Dupliziertes Objekt verschieben

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Dupliziertes Objekt verschieben

Beitrag von NoSi »

Eine eingefügte Grafik, die in einem Objektrahmen liegt und an einem Absatz verankert ist, kann zwar dupliziert werden, doch ist es offenbar unmöglich, dieses Objekt verlässlich auf eine andere Seite zu verschieben. Mit der Maus kann das Objekt positioniert werden, doch sobald der Eigenschaften-Dialog geöffnet wird, um das Objekt präzise in Relation zur →angezeigten← Ankerposition auszurichten, springt es wieder zurück auf die Seite, auf der es dupliziert wurde:
nodub.gif
nodub.gif (795.02 KiB) 777 mal betrachtet
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Dupliziertes Objekt verschieben

Beitrag von FFF »

Wie schon mehrfach erbeten: IMMER die Beispieldatei dazu liefern...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Dupliziertes Objekt verschieben

Beitrag von NoSi »

Ich wollte fix ein Beispiel-Dokument erstellen (=rand(20,5), Bild einfügen → Drag & Drop mach Objekt draus, Duplizieren, Schieben) und das hier anhängen. In diesem neu angelegten Dokument geht zwar die Eigenschaft „Zentrieren - äußerer Rand“ verloren, doch davon unabhängig wird das Bild mit veränderten Einstellungen auf der „neuen“ Seite am nächstgelegenen Absatz verankert. Vorausgesetzt, das wird von dein Eigenschaften zugelassen; Anker am Absatz halten fügt das Duplikat beim Loslassen „irgendwo“ auf der Quellseite ein.

Im gezeigten Dokument passiert es aber reproduzierbar wie „gefilmt“. Was womöglich daran liegt, dass es ein ursprünglich in Version 2018 erstelltes, mit Version 2021 bearbeitetes und jetzt mit der Beta fortgeführten Dokument handelt. Das ist allerdings in einem Status, der als Beispieldokument untauglich ist.

Was „mein“ Problem zwar entschärft, im Wesen allerdings das eigentliche jedoch bleibt: Ein „dupliziertes“ Objekt ist genau genommen kein „Duplikat“, denn es verliert die „logischen“ Positionseigenschaften bereits beim Duplizieren. Diese werden durch die beim „loslassen“ geltenden nochmals geändert.

Wird ein Bild-Objekt „kopiert“ und eingefügt, verliert es sogar den Positionsrahmen und wird als „Zeichen“ eingefügt.

Beides ist für die Verarbeitung wiederkehrender Elemente (s. Bild) nervig, die natürlich „unverrückbar“ am Absatz verankert sein müssen, damit der Bezug gewährleistet ist.

Weil das „Ausprobier-Dokument“ erstellt ist, hänge ich es zum „rumspielen damit“ an.
Dateianhänge
Objekt-duplizieren-kopieren.tmdx
(27.47 KiB) 48-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Dupliziertes Objekt verschieben

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung der Beispieldatei. Wir haben beide Eigenschaften, "Anker zum nächsten Absatz verschieben" und "Anker im aktuellen Absatz belassen". Es hängt also davon ab, welche Sie wählen möchten.

Da Sie das Objekt manuell mit der Maus verschieben, ändern sich natürlich auch seine horizontalen und vertikalen Positionseigenschaften entsprechend.
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Dupliziertes Objekt verschieben

Beitrag von NoSi »

„Duplizieren“ ist – für mich – auch das Falsche Werkzeug. Ich will ein Grafik-Objekt „genau so wie es ist“ als KOPIE (STRG C → STRG V) an einen anderen Absatz anhängen – mit den Eigenschaften des Objekts, das ich kopiert habe. Das kann ich in allen anderen von mir verwendeten Textverarbeitung, weshalb ich es umso mehr in TM vermisse.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Dupliziertes Objekt verschieben

Beitrag von raitis.veksejs »

Ich habe Ihre Anfrage verstanden und sie an unser Produktmanagement-Team weitergeleitet. Vielen Dank für Ihren Beitrag zur Verbesserung von SoftMaker Office!
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Dupliziertes Objekt verschieben

Beitrag von Arturo »

Wenn man bei dem Duplikat in "Eigenschaften des Objekts" das Häkchen bei "Fest auf Seite" setzt, ist doch sicher der
gewünschte Effekt als erstes erzielt ??

Gruß Arturo.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Dupliziertes Objekt verschieben

Beitrag von raitis.veksejs »

Ich habe Informationen von unserem Entwicklerteam erhalten:

<<Der Benutzer fügt das Objekt im Bearbeitungsmodus ein, dann wird es als eingebettetes Objekt eingefügt. Einfach das Kontextmenü aufrufen und 'In Objektrahmen umwandeln'>>.

Gleichzeitig wird dies aber auch als Feature Request hinzugefügt, um Objekte als schwebend einzufügen, wenn sie es sind.
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“