Thesaurus fügt überflüssiges ein

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Thesaurus fügt überflüssiges ein

Beitrag von NoSi »

Hat einen Moment gedauert, bis ich kapiert habe, wie ich mich durch den Thesaurus klicken muss, damit das, was ich glaube auszuwählen, auch im Text landet. Wobei ich nur das Wort, keine Hinweise dazu einfügen wollen würde:
Unbenannt.gif
Unbenannt.gif (415.1 KiB) 782 mal betrachtet
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Thesaurus fügt überflüssiges ein

Beitrag von Gariniranus »

Es gibt da eine thesdb.dat im Duden-Verzeichnis. Ist das nicht der Duden-Thesaurus? Warum kann der eigentlich nicht mal nutzbar gemacht werden? Im Duden-Korrektor für MSO ist auch der Duden Thesaurus aktiv und wird zudem in der Seitenleiste angezeigt, was viel praktischer ist, als die derzeitige Lösung in TM.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Thesaurus fügt überflüssiges ein

Beitrag von raitis.veksejs »

Das Duden-Wörterbuch ist nur für die deutsche Sprache bestimmt. Thesaurus Synonymwörterbuch ist verfügbar für die Sprachen Englisch (Vereinigte Staaten), Englisch (Vereinigtes Königreich), Deutsch (Deutschland), Deutsch (Schweiz), Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch.

Was das Problem der Einfügung von Synonymen betrifft, so fügen Sie das gleiche Wort wie das ausgewählte Wort in das Dokument ein, so wird das ausgewählte Wort nur durch die Wortform in Klammern verdeutlicht.

Vielen Dank für Ihr Feedback zur Duden-Wörterbuchfunktionalität! Ich habe sie an unser Produktmanagementteam weitergeleitet.
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Thesaurus fügt überflüssiges ein

Beitrag von NoSi »

Gleiches Wort? durchaus → zweifellos. Allerdings wird »zweifellos (Adverb)“ eingefügt.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Thesaurus fügt überflüssiges ein

Beitrag von raitis.veksejs »

Entschuldigung für mein Missverständnis! In der Tat gibt es ein Problem, Ersatzwörter sollten ohne Klärung (Wortform) in Klammern erscheinen.

Ich habe dieses Problem an unser Entwicklerteam gemeldet. Vielen Dank für die Meldung dieses Problems!
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Thesaurus fügt überflüssiges ein

Beitrag von raitis.veksejs »

Wir haben das Problem mit der hinzugefügten Wortform in Klammern gelöst. Jetzt wird das Ersatzwort korrekt eingefügt.

Sie werden die Lösung mit dem nächsten Update von SoftMaker Office Beta erhalten.
Carsten Goellnitz
Beiträge: 242
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Thesaurus fügt überflüssiges ein

Beitrag von Carsten Goellnitz »

raitis.veksejs hat geschrieben: 25.04.2023 12:16:24 Das Duden-Wörterbuch ist ....
Thesaurus Synonymwörterbücher sind verfügbar für die Sprachen:

Englisch (Vereinigte Staaten),
Englisch (Vereinigtes Königreich),
Deutsch (Deutschland),
Deutsch (Schweiz),
Französisch,
Italienisch,
Spanisch,
Niederländisch.
...
(leicht veränderter Originaltext)
Meine Meinung dazu ist zwar OT im Beta-Forum, aber:
Die Synonymwörterbücher in den angegebenen nicht deutschen Sprachen (Deutsch/Deutschland)
kannte ich bisher noch gar nicht,
genial! =D>
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“