Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie die Schritte ausprobiert haben. Es wäre besser, wenn Sie zum besseren Verständnis ein Bildschirmvideo zur Verfügung stellen könnten. Sie können ein Bildschirmvideo mit einem beliebigen kostenlosen Tool wie Screen2GIF erstellen.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von FUM »

Ich hatte das Problem jetzt kurzfristig auch. Konnte leider keine Aufzeichnung machen, da es sich von allen gelöst hat.
Ich vermute stark, dass mein Backup-Programm, welches im Hintergrund lief, die Vorlagen-Datei gesperrt hatte und temporär eine Schattenkopie angelegt hat. Nach Abschluss des Backups wurde vermutlich die Schattenkopie zurück kopiert. Manche Virenscanner machen das beim Scannen ja ähnlich. Keine Ahnung ob dies die Ursache bei den anderen Usern sein könnte.
PjotrOne
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2017 18:04:39

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von PjotrOne »

Hallo, habe mal wie gewünscht die Arbeitsschritte aufgezeichnet und angehängt. Bin gespannt, ob ich was übersehen habe!
Dateianhänge
Textmaker Vorlage ändern.gif
Textmaker Vorlage ändern.gif (5.29 MiB) 1381 mal betrachtet
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von miguel-c »

Es reicht nicht aus, nur die Schriftart in der Symbolleiste/Band zu ändern.
Sie müssen stattdessen Folgendes tun:
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die leere Seite
2. Absatzvorlage | Normal | Bearbeiten | Zeichen
3. Wechseln Sie zur gewünschten Schriftart | OK | OK
PjotrOne
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2017 18:04:39

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von PjotrOne »

Ok, das funktioniert. Aber warum so umständlich? Sollte das Ändern, wie es zuvor gemacht habe, nicht den gleichen Effekt haben?! Es ist doch schließlich auch so im Handbuch beschrieben!
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von miguel-c »

Hier steht, was ich gesagt habe: https://help.softmaker.com/textmaker202 ... _tmvx.html

"Möchten Sie also beispielsweise die Standardschrift für alle Dokumente ändern, die in Zukunft auf Basis der Vorlage Normal.tmvx erstellt werden, dann öffnen Sie diese Vorlage, ändern die Zeichenformatierung der Absatzvorlage "Normal" und speichern die Vorlage."
PjotrOne
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2017 18:04:39

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von PjotrOne »

Danke, das ist ja auch die Formulierung in der neuen Hilfe zu Textmaker 2024. Also brandneu! Bisher war die Formulierung eine andere. Siehe Link zu Tipps für Textmaker in einem Beitrag weiter oben. Dort war keine Absatzvorlage erwähnt. Warum macht man das im neuen Programm viel weniger inituitiv?
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von miguel-c »

Ich weiß nicht, woher Sie diesen Eindruck haben.
Im Handbuch für das Jahr 2021 steht dasselbe wie für das Jahr 2024:
https://help.softmaker.com/textmaker202 ... _tmvx.html
weisi14
Beiträge: 532
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von weisi14 »

PjotrOne hat geschrieben: 31.05.2023 17:47:39 Vielen Dank für den Tipp! Aber das Ergebnis ist wie erwartet:
TemplateFile0=C:\Users\pjotr\Documents\SoftMaker\TextMaker NX templates\Deutsch\Normal.tmvx

Noch andere Ideen, die mir helfen könnten? Oder hilft es, wenn ich die generierte sminfo-Datei hier mal anhänge?
Schon einmal probiert, zwischendurch den Cache zu löschen? Vielleicht ist der ja auch zu gross dimensioniert, was dann dazu führt, dass das vorige Dokument angezeigt wird.

