Nebeneinander ansehen

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Nebeneinander ansehen

Beitrag von NoSi »

Schöne Idee, ist ja grundsätzlich von Programm-/Reintexteditoren bekannt.

Leider fehlt eine Funktion, die Unterschiede sichtbar macht. Das Aufspüren von Unterschieden ist üblicherweise der Grund, sich Texte nebeneinanderzulegen.

Nach dem Aufruf der Funktion mit zwei Dokumenten > 400 Seiten hat das Anklicken von „Originalgröße“ TextMaker abschmieren lassen (Testbericht geschickt). Allerdings hat das beim zweiten, dritten, vierten Mal keine Probleme gemacht, es ist allerdings „zäh“.

Vorsicht mit dem Scrollrad bei gedrückter STRG-Taste! Da ist selbst mein flotter Rechner (i7-11700, 64 GB Speicher) eine Weile beschäftigt. Evtl. sollte das im „Vergleichsmodus“ deaktiviert sein?

Das synchrone Scrollen hakt regelmäßig. STRG Home/End (Seitenanfang/-ende) wird nur im aktiven Dokument korrekt ausgeführt, das „nebeneinanderliegende“ springt „irgendwohin“, eine Synchrone Cursorposition ist spätestens dann dahin. Werden die Tastenbefehle nacheinander in beiden Dokumenten aufgerufen, unterscheidet sich die Darstellung in den Fenstern trotz gleicher Zoomstufe – was seltsam ist, wenn erste und letzte Seite absolut identisch sind.

Es ist unklar, was die Synchronisierung macht, wenn Änderungen in einem Dokument durchgeführt werden (Absatz einfügen, löschen,…). Irgendwas passiert zwar, doch was genau hat sich mir nicht erschlossen.

»Position wiederherstellen« sollte die Fenster nebeneinander in den Vordergrund bringen. Aktuell bleibt ein von einem anderen Programm überdecktes Fenster unsichtbar.

Es gibt keine Funktion, mit der die Cursor-Position in den Dokumenten synchronisiert werden kann.

»Gehe zu Seite x« wird nur im Aktiven Dokument ausgeführt, das andere „zuckt“ und kommt ordentlich durcheinander. Während in der Fußzeile des Dokuments die letzte Seite ausgewiesen wird – auf der sich die Anzeige auch befindet – wird in der Programmnavigation behauptet, das Dokument sei dort, wohin das andere Dokument mit dem Goto-Befehl hinbewegt wurde. Je nach Sprunganweisung variiert das, offensichtlich falsch wurde es bei „Gehe zu Seite 1“:
textpos.png
textpos.png (9.48 KiB) 569 mal betrachtet
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Nebeneinander ansehen

Beitrag von raitis.veksejs »

Vielen Dank für die von Ihnen gemeldeten Untersuchungen und gefundenen Probleme! Ich habe die Informationen an unser Entwicklerteam weitergeleitet.

P.S. Das nächste Mal wäre es wertvoll, ein Beispieldokument beizufügen, das Sie auch per E-Mail an forum (at) softmaker.de schicken können. (aus Gründen des Datenschutzes).
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Nebeneinander ansehen

Beitrag von NoSi »

Die Seitenpositionsanzeige im Programm orientiert sich am Cursor. Der bleibt trotz „zum Dokument-Ende gehen“ auf der ersten Seite des Vergleichsdokuments.

Es werden „Ansichten angenähert“, doch die Cursor-Position wird ggf. nur im aktiven Dokument verändert (Meine Testobjekte hängen an).
Dateianhänge
Testdoc02.tmdx
(130.52 KiB) 43-mal heruntergeladen
Testdoc01.tmdx
(130.22 KiB) 41-mal heruntergeladen
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Nebeneinander ansehen

Beitrag von raitis.veksejs »

Ich konnte das Problem reproduzieren und habe es an unser Entwicklerteam gemeldet. Vielen Dank für Ihren Beitrag!
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Nebeneinander ansehen

Beitrag von raitis.veksejs »

Das von Ihnen gemeldete Problem wurde von unserem Entwicklerteam gelöst und die Lösung wird Ihnen und anderen Kunden mit dem nächsten Update von SoftMaker Office Beta zur Verfügung gestellt.
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“