge: 89
Registriert: 29.06.2014 10:36:17

Schweizerische Anführungszeichen

Beitrag von Tom Maidan »

Hallo, ich bin sehr enttäuscht von der Beta Textmaker. Insgesamt hat man nicht den Eindruck, dass das Programm schneller und flüssiger mit großen Dokumenten umgehen kann. Immer noch taucht zum Beispiel ein Cursor auf, wenn man eine Datei öffnen will, und man auf das Dokument klicken muss. Normalerweise ist der Cursor dann ein Pfeil; bei Textmaker ist dies immer ein Cursor, was irgendwie schlecht wirkt.

Immer noch hat das Programm keinen Dunkelfarb-Modus und das Scrollen durch große Dokumente geht viel langsamer und ruckeliger als in Word.

Das Schlimmste aber ist, dass man keine Schweizerischen Anführungszeichen mehr schreiben kann. Also dies: ». Diese Zeichen sind unter Word bereits sehr schwer über die Tastatur einzugeben, und das war bisher der letzte Grund, Textmaker zu benutzen. Diese Funktion, die man früher unter Einstellungen einstellen konnte, ist nun ganz verschwunden. Ansonsten sehe ich gar keine weiteren Veränderungen. Damit werde ich wohl endgültig zu Word wechseln.
Zuletzt geändert von Tom Maidan am 06.05.2023 12:21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Maidan
Beiträge: 89
Registriert: 29.06.2014 10:36:17

Re: Schweizerische Anführungszeichen

Beitrag von Tom Maidan »

... ah, jetzt habe ich die Schweizer Anführungszeichen gefunden. Versteckt hinter Auto-Korrektur. Ist mir aber trotzdem zu unübersichtlich dieses Menü.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Schweizerische Anführungszeichen

Beitrag von greifenklau »

Siehe dazu auch die Problematik unter: https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=416&t=34230
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Schweizerische Anführungszeichen

Beitrag von Gian »

Tom Maidan hat geschrieben: 03.05.2023 18:30:01 ... ah, jetzt habe ich die Schweizer Anführungszeichen gefunden. Versteckt hinter Auto-Korrektur. Ist mir aber trotzdem zu unübersichtlich dieses Menü.
Bei jeder Anwendung sollte man sich auch die Zeit nehmen, sich etwas einzuarbeiten. Ich bin jedenfalls froh, dass es die Möglichkeit gibt, die schweizerischen Anführungszeichen einzustellen und zu verwenden.

Die Anführungszeichen sind mir aber wirklich nicht das Wichtigste in eine Office-Software. Wichtiger ist mir die ausgezeichnete Kompatibilität zu MS-Office, weil ich viele MS-Office-Dokumente bekomme, bearbeiten und dann wieder zurücksenden muss. Softmaker ist wesentlich schlanker als das plumpe MS-Office und genau darum bei mir im Einsatz.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Tom Maidan
Beiträge: 89
Registriert: 29.06.2014 10:36:17

Re: Schweizerische Anführungszeichen

Beitrag von Tom Maidan »

"Die Anführungszeichen sind nicht das wichtigste in einer Textverabrbeitung", finden Sie. Diese Aussage ist, Pardon, mehr als ignorant!

Wenn Sie einen Roman von 400 Seiten haben, mit hunderten Dialogen, die in Anführungsstrichen stehen, und wenn Sie diese Datei mit dem neuen Textmaker BEARBEITEN wollen, ist JEDES neue Anführungszeichen, dass Sie schreiben FALSCHRUM. Sie können nun den gesamten Roman überarbeiten, oder - was viel einfacher ist, Textmaker deinstallieren und ein anderes Programm verwenden. Dies erscheint mir sowieso der beste Weg zu sein, um die Flut an Problemen zu lösen, von denen hier berichtet wird.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Schweizerische Anführungszeichen

Beitrag von pefunk »

Sie schreiben:
"Die Anführungszeichen sind nicht das wichtigste in einer Textverabrbeitung", finden Sie. Diese Aussage ist, Pardon, mehr als ignorant!

Sie zitieren bewusst falsch, indem sie das "mir" auslassen. Gians Aussage bezieht sich auf seine Prioritäten. Das hat rein gar nichts mit Arroganz zu tun.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Schweizerische Anführungszeichen

Beitrag von FFF »

Wenn das Problem nicht gelöst würde, was ich bezweifle, würde ich meinen Roman schreiben, klassische Anführungszeichen eingestellt lassen. Es dürfte Einigkeit bestehen, dass dies weder dem Schreibfluss, noch dem Werk schadet.
Wenn es dann zum Drucker/Verlag gehen soll Strg+ h drücken, zu suchen das öffnende Zeichen eingeben, ersetzen mit dem "richtigen" Zeichen, alle ersetzen, OK. Das gleiche für das schließende Zeichen, fertig. Sollte nicht mehr als 2 min brauchen.

NB, von einer Flut von Problemen hab ich nichts gesehen, aber jedem das seine, viel Erfolg mit der Konkurrenz.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 103
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Schweizerische Anführungszeichen

Beitrag von Fokke »

Vom Wechsel zu MS Word kann ich Tom Maidan nur abraten. Die gewünschten Guillemets (mit der Spitze nach innen) lassen sich dort nur via Autokorrektur bewerkstelligen. Oder habe ich da was übersehen?

In TextMaker 2021 war das Problem perfekt gelöst. Hier lässt sich einstellen, welche der beiden Varianten von An- und Abführungszeichen automatisch erstellt werden. Denn ja, es gibt zwei Varianten, welche in der deutschen Schriftsprache beide gleichermaßen korrekt und üblich sind.