Zwischen dem Speichern einfach einmal Ctrl-F5 drücken und damit den Zwischenspeicher löschen, vielleicht hilft das ja.....
PjotrOne
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2017 18:04:39

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von PjotrOne »

Danke für den Hinweis, ändert aber leider nichts.
Übrigens werden die getätigten Veränderungen angezeigt, wenn ich die normal.tmvx öffne. Öffne ich aber Textmaker und vom Programm wird ein unbenanntes Dokument erstellt, sind die Änderungen nicht enthalten, obwohl es ja auf der Basis von normal.tmvx erstellt werden sollte. Irgendetwas verstehe ich hier nicht!
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von FUM »

Evt. die "normal.tmvx" versuchsweise vor Start des Programmes zu löschen oder umzubenennen und dann eine komplette neue Vorlage "normal.tmvx" erstellen und im Vorlagenordner abspeichern?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von Jossi »

PjotrOne hat geschrieben: 17.06.2023 17:54:15 Übrigens werden die getätigten Veränderungen angezeigt, wenn ich die normal.tmvx öffne. Öffne ich aber Textmaker und vom Programm wird ein unbenanntes Dokument erstellt, sind die Änderungen nicht enthalten, obwohl es ja auf der Basis von normal.tmvx erstellt werden sollte. Irgendetwas verstehe ich hier nicht!
Unter Einstellungen > Dateien prüfen, welcher Vorlagenordner eingestellt ist. Von dort holt sich TextMaker die Normal.tmvx. Auch mal im Templates-Ordner nachsehen, ob es mehr als eine Normal.tmvx gibt, zum Beispiel eine im Hauptordner und eine im Unterordner „Deutsch“, und nachsehen, ob die gewünschte Vorlage diejenige ist, die im eingestellten Vorlagenordner liegt.
PjotrOne
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2017 18:04:39

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von PjotrOne »

Hallo und danke für Hinweise!
@miguel-c: hier aber nicht: https://www.softmaker.de/support/tipps- ... /textmaker
@FUM: hab die Vorlage mal umbenannt und auf die hier empfohlene Weise geändert. Effekt: 0. Öffne ich die gespeicherte Vorlage manuell, ist alles gut. Öffne ich Textmaker wird eine neue Datei erstellt ohne die Änderungen in der normal.tmvx.
@Jossi: hab nochmals verglichen und die gesamte Festplatte durchsuchen lassen: es gibt nur die eine deutsche normal.tmvx im deutschen Vorlagenordner. Ansonsten natürlich noch die entsprechenden Vorlagen der anderen Sprachen in den jeweiligen Ordnern.

Es tut mir echt Leid, wenn ich hier nerve, aber dieses Verhalten des Programms kannte ich bisher nicht und das nervt mich!
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von Gian »

Hallo,

Mich würde das auch nerven, aber sowohl im Textmaker als auch im Planmaker habe ich immer meine voreingestellte Schriftart, weil ich mich mit Times New Roman und Arial noch nie anfreunden konnte.

Das funktionierte schon unter Softmaker 2021 bestens wie auch unter Softmaker NX (2024). Wichtig ist aber, dass man den Pfad richtig einstellt zur verwendeten normal.tmdx einstellt.

In meinem Fall ist folgender Pfad eingestellt: C:\Dropbox\SoftmakerVorlagen\TextMaker NX templates\.
Die normal.tmdx (dito die Planmaker normal.pmvx unter C:\Dropbox\SoftmakerVorlagen\Planmaker NX templates\). Die Datei befindet sich jedoch jeweils im Ordner «Deutsch», wobei «Deutsch» im Pfad nicht einzufügen ist.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von FUM »

Anscheinend wird die "normal.tmvx" von Textmaker bei PjotrOne beim Anlegen eines neuen Dokumentes nicht eingelesen.
Textmaker legt auch ein neues Dokument an, wenn es gar keine "normal.tmvx" gibt. Dann mit dem Standardfont. War mal bei mir auch mal so (s.o.).

Vielleicht noch ein Versuch: eine andere Vorlage als Standardvorlage auswählen:

Normal.png
Normal.png (19.33 KiB) 1089 mal betrachtet

Dann werden auch die Registry-Einträge neu geschrieben
Zuletzt geändert von FUM am 19.06.2023 23:57:20, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“