Grammatik-Prüfung

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Grammatik-Prüfung

Beitrag von NoSi »

In einem vergleichsweise kurzen Text (~140 Seiten, Taschenbuchformat < A5, großzügige Ränder) ist die Grammatik-Korrektur „ziemlich zäh“. Besonders nervig ist das Verschwinden der Grammatik (und auch Korrektur)-Markierungen nach einer Korrektur/Anpassung. Es dauert – trotz perfomantem Rechner ( Windows 10prox64 22H2, I7-11700, 2.5Ghz, 64 GB ) bis zu einer Minute (!!), bis die übrigen Markierungen auf der Seite wieder angezeigt werden.

Woran das liegt ist allerdings unklar, denn auf der nächsten/vorigen Seite sind die Marken (meistens…) weiterhin/sofort wieder vorhanden. Auf der aktuell bearbeiteten wäre mir persönlich lieber :roll:
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Grammatik-Prüfung

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ja, die Korrektur und Markierung von Grammatik ist eine leistungsintensive Aufgabe, die bei großen Dokumenten zu einer gewissen Verzögerung führen kann.

Aber bitte teilen Sie uns Ihr Dokument mit, in dem dieses Problem auftritt, sowie die Schritte, mit denen Sie das Problem reproduzieren können. Wir werden unser Bestes tun, um das Programm zu verbessern und die bestmögliche Leistung zu erzielen.

Wenn Ihre Datei privat ist, senden Sie sie bitte an forum[at]softmaker.de mit dem Link zu diesem Beitrag.
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Grammatik-Prüfung

Beitrag von NoSi »

Das Dokument ist ein Taschenbuch-Manuskript, an dem ich gerade – sehenden Auges mit der Beta, weil das ein „echter Test“ ist – arbeite (s. „Mein TextMaker Test“). Dort habe ich gerade ein anderes, m.E. unerwünschtes Phänomen, nachdem ich einen „vagen“ Begriff (am Anfang der Cursor-Zeile: sicher → vage → bestimmt) ersetzt habe. Wenn ich die Änderung zurücknehme, ist weder »sicher« als „vage“ markiert, noch erscheinen „Geistermeldungen“.
vage.gif
vage.gif (483.04 KiB) 553 mal betrachtet
Dokument-Info :
wechselndes Layout „Taschenbuch“ 12,85x19,84 cm, 0,36cm Bundsteg, Außenrand 1,52cm, die übrigen 1,93cm. Kopfzeile mit Feld für Kapitelname, Fußzeile mit Feld für Seitennummer, (momentan) 26066 Wörter auf 153 Seiten in 6 Kapiteln. Keine Bilder.
→ als PM.
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Grammatik-Prüfung

Beitrag von NoSi »

Ich dachte bisher, es läge an der Textlänge. Doch in einem Auszug – gerade ein Absatz – ist die Grammatik-Markierung genauso fragil.

Es ist seltsam, wenn die Unterstreichung in einem anderen Satz verschwindet, weil ein als überflüssig markiertes Wort gestrichen wird, dann aber keine Unterstreichungen kommen, wenn das gestrichene Wort eingetippt wird. Mit „Undo“ wird wieder alles markiert. Auch wenn irgend etwas im Absatz geändert wird (löschen, schreiben), verschwinden die Markierungen ebenfalls (Verhalten identisch zum Text, aus dem der Abschnitt kopiert ist). Wird der Cursor über die vorher markierten Worte geführt, kommt allerdings die Meldung. Wird ein neuer Absatz unter dem Absatz erzeugt, pöppen die Markierungen sofort wieder an. Das ist hochgradig irritierend.

Beta (rev S1110.0427) 64bit
grammatik.gif
grammatik.gif (402.7 KiB) 538 mal betrachtet
Dateianhänge
grammatik.tmdx
(13.41 KiB) 42-mal heruntergeladen
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6138
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Grammatik-Prüfung

Beitrag von martin-k »

Der aktuelle Absatz als gerade bearbeiteter Absatz wird von der Grammatikprüfung ausgenommen, weil er ja gerade geschrieben wird und damit die meiste Zeit (bis er fertig ist) nicht grammatisch ist.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Grammatik-Prüfung

Beitrag von NoSi »

Ich bin gerade am Korrekturlesen eines ca. 160 Seiten Dokuments. Da finde ich es außerordentlicher „nervend“, wenn nach der Korrektur eines Fehlers alle anderen Markierungen verschwinden. Gefühlt auf der gesamten aktuellen Seite.

Dass ein aktuell bearbeiteter Absatz „gramatikalisch falsch“ sein kann, ist zwar richtig, doch erst hinterher angezeigt bekommen, dass es so ist, geht – für meinen Geschmack – etwas am Bedarf vorbei: Wenn ich immer dort, wo ich arbeite, KEINE Rechtschreib-/Grammatik-Unterstützung habe, die mir eine sofortige Korrektur ermöglicht, werden längere Texte extrem mühsam.

Für die Korrektur eines Dokuments brächte es mir persönlich weit mehr, wenn lediglich auf der Seite des Cursors Fehler markiert sind – nur dort interessiert mich das, weil nur dort kann ich sie ja auch korrigieren.

(Ja – hier treffen Philosophien aufeinander: Es soll auch Leute geben, die so fehlerfrei sind, dass sie in 400 Seiten schnell die drei durch herauszoomen finden wollen, auf denen noch je ein Fehler ist. Wobei ich dafür die Rechtschreibprüfung für das schnellere Werkzeug halte, die einfach die drei Fehler direkt anspringt… )
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“