Einfügen aus der Zwischenablage

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
pefunk
Beiträge: 587
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von pefunk »

Als ich die Liste der Verbesserungen las, war ich hellauf begeistert vom Punkt: Beim Einfügen aus der Zwischenablage können Sie ... wählen.
Die Möglichkeit Formatierung zusammenführen hatte ich mir schon lange gewünscht, und das Fehlen besagter Funktion hat mich bis heute immer dazu gebracht mein MS Office Abo immer wieder für ein weiteres Jahr zu verlängern. Ich übernehme fast täglich viele Texte aus dem Internet in meine Vorlagen. Dabei sollen meine in den Vorlagen definierten Schrifttypen, -größen sowie Zeilen- und Absatzabstände übernommen werden. Textauszeichnungen wie fett, kursiv, Kapitälchen, unterstrichen (harte Formatierungen) des Originals sollten allerdings erhalten bleiben.

All das klappt in Word hervorragend mit der Einstellung Formatierung zusammenführen.

Also habe ich das sofort als allererstes bei TM ausprobiert ... und bin restlos frustriert. Egal welche der Einfügeneinstellungen ich wähle (außer unformatierten Text einfügen), immer wird die Schrift und Punktgröße der Quelldatei eingefügt. Beim Einfügen von unformatiertem Text werden doppelte Absatzmarken eingefügt.

Ich lege mal eine kleine Beispieldatei als PDF bei. Als PDF weil ich nicht weiß, ob bei Ihnen die von mir verwendeten Schriften vorliegen. Die Funktion TMDX- und DOCX-Dokumente mit eingebetteten Schriften zu erstellen, finde ich auf die Schnelle nicht.

Verstehe ich etwas nicht, mache ich etwas falsch oder bin ich tatsächlich auf einen Bug gestoßen?
Optionen für Einfügen.pdf
(190.02 KiB) 59-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von pefunk am 10.06.2023 17:07:45, insgesamt 2-mal geändert.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von FUM »

Ich kann dies bestätigen. Scheint noch in Arbeit zu sein. Im Handbuch sind in diesem Kapitel noch Anmerkungen des Korrekturlesers zu sehen.
pefunk
Beiträge: 587
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von pefunk »

Update:
Das Einfügen aus der Zwischenablage mit der Einstellung "Formatierungen zusammenführen" funktioniert wie beschrieben zwischen zwei in TM geöffneten Dokumenten. Aber nur da; und dieser Anwendungsfall kommt bei mit alle zwei Jahre vor. Wenn das gleiche Quelldokument (.docx) in Word geöffnet ist, wird die Schrifttype und -größe nicht auf die Vorlage des Zieldokumentes angepasst. Erst recht nicht beim Einfügen aus html.

Wenn ich Text aus Internetseiten einfüge, reduzieren sich alle Einfügemöglichkeiten auf die aus Version 2021 bekannten: "normales" Einfügen mit allen Formatierungen, Grafiken, Bildern etc. und "unformatierten Text einfügen", wobei dann alle Formatierungen Grafiken etc. verloren gehen.

Meine bisherige Vorgehensweise mit Textmaker war: Kopieren aus dem Internet, "normales" Einfügen in meine TM-Vorlage, markieren des gesamten eingefügten Bereiches und Zuweisen der Absatzvorlage. Statt einfügen, markieren, zuweisen der Absatzvorlage hatte ich mir vorgestellt, dass in der neuen Version STRG-V ausreicht (wie in Word schon immer). Beim Lesen der Verbesserungsliste hatte ich mir genau das vorgestellt und mich schon darüber gefreut.

