Blöcke löschen und bewegen

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Blöcke löschen und bewegen

Beitrag von NoSi »

Ein m.E. sehr großes, ärgerliches Problem der Vorgängerversion(en) besteht in V2024 fort:
bloecke.gif
bloecke.gif (725.95 KiB) 840 mal betrachtet
Grafiken werden von Blockmarkierungen schlicht ignoriert. Hier hängen die Grafiken an den Absätzen, sind also – zumindest ist das mein Verständnis davon – „Absatzbestandteil“ (wie das alle anderen mir bekannten Textprogramme tun). Wenn ich also einen Absatz (oder den ganzen Text) ausschneide, müssen auch die Bilder ausgeschnitten werden.

Aktuell ist es unmöglich, einen Textblock mit Bildern aus Datei A in Datei B zu kopieren – weil die Bilder kein Bestandteil des kopierten Textes sind.

Das ist einer der wesentlichen Gründe, weshalb ich weiterhin mit anderen Programmen bei größeren Projekten arbeiten muss.

Pikanterweise kann ich einen kopierten Block mit Grafiken aus Word mit Grafiken in TM einfügen, wogegen TM „andersherum“ daran scheitert. Wurde ein Block allerdings aus Word in TM eingefügt, kann dieser Bereich wieder als Block kopiert — mit Bild ! — zu Word übertragen werden.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Blöcke löschen und bewegen

Beitrag von FUM »

Wenn der Ankerpunkt sich im markierten Bereich befindet klappt das bei mir ohne Probleme (auch schon in der Vorversion).

Wäre eine Beispieldatei verfügbar?
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Blöcke löschen und bewegen

Beitrag von NoSi »

Beispieldate? Gerne doch, extra dafür mit der Beta aus dem leeren Standarddokument erzeugt. Bei mir passiert damit folgendes
(TM 2021 und Beta):

[img cut.gif widht=60%]
cut.gif
cut.gif (162.83 KiB) 819 mal betrachtet

Selbst ausprobieren und falls die Bilder ebenfalls im Block stehen, bitte sagen, was ich wo dafür einstellen muss:

select-cut.tmdx
(61.42 KiB) 51-mal heruntergeladen
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Blöcke löschen und bewegen

Beitrag von Jossi »

Die Bilder im Dokument stehen in Grafikrahmen, sind also Objekte. Text und Objekte lassen sich nicht gemeinsam kopieren oder verschieben. Man muss zunächst im Editmodus den Text kopieren und einfügen, dann in den Objektmodus umschalten, alle Objekte auf einer Seite auswählen, im Zieldokument ebenfalls den Objektmodus einschalten und die Objekte einfügen. Sie erhalten dann automatisch wieder ihre richtige Position. Das Kopieren oder Verschieben von Objekten geht aber nur seitenweise, sonst landen alle auf der ersten Seite des Zieldokuments.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Blöcke löschen und bewegen

Beitrag von FUM »

Ich hatte bei den Graphiken nicht " in Objektrahmen umwandeln" genutzt, daher ging es. Wäre natürlich schöner , wenn es auch bei Objekten ginge. An der Zwischenablage scheint es nicht zu liegen, da es in meiner uralten Word 2003-Version geht.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Blöcke löschen und bewegen

Beitrag von raitis.veksejs »

Vielen Dank für den Hinweis auf die fehlende Funktion des Ausschneidens/Kopierens von Bildern, die zusammen mit dem Dokumenttext im Rahmen platziert sind. Dies funktioniert in der Tat nur, wenn die Bilder als eingebettete Objekte im Dokument platziert sind.

Ich habe diese fehlende Funktion an unser Produktmanagement-Team gemeldet.
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Blöcke löschen und bewegen

Beitrag von NoSi »

Die Objekte sind – zumindest bei mir – mit Ankern IN ABSÄTZEN eingebettet ≠ „im Dokument“. Damit werden sie – zumindest in allen mir bekannten Textverarbeitungen – zum Bestandteil des Absatzes. Das „zweistufig“ bearbeiten, ist bei Texten > 2 Seiten weitestgehend sinnfrei, sobald der Text (mit Bildern) restrukturiert werden muss. Wörd macht das mit „alles kopieren inkl. Bilder“ übrigens auch.
Marcus Graf
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2023 13:45:27

Re: Blöcke löschen und bewegen

Beitrag von Marcus Graf »

Gibt es inzwischen irgendeine Rückmeldung von den Entwicklern, ob dieses Problem angegangen wird?

Für mich ist das leider das KO-Kriterium für Textmaker, weil mich dieses Verhalten bei der Arbeit ständig behindert und mich vom Umstieg von Word abhält.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3388
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Blöcke löschen und bewegen

Beitrag von SuperTech »

Im Moment haben wir noch kein Update von unserem Entwicklungsteam. Sobald wir etwas von ihnen hören, werden wir Sie hier auf dem Laufenden halten.
Marcus Graf
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2023 13:45:27

Re: Blöcke löschen und bewegen

Beitrag von Marcus Graf »

Vielen Dank für die Rückmeldung - dann muss ich mich halt gedulden :)
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“