Zeitstrahl

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
Joe2005
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2020 17:50:03

Zeitstrahl

Beitrag von Joe2005 »

Vielleicht lässt sich so etwas , wie bei Word auch integrieren.
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Zeitstrahl

Beitrag von NoSi »

»wie bei Word« hat etwas sehr Beschreibendes für alle, die keins haben…

Wäre es zu viel verlangt, wenn das etwas konkreter formuliert wäre, was das sein soll? Denn ehrlicherweise habe ich zwar „Wörd“ in der 2021-Version, aber keine Ahnung, was das sein könnte.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Zeitstrahl

Beitrag von FUM »

Eine Zeitachse kann man in Word wohl über "Smartart" einfügen.

Allerdings denke ich, dass der Betatest nicht dazu dienen soll, neue Feature vorzuschlagen, sondern die neu vorhandenen zu testen und Fehler zu melden.
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Zeitstrahl

Beitrag von NoSi »

„SmartArt“ – ok. Ich dachte wunders was das ist…

Das mache ich anders ( → https://www.youtube.com/watch?v=5UJo5Ls4FCc )

Grundsätzlich stimme ich zu, dass es HIER um das gehen sollte, was bereits als neu indiziert ist. Was den Wunsch betrifft, gehört der m.E. hierhin: https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=356&t=33558
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Zeitstrahl

Beitrag von raitis.veksejs »

Wie schon mein Kollege schrieb.
Bitte posten Sie Ihre Vorschläge und Anforderungen in den entsprechenden Foren, damit wir sie individuell diskutieren können.

Zur Idee mit der Zeitleiste: Ja, es gibt eine Funktion SmartArt in Word, aber andererseits wollen wir TextMaker nicht zu einer Kopie von Word machen.
Ich hänge hier eine Bildschirmaufnahme an, die zeigt, wie Sie eine Zeitleiste erstellen, speichern und später bei Bedarf wiederverwenden können. Außerdem ist ein Beispieldokument beigefügt.
Dateianhänge
Timeline-tm24.gif
Timeline-tm24.gif (4.35 MiB) 1048 mal betrachtet
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Zeitstrahl

Beitrag von greifenklau »

Hm, unter einem Zeitstrahl, Timeline etc. verstehe ich eine visuelle Darstellung von Ereignissen/Handlungen in meinem Text.
Dateianhänge
Zeitstrahl.png
Zeitstrahl.png (80.38 KiB) 1036 mal betrachtet
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Zeitstrahl

Beitrag von NoSi »

Mir ist die „Malerei“ zu anstrengend – insbesondere, wenn es eine „lebende“ Grafik ist, die sich ggf. mehrfach verändert.

Dafür habe ich mir mal eine Lösung gebaut, die zwar auf Excel basiert, doch das sollte – zumindest grundsätzlich – mit Planmaker analog realisierbar sein. Meine Variante ermöglicht die Verarbeitung mehrerer Dateien – das lässt sich ggf. natürlich auch nur mit einer machen – das bekommt PM auf jeden Fall hin…


Aus mehreren Excel-Mappen mit yEd eine Roadmap erstellen

yEd kann SVGs importieren – die versteht TM ja seit Version 2021. Allerdings keine komplexen, die aus mehreren SVG-Subgruppen bestehen, wie sie hier als Ergebnis erzeugt werden. Damit das evtl. mal ein Entwickler untersuchen kann, hänge ich mal ein „Ergebnis-SVG“ an (Demodaten). Zumindest Edge und andere Browser zeigen die das ohne Murren an (weshalb die Darstellung in Word wohl ebenfalls klappt…). Hier wird der SVG-Upload leider blockiert, deshalb als ZIP.
Dateianhänge
Beispielstruktur.zip
(7.46 KiB) 49-mal heruntergeladen
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Zeitstrahl

Beitrag von raitis.veksejs »

Ich konnte das Problem mit dem Einfügen von SVG-Bildern reproduzieren und habe es an unser Entwicklerteam gemeldet.

Was die Idee der Zeitleistenfunktion angeht, wäre es besser, einige konkrete Beispiele zu sehen, wie sie in einigen Open-Source-Projekten oder in Software von Drittanbietern realisiert ist. Sie haben nach der Zeitleistenfunktion in TextMaker gefragt, aber die Diskussion drehte sich eigentlich um Excel und PlanMaker und den SVG-Import.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Zeitstrahl

Beitrag von greifenklau »

raitis.veksejs hat geschrieben: 03.05.2023 11:44:33 Ich konnte das Problem mit dem Einfügen von SVG-Bildern reproduzieren und habe es an unser Entwicklerteam gemeldet.

Was die Idee der Zeitleistenfunktion angeht, wäre es besser, einige konkrete Beispiele zu sehen, wie sie in einigen Open-Source-Projekten oder in Software von Drittanbietern realisiert ist. Sie haben nach der Zeitleistenfunktion in TextMaker gefragt, aber die Diskussion drehte sich eigentlich um Excel und PlanMaker und den SVG-Import.
Wahrscheinlich ist hier die Timeline gemeint, die Buchautoren für den chronologischen Aufbau ihrer Geschichte nutzen. Eine derartige Timeline bietet z.B. Papyrus Autor an. Das ist allerdings sehr speziell unf geht m.E. Zu sehr in Richtung Autorensoftware anstelle von Bürosoftware.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Zeitstrahl

Beitrag von raitis.veksejs »

Wir haben das Problem mit dem Einfügen von generierten .svg-Zeitleisten in TextMaker behoben. Der Fix wird mit dem nächsten Update der SoftMaker Office Beta-Version an Kunden ausgeliefert.
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Zeitstrahl

Beitrag von NoSi »

raitis.veksejs hat geschrieben: 03.05.2023 11:44:33 Ich konnte das Problem mit dem Einfügen von SVG-Bildern reproduzieren und habe es an unser Entwicklerteam gemeldet.

Was die Idee der Zeitleistenfunktion angeht, wäre es besser, einige konkrete Beispiele zu sehen, wie sie in einigen Open-Source-Projekten oder in Software von Drittanbietern realisiert ist. Sie haben nach der Zeitleistenfunktion in TextMaker gefragt, aber die Diskussion drehte sich eigentlich um Excel und PlanMaker und den SVG-Import.
Es geht um das Erzeugen eines Zeitstrahls in TM. Da mir keine „Zeitleistenfunktion in TextMaker“ bekannt ist und ich glaube, dass es wenig Sinn macht, für alles eine Funktion in ein Programm einzubauen, ist ein Blick über den Tellerrand m.E. sinnvoll. Dafür wird (zumindest von mir) eine Excel-Datei verwendet (kann PlanMaker lesen, bearbeiten), damit sie von yEd (Freeware) gelesen und zu einem Zeitstrahl im SVG-Format umgewandelt werden kann. Das angehängte SVG ist ein konkretes Beispiel für einen Projekt-Zeitstrahl. Das lässt sich beliebig komplex und mit beliebiger Skalierung erzeugen – wobei das an Darstellungsgrenzen in TM stößt, wenn mit den üblichen Seitenbreiten gearbeitet wird.

Wenn es um eine Ereignisleiste für einen Roman geht (genau das — und nur das! — bietet Papyrus, ist aber für meinen Geschmack ziemlich umständlich), dann ist mit PlanMaker doch das richtige Werkzeug schon im Set enthalten. Falls dazu die Idee fehlt, bitte konkret beschreiben, was der „Zeitstrahl“ leisten soll (schön aussehen, beim Schreiben unterstützen, …), dann kann ich dazu ggf. mal ein „How To“ explizit für TM/PM erstellen.
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“