Rechtschreibprüfung

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Rechtschreibprüfung

Beitrag von Gariniranus »

Die Rechtschreibprüfung funktioniert nicht so recht bei "abonnieren".
falsch.png
falsch.png (117.64 KiB) 1307 mal betrachtet
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von NoSi »

Wenn wir für jeden seltsamen Korrekturvorschlag Bilder anhängen, könnte es ein ziemlich langer Thread ohne objektiven Nährwert werden.

Evtl. sollten wir uns darauf verständigen, einen möglichen Grund zu ermitteln, weshalb das passiert, damit es behoben werden kann. Wobei mir für das Gezeigte ad hoc kein vernünftiger Grund einfällt.

Was mich wundert, ist dass die Kontrolle grundsätzlich fehlende Punkte bei Überschriften anmahnt »Hier ein Satzschlusszeichen ergänzen?«. Leider gibt es keine Option „Nein danke, lt. deutscher Grammatik (vergleichbar zu anderen Sprachen) haben Überschriften kein Satzschlusszeichen. Was du leicht erkennen könntest, weil ich ein entsprechendes Absatz-Format verwende…“. Aber TM hat ja noch keine AI, mit der sich das ausdiskutieren ließe (zum Glück!).
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von NoSi »

Davon ausgehend, dass TM mit dem Duden-Korrektor wirbt, ist es verwunderlich, wie viele Worte als „unbekannt“ markiert werden. Erst dachte ich, dass die Korrektur sich mit Konjugationen schwertut. Doch selbst in der Grundform fehlen so manche Worte, die zwar kein „Grundwortschatz“ sind, doch im „erweiterten Wortschatz“ leidlich gebildeter deutsch Sprechender vorkommen dürfte.

Wenn die Grundform online im Duden gefunden wird, in TM allerdings kein Treffer erfolgt, wäre erklärungswürdig, was mit „Duden-Korrektor“ tatsächlich gemeint ist – zumindest der Wörterbuchumfang scheint vom frei zugänglichen Duden (https://duden.de) deutlich abzuweichen. Was der Beta geschuldet sein kann, doch das wäre „mitteilungswürdig“, weil es erheblichen Einfluss auf konkrete Schreibtests hat.

Besonders seltsame wird es, wenn das Substantiv eines Wortes akzeptiert, die Verbform davon als Fehler markiert wird.
Beispiel: „mutieren“ vs. „Mutieren“ (wobei beim kleingeschriebenen „mutierend“ als Korrektur vorgeschlagen wird)
„mutiert“, „mutierte“, etc. sind lt. Korrektur alle falsch, die Ersatzvorschläge … am besten selbst anschauen.

Bei der Schreibweise von zusammengesetzten Worten gibt es teilweise erhebliche Differenzen zwischen dem integrierten Duden und dem „LanguageTool“, wenn identische Texte davon geprüft werden. Bemerkenswerterweise ist das LanguageTool bei meinen Versuchen „dudentreuer“ als der in TM integrierte Duden.Online scheitert er generell an konjugierten Wortformen oder Zusammensetzungen.

Fragwürdig sind darüber hinaus „Fehler“, weil eine (beim Online-Duden als alternativ) zulässige Schreibweise als „falsch“ markiert wird und statt der vom Duden empfohlenen Schreibweise (!) die alternative als einzig Richtige angeboten wird. So soll z. B. „zugrunde“ durch „zu Grunde“ ersetzt werden.

Unkenntnis macht sich sowohl bei TM als auch beim Online-Duden im Bereich „neumodischer“ Worte wie beispielsweise „Ladeschale“ breit. Während der Online-Duden noch etwas Unterhaltungswert hat, wenn mit »Meinten Sie Ladenschild, Federschale oder Babyschale?« „weit gebräuchlichere“ Worte vorgeschlagen werden. TM ist dagegen vergleichsweise langweilig und schlägt lediglich »Lageschale« vor – was zumindest in der Aussage keine völlige Sinnentstellung bedeutet. Denn in eine „Ladeschale“ wird ein Mobiltelefon hinein „gelegt“, was sie in gewisser Weise zu einer „Lageschale“ macht – doch Philosophie bringt uns bei Rechtschreib-Fragen kaum weiter.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von FUM »

