gesperrtes Formular keine neue Seite möglich

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
KudsLKdfsi
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2023 17:44:02

gesperrtes Formular keine neue Seite möglich

Beitrag von KudsLKdfsi »

Hallo,

wie im Ticket (#2023030408000484) bei Textmaker 2021 bereits gemeldet, besteht der selbe Fehler auch in der Beta des neuen Textmakers.

Bei einem gesperrtem Formular (beispielsweise Briefkopf o.ä.) kann nur eine Seite geschrieben werden. Ist der Text länger, wird keine neue Seite erstellt. MS Word funktioniert hier problemlos, so als wäre es ein ungesperrtes Dokument.

Beispiel im Anhang - Kennwort wäre "1"
Test.tmvx
(44.61 KiB) 44-mal heruntergeladen
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: gesperrtes Formular keine neue Seite möglich

Beitrag von FUM »

Hm, geht bei mir. Läuft das Textfeld über, wird eine neue Seite erstellt und das Textfeld dorthin verschoben.
Was nicht geht: im gesperrten Zustand einen manuellen Seitenwechsel zu erstellen. Das ist sicher auch so gewollt.

Oder ist gemeint, dass das Textfeld sich nicht über zwei Seiten erstrecken kann? Dies ist auch bei "normalen" Dokumenten so (auch in meiner alten Wordversion).
Dateianhänge
Test2.tmvx
(45.54 KiB) 40-mal heruntergeladen
KudsLKdfsi
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2023 17:44:02

Re: gesperrtes Formular keine neue Seite möglich

Beitrag von KudsLKdfsi »

Wenn ich einen Briefkopf dahingehend sperre, dass nur das Textfeld genutzt werden kann, kann ich ausschließlich einen einseitigen Brief erstellen. Seite 2 (und folgende) ist nicht nutzbar.

Außerdem wird die leere Seite bei mir über der ausgefüllten Seite angelegt (also quasi Seite 1 leer und Seite 2 ist meine tatsächlich ausgefüllte Seite).


Im aktuellen Word (und ich glaube auch zurück bis mindestens Word 2013) funktioniert dies problemlos. Ich fülle das Textfeld aus und sobald es nicht mehr auf Seite 1 passt, wird Seite 2 angelegt und ganz einfach im selben Textfeld weitergeschrieben - so als wäre es ein ganz normales Dokument ohne jegliche Sperre.

Das Textfeld kann in Word also problemlos über mehrere Seiten gehen und nur der Inhalt wird korrekt umgebrochen.

P.S. Gerade ausprobiert - sogar manuelle Seitenumbrüche im Textfeld funktionieren einwandfrei (Word!)
KudsLKdfsi
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2023 17:44:02

Re: gesperrtes Formular keine neue Seite möglich

Beitrag von KudsLKdfsi »

anbei Beispieldatei MS-Word (mit manuellem Seitenwechsel auf z.B. Seite 3)
Test_Word.docx
(20.13 KiB) 47-mal heruntergeladen
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: gesperrtes Formular keine neue Seite möglich

Beitrag von FUM »

Ich hatte nur Word 2003 zum Vergleich. Da ging das noch nicht.

Die zweite Beispieldatei beinhaltete bei mir keine Textfelder?

Habe etwas rumexperimentiert. Die einzige Möglichkeit das Gewünschte zu erreichen war, auf der zweiten Seite auch einen Textrahmen zu erstellen und diesen zu verknüpfen. Dann wird auch im Formularmodus der Text auf der nächsten Seite weitergeführt. Wenn allerdings der Text auf die erste Seite passt, hat man eine leere zweite Seite und darf die nicht mit drucken.
Zuletzt geändert von FUM am 25.04.2023 14:47:36, insgesamt 1-mal geändert.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: gesperrtes Formular keine neue Seite möglich

Beitrag von martin-k »

Ich würde für so etwas eine einzellige Tabelle verwenden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: gesperrtes Formular keine neue Seite möglich

Beitrag von FUM »

Das ist eine gute Idee!
KudsLKdfsi
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2023 17:44:02

Re: gesperrtes Formular keine neue Seite möglich

Beitrag von KudsLKdfsi »

könnten Sie mir eine Beispieldatei anhängen - mit Kennwort "1" gesichert.

Ansonsten - wenn es hier um Kompatibilität geht - Word kann es "leider" und Textmaker nicht. Ist es ein großes Problem, dieses Feature so umzusetzen? Bei Word muss ich ja auch nicht "basteln".

Dankeschön
KudsLKdfsi
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2023 17:44:02

Re: gesperrtes Formular keine neue Seite möglich

Beitrag von KudsLKdfsi »

... gerade probiert, wenn ich eine Tabelle (1 Zeile, 1 Spalte) einfüge und in diese das Textfeld setze, passiert das selbe Problem direkt in der Tabelle. Sobald Zeile 1 voll ist, sehe ich den Text nicht mehr. Er macht mir noch nicht einmal die Tabellenzeile größer.


P.S. Es geht darum, das Design einer Briefvorlage o.ä. zu sperren, so dass nicht jeder Angaben in der Kopf- oder Fußzeile (beispielsweise Pflichtangaben) ändern oder weglassen kann.

