Erster Eindruck ...

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
np_nbg
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2020 19:06:56
Wohnort: Nürnberg

Erster Eindruck ...

Beitrag von np_nbg »

Die neuen Logos gefallen mir sehr gut - gilt für alle Programme.

Der Import der Einstellungen aus SM 2021 funktioniert auch wunderbar.
Auch das Einstellen einer anderen Schriftart im Testmaker in normal.tmvx geht wunderbar.

Bei Planmaker "zuckt" der Bildschirm kurz wenn man auf speichern klickt - ist aber nicht störend.

Außerdem glaube ich festgestellt zu haben, dass ich Planmaker 2021 und die Planmaker Beta nicht parallel öffnen kann. Planmaker 2021 öffnet sich bei mir erst, wenn die Beta geschlossen ist.

Aber ich werde in den nächsten Tagen nur noch die Beta verwenden - und hoffe, dass ich dann auch nur Positives zu berichten habe.

Insgesamt nach dem ersten Eindruck - großes Lob an die Firma Softmaker. Sieht alles sehr gelungen aus.
SoftMaker Office NX
Windows 11 64bit
EM Client 10.0.BETA
Softmaker für Android
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Erster Eindruck ...

Beitrag von smm01 »

np_nbg hat geschrieben: 05.04.2023 18:17:48 Außerdem glaube ich festgestellt zu haben, dass ich Planmaker 2021 und die Planmaker Beta nicht parallel öffnen kann. Planmaker 2021 öffnet sich bei mir erst, wenn die Beta geschlossen ist.
Hab's mal kurz geprüft: ist nicht nur bei Planmaker so, sondern auch bei Textmaker und Presentations.

Ist mir schon bei der Installation aufgefallen, dass die Installation der Beta verlangt hat, einen offenen Planmaker-21 zu schließen.

Im Taskmanager heißen die Prozesse der Version 24/NX und der 21 gleich. Ich vermute, es wird nicht auf den Installations-Pfad geprüft, sondern nur auf den Namen der "exe" und da sind 24/NX und 21 halt gleichermaßen "planmaker.exe". Und wenn eine Instanz planmaker.exe läuft, werden alle Startversuche auf diese schon laufende Instanz umgebogen. Es hilft auch nichts, den 21er aus seinem Installationsverzeichnis zu starten, wenn der 24er läuft, offenbar prüft die EXE beim Start, ob schon eine Instanz läuft und sie erkennt nicht den Unterschied zwischen einer laufende 21er oder 24er: wenn irgendeine läuft, startet keine zweite. Fasel, schwafel, erzähl... hätte ich vielleicht knapper formulieren können. :-k
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Erster Eindruck ...

Beitrag von raitis.veksejs »

Das gleichzeitige Ausführen von aktuellen und früheren Versionen desselben Programms ist nicht erlaubt. Sie können z.B. TextMaker 2021 und PlanMaker 2023 laufen lassen. Wenn Sie die vorherige oder die aktuelle Version öffnen möchten, muss eine der beiden Versionen geschlossen werden. Diese Einschränkung gab es auch in der Vergangenheit.
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Erster Eindruck ...

Beitrag von smm01 »

raitis.veksejs hat geschrieben: 08.04.2023 23:52:36Diese Einschränkung gab es auch in der Vergangenheit.
Danke!
Das wusste ich schon.
Es war meinerseits auch nicht als Kritik gedacht, sondern als Bestätigung, dass das "Phänomen" besteht, erklärlich ist und nicht ein Einzefall bei einem User ("np_nbg") - oder andersrum: ich wollte np_nbg in seiner Beobachtung bestätigen.
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“