PDF-Export

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

PDF-Export

Beitrag von NoSi »

Ich spiele gerade ein wenig mit dem PDF-Export herum. Mit „durchwachsenen“ Ergebnissen.

Ein älteres Testdokument, mit dem ich gerade vergleiche, welche dort in TM (von mir) bemängelten Sachen behoben sind, wird beim Export ~ 1.5 MB groß, der Text ist „Fontbasiert“. Wird ein PDF-Drucker für die Ausgabe verwendet, ist das Dokument ~10 MB groß – die Seiten werden vollständig als „Pixelbild“ erzeugt.

Ein neu angelegtes Testdokument (s. Anhang) wird exportiert 61 kB groß, mit meinem PDF-Drucker (PDFX-Change) gerade mal 17 kB – bei gleicher PDF-Version (1.4). Mit Version 2.0 wird das Dokument nochmal um 1k kleiner (s. ZIP, alle drei Varianten). Beide Ausgaben sind „fontbasiert“. Die Schriftarten haben keinen Einfluss auf die Art der Ausgabe, lediglich auf die Dateigröße bei der alten/neuen Datei. Weshalb allerdings das ältere, ursprünglich mit TM 2018 erzeugte und mit TM 21 bearbeitete und in TM 24Beta übernommene Dokument sich nur „als Bilderbuch“ drucken lässt, ist mir unklar.

Beim hinein-zoomen auf das Bild (Originalgröße 4kB, PNG-Format) fällt mir eine unterschiedliche Qualität auf; TM ist „kantenscharf“, während der PDF-Druck offensichtlich ein resampling macht. Bizarrerweise hat die Reduktion der Bildqualität auf 96 dpi („E-Mail“) in TM die Ausgabe um 1 kB vergrößert - bei erkennbar schlechterer Bildqualität.

Das finde ich „seltsam“.
Dateianhänge
PDF-Ausgaben.zip
(83.77 KiB) 47-mal heruntergeladen
PDF-Druck-vs-Export.tmdx
(27.61 KiB) 52-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“