Buchlayout→Ganze Seite nur noch bis zur Hälfte anzeigbar

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Buchlayout→Ganze Seite nur noch bis zur Hälfte anzeigbar

Beitrag von NoSi »

Nachdem ich eine Weile im Buchlayout gearbeitet habe, wollte ich heute morgen auf „ganze Seite“ zurück. Das klappt, ich komme jedoch nur bis maximal auf Seite 52/105 des Dokuments. Seiten weiter hinten kann ich weder scrollend noch per Sprungefehl („Gehe zu Seite 90“) erreichen.

Wenn ich zurück in das Buchlayout gehe, komme ich wieder bis ans Ende (Seite 105), scrollend, springend.

Erst nachdem ich das Dokument in Word geladen, einen Text hinzugefügt und es dann mit TM geladen habe, war wieder Einzelseiten-Darstellung bis zum Ende möglich. Wobei unklar ist, ob es „das“ war, womit sich das aufgelöst hat.

Vorher (fällt mir gerade ein), hat TM die „letzte Position“ im DOCX-Dokument vergessen – es öffnete immer auf der ersten Seite, Cursor → Zeile 1. Nach dieser „Reparatur“ war auch die „letzte Position“ nach dem Öffnen des Dokuments restauriert. Word zählt weiterhin mehr Seiten als TM in diesem Dokument (s. hier ).

Ein Reparaturversuch mir LOWriter (öffnen, text reinschreiben, speichern, TM Öffnen), führte dazu, dass Word sich kommentarlos geweigert hat zu öffnen. TM hat ein fehlerhaftes Format gemeldet, LOWriter konnte es wieder öffnen, dafür fehlten am Ende des Dokuments ca. 75% der Quellverweise (Nummerierte Liste mit Marken, auf die mit Querverweis im Text referenziert wird). DAS war mal was neues, den LOWriter konnte bisher immer defekte Formate öffnen und „repariert“ schreiben.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Buchlayout→Ganze Seite nur noch bis zur Hälfte anzeigbar

Beitrag von raitis.veksejs »

Wir haben bereits in dem von Ihnen erwähnten Beitrag geantwortet, dass wir das Problem reproduzieren müssen, um über die Inkompatibilität zu sprechen, falls eine solche besteht, oder um eine Lösung für Ihr Problem zu finden. Deshalb sollten wir von Ihnen Beispieldatei(en) und die Schritte, die Sie tun, erhalten.
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Buchlayout→Ganze Seite nur noch bis zur Hälfte anzeigbar

Beitrag von NoSi »

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es sich um ein „Zeitproblem“ der Korrektur, Grammatik-Prüfung oder Stilprüfung handelt. Wenn ich TM lange genug Zeit lasse – sprich: einmal „druchkorrigiert“ wurde – klappte das mit dem Scrollen.

Allerdings gibt es noch ein „Positionierungsproblem“ (weiterer Thread dazu unten verlinkt):

Das Dokument hängt schon an anderer Stelle an, doch ich hänge es hier einfach nochmal an:
  • Rauszoomen mit der Maus 30% (Minimum) → dauert, scrollen → Lüfter rauscht los, es passiert erst mal nicht viel.
  • STRG Ende → Gedenksekunde, sprung zum Dokuemnt-Ende
  • STRG Pos1 → SOFORT zum Dokumentanfang
  • Gehe auf Seite 200 → Cursor blinkt da, Positionsanzeige zeigt “200 von 428“
  • Mauscursor über Seite 200 (wo der Cursor steht), mit der Maus reinzoomen (100%) irgend eine Seite ≠ 200“


Das lässt sich auch ohne Maus nachstellen:

  1. Normalansicht
  2. Ansicht → 30%
  3. Gehe auf Seite (eine andere als die aktuelle, irgendwo in der Mitte)
  4. Ansicht → 100% : Cursor steht auf der angesprungenen Seite, angezeigt wird irgend eine andere


Im „Buchmodus“ wird (bei mir) die Doppelseite vor der Doppelseite der angesprungenen Seite angezeigt, der Cursor blinkt darunter.


s. auch hier:

https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 07#p146807
Dateianhänge
Testdoc01.tmdx
(130.22 KiB) 45-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Buchlayout→Ganze Seite nur noch bis zur Hälfte anzeigbar

Beitrag von SuperTech »

Wir haben dieses Problem bereits an unser Entwicklerteam weitergeleitet, wie auch in diesem Link erwähnt. Bitte verknüpfen Sie nicht verschiedene Themen miteinander, denn das führt nur zu Verwirrung.
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“