Bei mir war das Wörterbuch "Deutsch (Deutschland) - Duden" standardmäßig gar nicht aktiviert. Nach Aktivierung wurden die von mir kontrollierten Beispiele korrekt markiert (habe aber nicht alle durchprobiert.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von raitis.veksejs »

Vielen Dank für die Präzisierung!
Siehe Screenshot, wie man es macht.
Dateianhänge
German-Duden.png
German-Duden.png (99.43 KiB) 1220 mal betrachtet
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von FUM »

Ich musste zusätzlich noch das entsprechende Wörterbuch installieren bzw. einschalten.

woerterbuecher2.png
woerterbuecher2.png (30.13 KiB) 1213 mal betrachtet
Woerterbuecher.png
Woerterbuecher.png (32.26 KiB) 1213 mal betrachtet

Was übrigens nicht geht, nicht gebrauchte Wörterbücher über den Dialog wieder zu deinstallieren.
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von NoSi »

Der „Wörterbuch verwalten“-Tipp war hilfreich. Denn genau das war bei mir noch „aus“ – den Rest hatte ich aktiviert. Ich musste das DUDEN-Wörterbuch „einschalten“ – danach war die Trefferquote (= weniger Fehlermarkierungen) signifikant höher ( Folgen werden noch detailliert mit meinen obigen Anmerkungen abgeglichen).

Das ist „tricky“ – wird „vorne“ Duden gewählt, sollte (m.E.) „hinten“ das dazugehörige Wörterbuch aktiviert werden.
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von Gariniranus »

Und welche Rechtschreibprüfung macht aus "abonieren" dann "Abonieren"? S. Beispielfoto oben.
Zuletzt geändert von Gariniranus am 20.04.2023 19:24:27, insgesamt 1-mal geändert.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von FUM »

Es ist das Wörterbuch "Deutsch (Deutschland) - Duden". Das verlangt erst die Korrektur von "abonieren" in "Abonieren", lässt das Wort aber als falsch markiert. Im zweiten Schritt wird dann aus "Abonieren" "Abonnieren".
Schaltet man auf das Wörterbuch "Deutsch (Deutschland)" um, wird gleich "abonnieren" angeboten.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von raitis.veksejs »

Entschuldigung, endlich ist mir das eigentliche Problem aufgefallen, der falsche Vorschlag zur Rechtschreibkorrektur wird vom Duden gemacht. Wenn Sie auf das deutsche Rechtschreibwörterbuch umschalten und die Duden-Rechtschreibkorrektur abwählen, wird die korrekte Rechtschreibkorrektur angeboten.

Ich habe dies unserem Entwicklerteam zur Untersuchung und Lösung des Problems gemeldet.
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von Gariniranus »

Danke!
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von NoSi »

Wenn „Thuja-Hecke“ ein – vermeintlich – „Österreichisches Wort“ ist, würde mich ehrlicherweise brennend interessieren, wie man „das auf Deutsch“ nennt. Doch kein Recherche-Tool konnte mir das beantworten. Wieso ist das ein „Österreichisches Wort“?
­
thuja.png
thuja.png (32.6 KiB) 1161 mal betrachtet
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von Gariniranus »

Der Duden-Korrektor für Word mit den Standardeinstellungen zeigt die gleiche Problematik. Die Stilanalyse gibt es dort ohne Abo ... Die Integration in die Seitenleiste bringt deutliche Vorteile bei der Korrektur und auch der Duden-Thesaurus arbeitet dort deutlich besser als in TextMaker. Vielleicht darf man ja für die Zukunft hoffen ...

Übigens: Word 2013 korrigiert "abonieren" richtig und beanstandet "Thuja-Hecke" nicht ...

EPC Word.png
EPC Word.png (128 KiB) 1147 mal betrachtet
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Rechtschreibprüfung

Beitrag von NoSi »

Neben der Korrektur böten sich noch weitere Funktionen für die Seitenleiste an. Doch da drängelt es eh schon ziemlich. Hier fehlt – mir – eine Möglichkeit, sie in Bereiche zu unterteilen (s. Grafikprogramme), womit keine Umschaltung zwischen verschiedenen Tools erforderlich wäre. Es würde die „Sichtkontrolle“ signifikant vereinfachen, wenn mühelos direkt alles kontrolliert werden könnte, ohne es vorher erst in den Vordergrund holen zu müssen.
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“