Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
PjotrOne
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2017 18:04:39

Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von PjotrOne »

Habe aktuell die Beta neben der Version 2021 installiert. In der Vorlage "Normal" habe ich die Standardschrift von Times new roman auf Arial geändert und die datei gespeichert. Wenn ich das Programm schließe und dann wieder öffne, ist die Standardschrift wieder Times new roman.
Habe extra im Handbuch nachgesehen, aber laut der Beschreibung dort sollte es genau so abgespeichert werden.
Ist das schon mal aufgefallen und gemeldet worden? Habe hier in diesem Forum keinen Eintrag gefunden.
Bernd
Beiträge: 33
Registriert: 15.03.2004 12:05:29
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von Bernd »

Ich kann das bestätigen. TextMaker NX Universal - Beta (rev S1108.0416) 64bit

Ich habe die Schriftart umgestellt auf Calibri. Im aktuellen Dokument blieb die Schrift erhalten, auch nach Neustart.
Angezeigt als "Normal" wurde aber Times New Roman. Als Schriftart im Dokument: Calibri.

Ein neues Dokument erhielt aber wieder Times New Roman.
np_nbg
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2020 19:06:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von np_nbg »

also bei mir hat die dauerhafte Änderung der Schriftart über Normal.tmvx funktioniert.
Ich bin dahin über Datei - Öffnen - und dann durchschlängeln bis zur normal.tmvx
Dann die gewünschten Änderungen vornehmen und dann wieder Datei - Speichern unter - wieder durchschlängeln und die
neue normal.tmvx einfach drüberspreichern. (TM fragt ja ober er die bestehenden ersetzen soll - und dann einfach ja klicken)

Beim nächsten Öffnen oder auch immer bei "Datei - Neu" habe ich dann die Einstellungen der neuen normal.tmvx
SoftMaker Office NX
Windows 11 64bit
EM Client 9.2
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von FUM »

Kann es sein, dass die Absatzvorlage "normal" nicht vor dem Abspeichern geändert wurde? Nur in der der Symbolleiste/Ribbon die Schriftart zu ändern reicht nicht.
Bernd
Beiträge: 33
Registriert: 15.03.2004 12:05:29
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von Bernd »

FUM hat geschrieben: 24.04.2023 15:12:34 Kann es sein, dass die Absatzvorlage "normal" nicht vor dem Abspeichern geändert wurde? Nur in der der Symbolleiste/Ribbon die Schriftart zu ändern reicht nicht.
Das war wohl der Grund. Es ist nicht intuitiv.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von raitis.veksejs »

Änderungen an Normal.tmvx sollten auch ohne Neuschreiben der Vorlagendatei erfolgen. Siehe die Bildschirmaufnahme für Anweisungen (leider hatte ich sie jetzt nur für die englische Benutzeroberfläche).
Dateianhänge
FontInNormalTMVX.gif
FontInNormalTMVX.gif (4.74 MiB) 1502 mal betrachtet
PjotrOne
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2017 18:04:39

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von PjotrOne »

FUM hat geschrieben: 24.04.2023 15:12:34 Kann es sein, dass die Absatzvorlage "normal" nicht vor dem Abspeichern geändert wurde? Nur in der der Symbolleiste/Ribbon die Schriftart zu ändern reicht nicht.
Das verstehe ich nicht. Wo muss ich denn sonst noch was ändern? Wieso soll ich eine Absatzvorlage ändern? Ich will die Schrift doch im gesamten Dokument ändern?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von Jossi »

Siehe hier: https://www.softmaker.de/tipps-textmaker Einer der beiden ersten Tipps sollte es bringen.
PjotrOne
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2017 18:04:39

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von PjotrOne »

Genau wie Punkt zwei es beschreibt, habe ich es speichern wollen. Nur dass es nicht gespeichert wird. Darum geht es.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von Gian »

PjotrOne hat geschrieben: 07.05.2023 20:21:46 Genau wie Punkt zwei es beschreibt, habe ich es speichern wollen. Nur dass es nicht gespeichert wird. Darum geht es.
Nach der Installation von Softmaker NX 2024 (Beta) muss man in den Einstellungen von Textmaker, Planmaker usw. wieder den richtigen Pfad einstellen, den ich unter C:\Dropbox\Softmakervorlagen abgespeichert habe. In diesem Pfad liegen alle Dateien, die sonst im Systemverzeichnis "User" liegen.

