Offizieller Verkaufsstart

Forum für den Betatest von SoftMaker Office 2024 für Windows
Antworten
teddy4you
Beiträge: 204
Registriert: 05.07.2015 16:52:54
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Offizieller Verkaufsstart

Beitrag von teddy4you »

Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich schon eine offizielle Zeitschiene, wann in etwa der offizielle Verkaufsstart erfolgen soll?

t4y
SoftMaker Office 2016 Pro seit Juli 2015
SoftMaker Office 2018 Pro seit November 2017
SoftMaker Office 2021 Pro seit Juni 2020
SoftMaker Office 2024 Pro seit Juni 2023
vorher seit 1994 MS Office vorge... :-)
eM Client 9 Pro Lifetime
Windows 11 x64 Home
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Offizieller Verkaufsstart

Beitrag von miguel-c »

Es wird bald soweit sein, aber es gibt noch kein offizielles Datum.
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Offizieller Verkaufsstart

Beitrag von NoSi »

Mit der gestern erhaltenen »Jetzt wird ausgelieft: «- E-Mail gibt es wohl ein „offizielles Datum“.

Schade. Ich hatte gehofft, dass einige weiterhin bestehende Mängel noch ausgemerzt werden. So wie es aktuell ist, werde ich, aufgrund der Ergebnisse meiner intensiven Tests damit, kein Update machen.

Google warnt seine Angestellten vor der Verwendung der hauseigenen KI zur Textgenerierung. Weil damit sensible Information an die KI übermittelt werden. Das muss ja so sein, wie sonst soll ChatGPT passende „Fakten“ dazu erfinden? Will ich so eine Funktion verankert in einer Software auf meinem Rechner? Oder signifikant schlechtere Übersetzungen gegenüber der Online-Version von DeepL? Oder eine „Textanalyse“, die meinen Schreibstil manipuliert? Online-Zwang? → NX ist schon mal raus.

Bleibt die „Kaufversion“. Das völlig unbrauchbare Handling von Bildern (keine Textkopien mit Bildern im Block, Position geht beim Anfassen verloren, kein korrektes Verschieben mit Absätzen, etc.) ist mir eigentlich schon k.o.-Kriterium genug. Dazu kommen allerdings noch einige richtig ärgerliche Details, z.B. unterschiedliche Formatierung von Text je nach Ausgabeziel (PDF hat z.T. völlig anderen Zeichen-/Zeilenfluss als die Druckerausgabe).

Die „neuen PDF-Funktionen“ sind weiterhin deutlich hinter dem „Stand der Technik“ zurück.

Mit der angepriesenen „Word-Kompatibilität“ ist es schnell vorbei, wenn eigene Absatz- und Zeichenformate, Kopf-/Fußzeilen und andere „exotische“ Stilmittel verwendet werden. Bei längeren Texten kann allein das Öffnen des gleichen Dokuments mit TextMaker oder Word mehrere Seiten (!) längeren oder kürzeren Text bedeuteten (in einem Dokument mit ca. 150 Seiten). Inklusive aller damit verbundenen Effekte, z.B. verschobener Seitenumbrüche, Bilder, falscher Inhaltsverzeichnisse wg. veränderter Seitennummerierung, … . Wobei mir diese Kompatibilität eigentlich egal wäre, wenn dafür wirklich das „kompatibel“ wäre, was Word kann; z.B. Bilder mit Blocken kopieren (s.o.) oder eine zumindest im Ansatz brauchbare Gliederungsfunktion.

Fatalerweise hat mich der Hinweis auf „Kompatibilität“ MS-Office wieder näher gebracht. Word ist in der Bedienung absolut „gruselig“, doch die aktuelle Version ist auch bei (etwas) längeren Texten überraschend „fluffig“ – das erinnere ich anders. Ich habe jetzt zumindest eine Idee, weshalb bei SoftMaker der Blick an diesem Programm haftet. Ich halte das persönlich jedoch für den falschen Weg. Es braucht keinen „MS-Office-Clone“, es fehlt eine „MS-Office Alternative“. Ich würde es begrüßen, TextMaker würde sich endlich frei zu schwimmen und selbstbewusst ein unabhängiges SoftMaker-Office entwickeln, das mit eigenen Stärken glänzt, statt als Nachahmung zu positionieren. Womit wahrscheinlich eine ganze Menge Probleme vom Tisch wären, an denen weiterhin mit wenig Aussicht auf Besserung „herumgedoktert“ wird bzw. werden müsste.

Schade, schade, schade.
teddy4you
Beiträge: 204
Registriert: 05.07.2015 16:52:54
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Re: Offizieller Verkaufsstart

Beitrag von teddy4you »

Hallo NoSi,

ich bin seit 2015 bei Softmaker und seither zufrieden. Sicher gibt es hier und da Kleinigkeiten. Schaffe beruflich mit dem MS Office und hab daher ständig den Vergleich. Ich persönlich finde das Softmaker Office Pro immer noch als solides gut zu handhabendes Office-Paket zu einem fairen Preis.