Gewünscht hätte ich mir folgende Möglichkeiten:
Screenshot 2023-04-06 150610.png
Screenshot 2023-04-06 150610.png (33.63 KiB) 1396 mal betrachtet
Aber vielleicht kommt das ja noch im Laufe der weiteren Entwicklung in der Beta Phase.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von FUM »

Kopiert man aus einem PDF heraus funktioniert es auch nicht wie gewünscht. Zt. aber auch nicht zwischen zwei Textmaker-Dokumenten. Im Handbuch herrscht da auch noch ein ziemliches Durcheinander. Das ist sogar von "Word" statt "Textmaker" die Rede :?
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von NoSi »

Meine Erwartungen diesbezüglich waren ebenfalls signifikant größer – zwischen Dokumenten stellt sich mir nie diese Frage, da außer mir in meinem Umfeld niemand mit TM arbeitet und meine TM-Dokumente alle mit den gleichen Formatvorlagen ausgestattet sind.

Für Cut & Paste aus dem Internet (mache ich eher selten, aber gelegentlich halt doch) nutze ich Joplin. Da wird im RTF-Modus eingefügt, auf Ansicht umgeschaltet, kopiert und nach TM kopiert. Das überträgt nur die „Basics“ (Absatzformate, Fett, Kursiv, …) — halt keine Zeichenformate, die über

Code: Alles auswählen

<span clas="…">…</span>
im CSS definiert sind – wie auch…

„Von hinten durch die Brust ins Auge“ – für mich reicht's, schöner wäre trotzdem, wenn es „einfach so“ direkt in TM ginge und dem beschriebenen Wörd-Verhalten entspräche.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von FUM »

Würde dies in TM nicht auch über "Inhalte einfügen" -> "Formatierter Text (RTF)" einfacher gehen? Oder kommt da was anderes bei raus?
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von NoSi »

RTF einfügen wurde und wird mir nie angeboten, wenn ich etwas aus einem Browser kopiertes in der Zwischenablage habe. Das angebotene „Formatierter Text (HTML)“ entspricht im Ergebnis dem „normalen“ Einfügen. Allerdings funktioniert das nur mit „schlichten“ Seiten gut. Wenn z.B. eine Fußnote im Text steht, wird die in TM als „Fließtextzahl“ dargestellt, während Joplin die als Fußnote zeigt, inklusive der korrekt verklinkten Fußnote (wenn sie im kopierten Block drin ist). Bei TM werden Fußnoten „normale“ Absätze mit führenden, im Fließtext eingefügten Zahlen.

Es ist ein größerer Aufwand, den so eingefügten Abschnitt auf „Brauchbarkeit“ zu prüfen, als der Umweg über Joplin (zumindest bei meiner Arbeitsweise). Vor allem werden in Joplin eventuell im Block verlinkte Grafiken übernommen. „Wenn's pressiert“ nehme ich allerdings LibreOffice Writer – das kann das alles „in einem Zug“ (Kopierten Browser-Block samt Bildern einfügen, strukturiert mit den Dokumentformaten). Wörd ist zu TM kompatibel und scheitert daran ebenfalls.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie mit einem Problem konfrontiert sind, teilen Sie uns bitte das Beispieldokument, den Link, aus dem Sie einfügen, und den Screenshot des Problems mit, damit wir das Problem besser verstehen.
pefunk
Beiträge: 587
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von pefunk »

Also, nehmen Sie einen beliebigen Beitrag aus Wikipedia, in dem zB. kursiv, fett etc vorkommt. z.B https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite
Kopieren Sie daraus einen beliebigen Ausschnitt in die Zwischenablage und fügen Sie ihn mit allen neuerdings von Ihnen angebotenen Einfügemöglichkeiten in die Normal.tmvx ein. Meine Normal.tmvx hat als Standardschrift Noticiatext 10P.
Ergebnis (bei mir): Quellformatierung beibehalten, Formatierung an das Ziel anpassen, Formatierung zusammenführen bringen das exakt gleiche Ergebnis: Schrifttype und Punkgröße der Vorlage Normal.tmvx werden einfach ignoriert. Zusätzlich werden Trennzeichen eingefügt, die im Quelltext - zumindest sichtbar - nicht enthalten sind.
Mir ist nicht klar, was Softmaker mit den unterschiedlichen Einfügemöglichkeiten aus der Zwischenablage beabsichtigt hat. Wenn mir das bitte jemand erklären könnte. Vielleicht verstehe ich es einfach nicht.
Ich füge mal zwei Beispiele bei. Einmal das oben beschriebene aus Wikipedia und Softmaker.
Das zweite, die gleiche Quelle mit Word (Formatierung zusammmenführen). In diesem Fall wird tatsächlich die Schrifttype (Source Sans Pro 11p) der Vorlage übernommen und die überflüssigen Trennzeichen fehlen auch. Genau das hatte ich auch von SM 2024 erwartet als ich den Katalog der Verbesserungen las.
Formatierung zusammenführen_TM.docx
(22.69 KiB) 45-mal heruntergeladen
Formatierung zusammenführen_Word.docx
(49.4 KiB) 43-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung der Dateien. Ich habe alle Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
pefunk
Beiträge: 587
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von pefunk »