TextMaker 2024 Beta, Stand heute, macht in diesem Punkt einen Rückschritt. Völlig okay, wenn das einige, viele oder die meisten nicht stört. Mich stört es. Genauer gesagt: Es würde mich stören, wenn wir nicht über eine Beta reden würden. Insofern seh ich das gelassen. Abwarten! :D

Suchen & Ersetzen – kann man machen, ja. Diese Methode verwende ich oftmals via Makro in TextPad, wenn ich dort kurze Texte schreibe, kurze Briefe entwerfe etc. Für TextMaker ist das keine Lösung, finde ich. Denn, ja, es stört – bei längerem Schreiben – tatsächlich meinen Schreibfluß.

Fast ebenso wie die Formatierung von Text in "fett" oder "kursiv" zählt die einfache Erstellung von Anführungszeichen für mich zu den grundlegendsten Funktionen einer Schreibsoftware in der Kategorie "Office".
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Schweizerische Anführungszeichen

Beitrag von FFF »

Denn, ja, es stört – bei längerem Schreiben – tatsächlich meinen Schreibfluß.
Ernsthaft, es stört, dass beim Schreiben die Anführungszeichen "anders" aussehen?
Wenn nein: ich hatte geschrieben, einmal (!), als quasi letzten Arbeitsschritt, zu ersetzen. Wo ist das Problem?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 103
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Schweizerische Anführungszeichen

Beitrag von Fokke »

Nicht: es stört, sondern: es stört mich. Dass ich zwischen mir selbst und anderen Menschen (mit anderen Schwerpunkten und eigenen Bedürfnissen) unterscheide, habe ich bereits deutlich gemacht: "Völlig okay, wenn das einige, viele oder die meisten nicht stört. Mich stört es." – Für Sie nicht deutlich genug?

Ihren Vorschlag, in TextMaker die Funktion "Suchen & Ersetzen" zu verwenden, habe ich nicht nur gelesen, sondern mich dazu auch schon geäußert, übrigens keineswegs ablehnend. "Suchen & Ersetzen" ist oft ein brauchbares Hilfsmittel. Ein Hilfsmittel, den ich selber gerne verwende, vor allem in einfachen Texteditoren, wie schon gesagt. Jedoch nicht selten arbeite ich in TextMaker an Texten, die Originalzitate beinhalten, die ich bewußt nicht verändere, Zeichensetzung eingeschlossen. Ein "Suchen und Ersetzen" von Anführungszeichen beträfe alle Zeichen, im gesamten Text. Daher hilft mir "Suchen & Ersetzen" oft, aber nicht immer und in jedem Fall.

Hinzu kommt als Zweites, einfach gesagt, dass ich mich während des Schreibens längerer Texte ganz auf das Schreiben konzentrieren will, und auf nichts anderes. Schreiben, ab und an ein Wort kursiv setzen oder etwas in Anführungszeichen, und weiter schreiben. In TextMaker 2021 gelingt mir das sehr gut. In TextMaker 2024 wird das sicher auch der Fall sein. Da bin ich jedenfalls zuversichtlich. Ja, ernsthaft.
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Schweizerische Anführungszeichen

Beitrag von Gariniranus »

FFF hat geschrieben: 06.05.2023 14:29:42 viel Erfolg mit der Konkurrenz.

Die Konkurrenz hat seit einer gefühlten Ewigkeit offene Schnittstellen, z.B. für den Duden-Korrektor oder TypoTools. TypoTools macht das z.B. so:
Anführungszeichen.png
Anführungszeichen.png (128 KiB) 1465 mal betrachtet
Offene Schnittstellen würde ich mir auch für SoftMaker wünschen.

Und ganz allgemein:

https://www.miriam-neidhardt.de/2022/04 ... nen-roman/
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Schweizerische Anführungszeichen

Beitrag von raitis.veksejs »

Zu den Anführungszeichen - es wird Änderungen geben, aber bitte warten Sie auf eines der nächsten Updates von SoftMaker Office Beta.
Tom Maidan
Beiträge: 89
Registriert: 29.06.2014 10:36:17

Re: Schweizerische Anführungszeichen

Beitrag von Tom Maidan »

... und wieder eine neue "Beta" Version - und WIEDER der alte Ärger mit den Schweizerischen Anführungszeichen! Immer noch ist das Menü für die Einstellungen zu klein, so dass man nach rechts scrollen muss und endlos die Reiter durchsuchen muss - und die Schweizerischen Anführungszeichen nicht findet. Früher fand man sie unter "Sprache" oder "Dateien", ich weiß es nicht mehr. Nun finde ich sie GAR nicht. So ist es nicht möglich, ein Dokument zu bearbeiten, das Schweizerische Anführungszeichen hat. :oops: :cry: :oops:
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 103
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Schweizerische Anführungszeichen

Beitrag von Fokke »

Hallo Tom,

erfreulicherweise ist in der aktuellen Beta (Revision 1111) das Problem mit den Schweizer An- und Abführungszeichen behoben. :D

Guillemets bzw. Spitzzeichen mit den Spitzen nach innen können nun verwendet werden, wenn man in TextMaker unter Einstellungen => Allgemein => Autokorrektur => Typografische Anführungszeichen: Schweizerisches Deutsch verwendet.

Hier zwei Screenshots, die verdeutlichen, wie Sie zu der genannten Einstellung gelangen:

Bild

Bild
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 61
Registriert: 13.09.2018 14:26:22

Re: Schweizerische Anführungszeichen

Beitrag von stascheit »

Noch leichter öffnet man die Einstellungen zur Autokorrektur direkt über den Befehl auf dem Ribbon "Überarbeiten".

Ribbon: Überarbeiten | Gruppe Rechtschreibung | Autokorrektur
klassisches Menü: Weiteres > Autokorrektur
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“