Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3388
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für das Bildschirmvideo, die Bildschirmfotos und die Diskussion.

Hier ist die einfachste Methode, um die Standardschriftart in wenigen Schritten zu ändern, ohne sich um den Speicherort der Dokumentvorlagen usw. kümmern zu müssen. TextMaker wird sich um alles für Sie kümmern. Bitte befolgen Sie diese Schritte:

1. Öffnen Sie TextMaker. Es wird ein neues leeres Dokument geöffnet.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die leere Stelle und wählen Sie dann Zeichen.
3. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen in Schriftart, Schriftgröße, Stil usw. vor.
4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Als Standard verwenden...", die sich in der linken unteren Ecke dieses Dialogfelds Zeichen befindet.
5. Wählen Sie die Option "Für alle neuen Dokumente ändern, die auf der Standardvorlage (Normal.tmwx) basieren".
6. Klicken Sie auf OK > OK.
7. Schließen Sie dieses neue Dokument, mit oder ohne Speichern, das spielt keine Rolle.
8. Öffnen Sie ein neues Dokument, indem Sie Strg+N drücken oder die Standardvorlage auswählen.

Sie werden feststellen, dass die Standardschriftart gemäß den oben beschriebenen Schritten geändert wurde.

Zu Ihrer Information habe ich auch ein Bildschirmvideo angehängt. Bitte überprüfen Sie diese.
Standardschriftart ändern.gif
Standardschriftart ändern.gif (2.16 MiB) 742 mal betrachtet
Knobloch
Beiträge: 257
Registriert: 05.10.2012 10:19:04
Wohnort: Neuenstein

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von Knobloch »

Alle Achtung, TOP !
Das ist mal eine genaue, kurze und verständliche Beschreibung welche sogar ich sofort verstehe. 8)
Dankeschön.
viele Grüße

Jörg
(damit ich es nicht immer vergesse)
PjotrOne
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2017 18:04:39

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von PjotrOne »

Vielen Dank für die Anleitung von Supertech und den Hinweis von Gian:
Beim Befolgen der Anleitung von Supertech trat eine Fehlermeldung auf: Normal.tmvx konnte nicht geöffnet werden. Die Kontrolle des Standardpfades zeigte dann ...Dokumente\Softmaker\Textmaker NX Templates\Deutsch an. Und da kommt Gian ins Spiel: das Verzeichnis Deutsch darf nicht mit angegeben werden! Ich kann nicht mehr sagen, ob das Verzeichnis seit der Installation so angegeben war oder ich das wegen der Hinweise auf die richtige Normal.tmvx im Deutsch-Verzeichnis so angeklickt habe. Ich bin allerdings jetzt zu faul das Programm zu deinstallieren und neu zu installieren, um das herauszufinden!
Jetzt öffnet Textmaker beim Start das neue Dokument mit den gewünschten Änderungen!

Vielen Dank, daß ich hier nerven durfte und für die vielen Hinweise, welche schließlich in der Summe mein Problem lösen konnten!
Ein Hoch auf die funktionierende Community und die Unterstützung vom Team Softmaker!

Problem offiziell gelöst! Vielen Dank!
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 184
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von CyberJoe »

Hallo,
Hier ist die einfachste Methode, um die Standardschriftart in wenigen Schritten zu ändern
Gibt es auch eine ähnliche Methode, die Standard-Schriftart in Presentations zu ändern?
(die Schaltfläche "Als Standard verwenden..." gibt es hier leider nicht.)

Ja - ich weiß: das ist eigentlich der Textmaker-Bereich, aber die Frage hier anzuschließen erschien mir intuitiver, als einen neuen Thread zu erstellen. Entschuldigung! :oops:

Vielen Dank und alles Gute
Joe(achim)

Edit:
Ooops - dieses Forum wird ja gar nicht mehr angezeigt. Dann also doch einen neuen Beitrag...
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Änderung in der Vorlage "Normal" wird nicht gespeichert

Beitrag von tobiasfichtner »

CyberJoe hat geschrieben: 10.07.2023 15:23:58 Hallo,
Hier ist die einfachste Methode, um die Standardschriftart in wenigen Schritten zu ändern
Gibt es auch eine ähnliche Methode, die Standard-Schriftart in Presentations zu ändern?
(die Schaltfläche "Als Standard verwenden..." gibt es hier leider nicht.)

Ja - ich weiß: das ist eigentlich der Textmaker-Bereich, aber die Frage hier anzuschließen erschien mir intuitiver, als einen neuen Thread zu erstellen. Entschuldigung! :oops:

Vielen Dank und alles Gute
Joe(achim)

Edit:
Ooops - dieses Forum wird ja gar nicht mehr angezeigt. Dann also doch einen neuen Beitrag...
Na mag sein, aber die Antwort ist trotzdem "ja" und es funktioniert gleich wie in TM.

Wichtig, die Vorlage nicht per Doppelklick zu öffnen sondern über den Dialog Öffnen aus PM heraus ;)

Gruß
Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“