Glückwunsch,
seit Version 1111 klappt das Einfügen fast wie ich mir das vorgestellt hatte, aber noch nicht ganz:
Formatierung an das Ziel anpassen übernimmt die Schrifttype meiner Absatzvorlage und die Auszeichnungen der Quelle (Fett, kursiv), aber leider nicht die Punktgröße (11,8p statt der vorgegebenen 10p) . Zusätzlich wird aber die Schriftfarbe der Quelle übernommen.
Formatierung zusammenführen ist fast perfekt. Hier wird nur die Auszeichnung Fett der Quelle ignoriert.

Wenn ich nach dem Einfügen noch manuell eingreifen muss, geht das mit der ersten Lösung einfacher, weil ich Punktgröße und Schriftfarbe "in einem Rutsch" korrigieren kann. Bei Formatierung zusammenführen muss ich den gesamten eingefügten Text quasi korrekturlesen um alle fetten Wörter zu korrigieren,

Am besten wäre es, wenn Sie Formatierung zusammenführen noch beibringen könnten, auch die Auszeichnung Fett aus der Quelle zu übernehmen.
Zuletzt geändert von pefunk am 10.06.2023 17:08:04, insgesamt 1-mal geändert.
pefunk
Beiträge: 587
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re:Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von pefunk »

Heute klappt alles wie gewünscht, muss wohl gestern an der Quelle gelegen haben.

Mit dieser neuen Funktion (besonders: Formatierung zusammenführen) kann ich Word endlich in den Ruhestand schicken. Diese Funktion brauche ich täglich. Für alles andere lag mir Textmaker schon immer wesentlich besser als Word.
Zuletzt geändert von pefunk am 10.06.2023 21:59:17, insgesamt 1-mal geändert.
pefunk
Beiträge: 587
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von pefunk »

Zu früh gefreut:
Heute musste ich feststellen, dass bei der Einfügeoption Formatierung zusammenführen doch nicht alles aus meiner eingestellten Absatz-Formatvorlage übernommen wird: Der in der Vorlage definierte Absatz-Zeilenabstand (5p unten) wird leider nicht übernommen.
Die Einfügeoption Formatierung an das Zeil anpassen scheint den Absatzabstand zu honorieren (ich kann es nicht nachmessen, aber es sieht gut aus), aber dafür werden die eingstellte Schriftart (Source Serif Pro) und Punktgröße (11) ignoriert.

Könnten sich die Entwickler das bitte noch einmal anschauen?
Einfügen aus der Zwischenablage.docx
(51.59 KiB) 43-mal heruntergeladen
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von miguel-c »

Ich habe die Entwickler informiert, danke
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von miguel-c »

Die Entwickler haben uns mitgeteilt, dass sie nicht genau verstehen können, was Sie in Ihrem letzten Kommentar gemeint haben. Könnten Sie bitte etwas genauer werden?
Beispiel:
Einbinden einer Datei
Schritte einbeziehen
Perfektion: Fügen Sie ein animiertes GIF oder Video ein, das das Problem zeigt (screentogif ist ein großartiges kostenloses Tool dafür)
Entschuldigen Sie die zusätzliche Mühe, aber manchmal braucht man mehr Zeit, um das Problem zu verstehen, als es zu beheben.
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“