Ja, man könnte natürlich Briefbögen bei einer Druckerei bestellen .... aber alles nur Hilfslösungen, die man eigentlich nicht brauchen sollte.
Carsten Goellnitz
Beiträge: 239
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: gesperrtes Formular keine neue Seite möglich

Beitrag von Carsten Goellnitz »

KudsLKdfsi hat geschrieben: 26.04.2023 18:41:40 ... gerade probiert, wenn ich eine Tabelle (1 Zeile, 1 Spalte) einfüge und in diese das Textfeld setze, passiert das selbe Problem direkt in der Tabelle. Sobald Zeile 1 voll ist, sehe ich den Text nicht mehr. Er macht mir noch nicht einmal die Tabellenzeile größer.
P.S. Es geht darum, das Design einer Briefvorlage o.ä. zu sperren, so dass nicht jeder Angaben in der Kopf- oder Fußzeile (beispielsweise Pflichtangaben) ändern oder weglassen kann.
Ja, man könnte natürlich Briefbögen bei einer Druckerei bestellen .... aber alles nur Hilfslösungen, die man eigentlich nicht brauchen sollte.
Ich habe keine Ahnung ... und wage dennoch hier etwas beizutragen:
Ich habe eine ausgefeilte Briefvorlage, die ein Forumsmitglied einmal bereitgestellt hatte (leider weiß ich nun nicht mehr, wer und wann das war), einmal mit Beispieldaten und einem Blindtext gefüllt. Der Überlauf auf die nächste Seite erfolgt problemlos. Manueller Seitenumbruch geht nicht, wie bereits bekannt, lässt sich aber ggf. durch Zeilenumbrüche verhältnismäßig unkompliziert simulieren. Ich vermute, dass in der Vorlage der Text des Briefes in einer einzelligen Tabelle untergebracht ist, bin aber zu doof, um das zu prüfen. Was ich kann: das Beispieldokument "Max_Mustermann.tmdx" zur Verfügung stellen.
Max_Mustermann.tmdx
(20.15 KiB) 43-mal heruntergeladen
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: gesperrtes Formular keine neue Seite möglich

Beitrag von FUM »

Ja, in der Beispieldatei "Max_Mustermann.tmdx "ist eine einzeilige Tabelle für den Brieftext eingefügt. Die Tabelle wird ohne Probleme auf einer neuen Seite weitergeführt.

Allerdings hatte ich in einer selbst erstellten Vorlage auch das Problem von KudsLKdfsi . Da wurde bei Überlauf des Textes in der Tabellenzelle plötzlich der gesamte Tabelleninhalt nicht mehr angezeigt.

Muss mal probieren, ob ich das nachstellen kann. Hab es leider nicht abgespeichert.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: gesperrtes Formular keine neue Seite möglich

Beitrag von FUM »

Im Anhang die Textvorlage mit der einzeiligen Tabelle. Im Formularmodus müsste alles gesperrt sein, was die Nutzer nicht ändern sollen.

Die Vorlage ist mit der Beispieladressdatenbank von SMO verbunden.

Wenn man was hinzufügt, darf man nicht vergessen in den Eigenschaften das Element zu sperren.
... gerade probiert, wenn ich eine Tabelle (1 Zeile, 1 Spalte) einfüge und in diese das Textfeld setze, passiert das selbe Problem direkt in der Tabelle. Sobald Zeile 1 voll ist, sehe ich den Text nicht mehr. Er macht mir noch nicht einmal die Tabellenzeile größer.
Habe das reproduziert. Fügt man in dem Beispieldokument die Tabelle vor der ersten Absatzmarke ein tritt das Verhalten ein (warum auch immer) .
Klappt nicht.png
Klappt nicht.png (2.04 KiB) 1121 mal betrachtet

Wenn die Tabelle nach einer Absatzmarke eingefügt wird klapptes wie gewünscht
klappt.png
klappt.png (1.95 KiB) 1121 mal betrachtet
Dateianhänge
Test_einzeilige Tabelle_1.tmvx
(45.77 KiB) 36-mal heruntergeladen
KudsLKdfsi
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2023 17:44:02

Re: gesperrtes Formular keine neue Seite möglich

Beitrag von KudsLKdfsi »

... das probiere ich in den nächsten Tagen mal aus ...

Der Musterbriefkopf ist wirklich genial - so schwierig brauche ich es ja gar nicht :-)

@Entwickler - es wäre dennoch super, wenn man keine Kunstgriffe über Tabellen machen müsste und es auch so out of the Box funktioniert. Temporär würde mir der Workaround jedoch genügen, sofern ich es auch hinbekomme.

Ich teste und werde berichten.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
KudsLKdfsi
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2023 17:44:02

Re: gesperrtes Formular keine neue Seite möglich

Beitrag von KudsLKdfsi »

... ja, die einzeilige Tabelle funktioniert in meinem Fall ...

Was mich beim ersten Versuch irritierte, wenn ich ein Textfeld in die Tabelle lege, klappt es trotzdem nicht. Danach bemerkte ich, dass Ihr gar kein Textfeld in die Tabelle gelegt habt.

Für mein jetziges Szenario wäre es ausreichend. Ich frage mich allerdings, warum ich eine Tabelle ausfüllen darf, obwohl eigentlich nur Formularfelder ausfüllbar sein sollen. Demzufolge kann ich keine Tabelle erzeugen, die statisch auf der Seite sein muss (mit ausfüllbaren Inhalt), da diese ja scheinbar nicht mit Feldern sperrbar ist.

... also workaround funktioniert, es wäre aber schön, wenn Softmaker das ordnungsgemäße Verhalten (wie es MS-Word zeigt) implementieren könnte.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: gesperrtes Formular keine neue Seite möglich

Beitrag von FUM »

Ich bin mir nicht ganz sicher was gemeint ist.
Sowas wie im angehängten Beispiel? Da sind im Formularmodus nur die Zellen mit dem Umsatz ausfüllbar. Der Rest der Tabelle ist nicht veränderbar.

Test_einzeilige Tabelle_2.tmvx
(46.37 KiB) 42-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“