Abweichungen vor und nach dem Speichern

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Abweichungen vor und nach dem Speichern

Beitrag von beiti »

Ich habe hier ein Buchlayout mit Kapitelwechsel. Der Anlass für den Kapitelwechsel ist, dass auf den ersten Seiten (Titelei) noch keine Seitennummern erscheinen sollen. Erst ab der ersten Textseite (in diesem Fall Seite 5) sollen Seitennummern in der Fußzeile erscheinen.
Ich kann das zunächst alles so anlegen wie gewünscht. Ich kann es, solange ich die Datei nicht schließe, auch korrekt als PDF exportieren.

Wenn ich das Dokument dann aber speichere (in TMDX oder in DOCX) und später wieder öffne, treten ein paar Veränderungen auf:
1) Der Kapitelwechsel erfolgt jetzt eine Seite zu früh. Dadurch ist die Seite 4 (Leerseite) bereits nummeriert und nicht erst Seite 5.
2) Auf Seite 4 gibt es jetzt einen (leeren/unsichtbaren) Absatz, der mit "Überschrift 1" formatiert ist. Das führt dazu, dass die erste Überschrift auf Seite 5 jetzt bereits die Nummer 2 trägt und auch alle weiteren Absatznummern um 1 zu hoch sind.

Ich kann das Problem schnell beheben, indem ich auf Seite 3 am Ende des Textes einen Seitenumbruch einfüge und dann den überzähligen Seitenumbruch auf Seite 5 wieder entferne. (Am besten geht das, wenn die Absatzmarken sichtbar geschaltet sind.) Danach ist die Seite 4 wieder korrekt ohne Seitennummer und auf Seite 5 hat die erste Überschrift wieder korrekt die Nummer 1.
Leider währt die Freude nicht lang. Denn wenn ich dann noch irgendwas am Dokument ändere, es speichere und schließe, sind die Fehler nach dem nächsten Öffnen wieder da.

Das Problem tritt nicht auf, wenn ich im alten TMD-Format speichere. Daher eignet sich die angehängte TMD-Version, um den Fehler nachzuvollziehen:
- Testversion3.tmd öffnen. Seite 4 ist darin komplett leer (nicht nummeriert) und auf Seite 5 hat die erste Überschrift die Nummer 1.
- "Speichern unter" mit Dateityp TMDX.
- Dokument schließen und wieder öffnen. Seite 4 ist jetzt nummeriert und auf Seite 5 hat die erste Überschrift die Nummer 2.
Dateianhänge
Testversion3.docx
(17 KiB) 34-mal heruntergeladen
Testversion3.tmdx
(17.82 KiB) 28-mal heruntergeladen
Testversion3.tmd
(39.39 KiB) 32-mal heruntergeladen
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Abweichungen vor und nach dem Speichern

Beitrag von raitis.veksejs »

Ich konnte das Problem reproduzieren und habe es an unser Entwicklerteam weitergeleitet. Sobald es Informationen über die Problemlösung gibt, werde ich Sie informieren.
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“