Mit der Kompatibilität hatte ich über die Jahre auch nie Probleme. Sei es bei meinen Dokumenten oder denen meiner Mitbewohnerin, die teils extreme Formatierungen in Word-Dokumenten hat.

Sicher könnte man die Programme generell in einigen Teilen von der Handhabung her verbessern. Aber ich fluche oft auch bei Word in der Firma, weil wieder etwas nicht oder nur umständlich funktioniert.

Was die KI-Integration angeht, gebe ich Dir recht, dass da sicher viele Daten im Hintergrund übertragen werden. Da ich aber die Kaufversion habe, ist das bei mir nicht relevant.

Was die Fehler angeht, so läuft das Programm eigentlich soweit stabil. Die kleinen Fehler wird Softmaker sicher noch nachbessern.

Aber es ist ja legitim, dass jeder seine Vorlieben und Lieblingsprogramme hat. Ich für meinen Teil habe mir gestern das Update geholt und werde auch bei Softmaker bleiben.

t4y
SoftMaker Office 2016 Pro seit Juli 2015
SoftMaker Office 2018 Pro seit November 2017
SoftMaker Office 2021 Pro seit Juni 2020
SoftMaker Office 2024 Pro seit Juni 2023
vorher seit 1994 MS Office vorge... :-)
eM Client 9 Pro Lifetime
Windows 11 x64 Home
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Offizieller Verkaufsstart

Beitrag von Gian »

Hallo NoSi,
NoSi hat geschrieben: 21.06.2023 06:51:24 Google warnt seine Angestellten vor der Verwendung der hauseigenen KI zur Textgenerierung. Weil damit sensible Information an die KI übermittelt werden. Das muss ja so sein, wie sonst soll ChatGPT passende „Fakten“ dazu erfinden? Will ich so eine Funktion verankert in einer Software auf meinem Rechner? Oder signifikant schlechtere Übersetzungen gegenüber der Online-Version von DeepL? Oder eine „Textanalyse“, die meinen Schreibstil manipuliert? Online-Zwang? → NX ist schon mal raus.
Man wird ja nicht gezwungen, unter SM NX die KI zu benutzen. Automatisch wird das nicht verwendet, was auch gut ist. Grundsätzlich halte ich es für besser, Texte selbst zu schreiben und keiner KI zu überlassen, die bekanntlich auch Fehler liefert. Ich nutze schon lange die NX-Version, weil nur damit auch die Androidversionen ohne Einschränkung zu nutzen sind.

Ich nutze Softmaker Office schon sehr viele Jahre und ich bin damit äusserst zufrieden. Die Krake MS-Office ist mir schlicht zu unübersichtlich, nach meinem Eindruck völlig verprogrammiert. Ich benötige eine möglichst kompatible Software zu MS-Office, weil ich wegen einer Vorstandstätigkeit häufig Dokumente mit Usern austausche, die MS-Office zwangsverwenden müssen, weil die Firma das so will. Das war bei mir vor 13 Jahren, als ich noch in einer Firma arbeitete, nicht anders. Heute bin ich froh, dass ich eine stabile Software habe, die alles das bestens kann, was ich benötige. So habe ich auch einmal ein Handbuch mit Bildern geschrieben, die sowohl unter MS-Office als auch SM-Office NX bestens läuft. Dass vielleicht die mit beiden Anwendungen ausgedruckten Blätter nicht 100% übereinstimmen, z.B. ein Bild ein paar Millimeter verschoben ist, stört mich nicht im Geringsten.

Weil die Lizenz von MS-Office noch bis im Februar 2024 läuft, kann ich das bis dann jederzeit vergleichen und es passt gut.
NoSi hat geschrieben: 21.06.2023 06:51:24Es braucht keinen „MS-Office-Clone“, es fehlt eine „MS-Office Alternative“. Ich würde es begrüßen, TextMaker würde sich endlich frei zu schwimmen und selbstbewusst ein unabhängiges SoftMaker-Office entwickeln, das mit eigenen Stärken glänzt, statt als Nachahmung zu positionieren.
Das sehe ich ganz anders und diese gute Kompatibilität ist genau das, warum ich anstelle MS-Office SM-Office einsetze. Wäre SM-Office ganz anders, dann wäre ich bei MS-Office geblieben, weil ich, wie zuvor erwähnt, mich mit anderen Kollegen mit Dokumenten austausche, die von beiden Anwendungen bearbeitet werden können müssen.

Für mich ist Softmaker von allen "MS-Office Clones" die beste Lösung (ich habe auch LibreOffice probiert) und deshalb bleibe ich weiterhin Softmaker NX treu!

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Antworten

Zurück zu „BETA SoftMaker Office 2024 für Windows (allgemein)“