Blindtext

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Blindtext

Beitrag von Gariniranus »

"Durch Eingabe von =rand() oder =lorem() kann jetzt schnell Blindtext erzeugt werden."


Es geht noch "besser":

https://www.korrekturen.de/word-tipps/s ... egen.shtml

=rand(7) fügt einen Absatz mit 7 Zeilen ein.
=rand(5,10) fügt 5 Absätze mit je 10 Zeilen ein.
=rand(200,99) fügt 200 Absätze mit je 99 Zeilen ein.

Mit =rand(200,99) friert mir allerdings TM 24 ein.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Blindtext

Beitrag von Jossi »

Cool! =D>
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Blindtext

Beitrag von smm01 »

Gariniranus hat geschrieben: 13.04.2023 20:50:50"Durch Eingabe von =rand() oder =lorem() kann jetzt schnell Blindtext erzeugt werden."
Hab' ich gerade in der Liste der Neuerungen gefunden, wollte es ausprobieren, aber es ging nicht.
Danke für den Link.
In der Hilfe und im PDF zu TextMaker steht nämlich nicht, wie man das macht.
Am Zeilenanfang gefolgt von ENTER ist das "Geheimnis".
Carsten Goellnitz
Beiträge: 242
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Blindtext

Beitrag von Carsten Goellnitz »

lorem_pbk.JPG
lorem_pbk.JPG (59.3 KiB) 451 mal betrachtet
Jossi hat geschrieben: 15.04.2023 12:12:01Cool! =D>
Das finde ich auch. Aber noch einmal dazu ergänzend:

Alternativer Blindtext möglich?

Ich hatte ein BasicMaker-Skript von pbk in Textmaker21 eingebunden und ein wenig
so angepasst (ohne BM-Kenntnisse), dass ich verschiedene Blindtexte auswählen
konnte, unter anderem auch den, den man nun mit "=rand(x,y)" aufrufen kann.
Diesen habe ich mir dann auch auf Englisch und Französisch in die Auswahl gestellt.
Das fehlt mir nun (allerdings nicht dringend) als Spielzeug.

Das Skript funktioniert leider in SMONX24 nicht (mehr) - Ein Thema, dass hier nicht
hingehört und dass ich evtl. im Forumsbereich zu BasicMaker ansprechen werde.

Aber: Weiß einer eine Möglichkeit, den Blindtextinhalt der mit =lorem() oder =rand()
aufgerufen wird, zu verändern?
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Blindtext

Beitrag von raitis.veksejs »

Ich konnte das Problem des Einfrierens von TextMaker beim Aufruf von =rand(200,99) reproduzieren und habe das Problem an unser Entwicklerteam gemeldet.

Vielen Dank für Ihre Anfragen zur Aktualisierung der Hilfedokumentation und zur Auswahl verschiedener Zufallstexte! Ich habe sie an unser Produktmanagement-Team weitergeleitet.
Was die Sprachen für Zufallstexte angeht, so arbeiten wir bereits daran.
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“