Nachdem ich die Pfade in Textmaker, Planmaker und Presentations richtig eingetragen, funktionieren auch alle meine Vorgaben der Softmakerversion NX 2021 wieder perfekt.

In Textmaker verwende ich die Schrift Cambria, in Planmaker die Schrift Calibri (hier erst unter der Betaversion geändert). Zuständig sind die Normal-Dateien in den entsprechenden Verzeichnissen (Deutsch).

(Pfad Planmaker)
(Pfad Planmaker)
TOTALCMD64_0L7TtPHS8B.png (21.62 KiB) 1401 mal betrachtet
(Pfad Textmaker)
(Pfad Textmaker)
TOTALCMD64_JfJRwL8vj6.png (14.68 KiB) 1401 mal betrachtet
(Beispiel Pfadeinstellung in Textmaker)
(Beispiel Pfadeinstellung in Textmaker)
TextMaker_Epvd05vf8I.png (6.66 KiB) 1401 mal betrachtet

Die Vorgaben funktionieren auch mit Softmaker Beta NX 2024 perfekt, wenn die Pfade der Vorlagen auch stimmen.

Ich habe einfach die "Normal"-Dateien geladen, die Schrift geändert und wieder in denselben Ordner xxxxxxx\Deutsch gespeichert. So wählt bei mir Textmaker die Schrift Cambria 11 Pt. und für den Planmaker die Schrift Calibri 10 Pt. als Vorgabe auf Anhieb in allen neuen Dokumenten.
Da ich zu Faul war, den Verzeichnisnamensteil von 2021 auf 2024 zu ändern, steht bei mir immer noch 2021, was mich aber und Softmaker scheinbar auch nicht stört.

Ich kann diesbezüglich keine Ungereimtheiten feststellen im Vergleich zur Vorversion. Es ist und bleibt perfekt mit Softmaker NX 2024, auch wenn es «nur» eine Betaversion ist (dank LanguageTool mit richtigen Anführungszeichen (Schweiz)).

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
PjotrOne
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2017 18:04:39

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von PjotrOne »

So habe ich es immer und auch jetzt gemacht. Trotzdem speichert Textmaker NX Beta die Änderungen nicht.
Die mit Textmaker 2021 geänderte und gespeicherte Normal.tmvx wird auch in der Beta in der geänderten Version geladen.
Habe das Prozedere gerade in Textmaker 2021 versucht: die vormals geänderte und gespeicherte Vorlage wird geladen, kann jetzt aber auch nicht mehr verändert werden. Obwohl beim Speichern immer das Überschreiben abgefragt und von mir bestätigt wird, wird die Vorlage nicht verändert.
Die Pfadeinstellungen sind sowohl unter 2021 und NX Beta korrekt eingestellt. Irgendwas im Speicherprozedere muss sich generell geändert haben.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von miguel-c »

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Vorlage für Ihre Sprache öffnen:
1. Datei | Öffnen
2. Suchen Sie nach Dokumenten\SoftMaker\TextMaker NX Templates\
3. Öffnen Sie die richtige Sprachvorlage
4. Nehmen Sie Ihre Änderungen vor
5. Speichern Sie
PjotrOne
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2017 18:04:39

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von PjotrOne »

Danke für den Hinweis, aber genauso mache ich es. Die geänderte Vorlage wird laut Änderungdatum ersetzt. Wenn ich sie aber öffne (aus dem Ordner Deutsch, inden ich sie auch gespeichert habe) ist die Änderung nicht vorhanden. Gibt es mögliche Problemquellen außerhalb von Textmaker? Scheint ja niemand sonst dieses Problem zu haben.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von miguel-c »

Bitte versuchen Sie dies:
1. Rechte obere Ecke | "?" | Über | Systeminfo schreiben
2. Es wird eine Datei mit dem Namen sminfo.txt in Ihrem Ordner Dokumente\SoftMaker erstellt
3. Öffnen Sie die Datei und überprüfen Sie die Zeilen, die mit TemplateFile beginnen
4. TemplateFile0 ist die verwendete Datei.
PjotrOne
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2017 18:04:39

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von PjotrOne »

Vielen Dank für den Tipp! Aber das Ergebnis ist wie erwartet:
TemplateFile0=C:\Users\pjotr\Documents\SoftMaker\TextMaker NX templates\Deutsch\Normal.tmvx

Noch andere Ideen, die mir helfen könnten? Oder hilft es, wenn ich die generierte sminfo-Datei hier mal anhänge?
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“