gesperrtes Formular keine neue Seite möglich

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
KudsLKdfsi
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2023 17:44:02

Re: gesperrtes Formular keine neue Seite möglich

Beitrag von KudsLKdfsi »

... okay, ich muss mich auch erstmal hineinfuchsen, wie Du das gemacht hast.

Ich hatte "Tabelle sperren" probiert - damit ging es meines Erachtens nicht. Zelle sperren scheint aber zu funktionieren.

Wäre trotzdem schön, wenn die Entwickler hier dringend nachbessern würden. Bei Word spart man sich ja den gesamten "Bastelkram", da es dort einfach funkioniert. Nichtsdestotrotz finde ich Softmaker-Office nicht verkehrt - es wäre halt schön, wenn dieser Aspekt angepasst werden würde.

Gibt es hier auch Rückmeldung seitens der Programmierer bzw. lesen die mit?

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4145
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: gesperrtes Formular keine neue Seite möglich

Beitrag von greifenklau »

Bei Word sind die Formularfelder anders aufgebaut.

Anbei mal ein Beispiel mit Word. Der Textbereich wird hier wenn nötig, auf die nächste Seite umbrochen. Die gleiche Datei in TM geöffnet zeigt, dass der Text nicht auf die nächste Seite umbrochen wird. (Siehe Anlage)
Dateianhänge
Testdokument.docx
(13.33 KiB) 40-mal heruntergeladen
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
KudsLKdfsi
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2023 17:44:02

Re: gesperrtes Formular keine neue Seite möglich

Beitrag von KudsLKdfsi »

... kann man da nichts an Textmaker ändern, so dass es sich genauso wie Word verhält?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: gesperrtes Formular keine neue Seite möglich

Beitrag von Jossi »

Ich würde auf den Formularmodus ganz verzichten. Im angehängten Beispieldokument liegen der Briefkopf, das Adressfeld und das Datumsfeld in Grafik- bzw. Textrahmen. Diese Objekte sind gesperrt (Rechtsklick > Eigenschaften..., Tab „Eigenschaften“ > Sperren), so dass man zwar in die Textrahmen schreiben, sie aber nicht verschieben oder sonstwie verändern kann. (Jemand, der sich mit TextMaker auskennt, könnte die Sperrung natürlich wieder aufheben, aber für Otto Normalnutzer erscheinen sie unveränderlich.) Die Außenränder dieser Objekte sind in Höhe und Breite so weit gezogen, dass es zwischen ihnen keinen beschreibbaren Leerraum mehr gibt; schreiben kann man also nur innerhalb der dafür vorgesehenen Textrahmen und in den Brieftextbereich darunter. Man könnte solche Textrahmen auch noch für die Betreff- und die Bezugszeile einfügen, das fand ich hier aber überflüssig.

Der Bereich für den eigentlichen Brieftext ist weder Tabelle noch Feld, so dass automatisch neue Seiten angelegt werden. Wenn man (wie in meinem Beispiel) eine unterschiedliche erste Masterseite anlegt, kann man für die Folgeseiten auch noch einen eigenen Briefkopf und eine eigene Kopfzeile festlegen. (Füge mal im Brieftextbereich, also unterhalb von „Sehr geehrter Herr“, so lange Text oder neue Absätze ein, bis der Text auf die zweite Seite umbricht, dann siehst du, was ich meine.)
Dateianhänge
Beispieldokument Briefvorlage.tmdx
(19.08 KiB) 38-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“