Maus-Scrollrad über den Bildlaufleisten

Forum für den Betatest von SoftMaker Office 2024 für Windows
andot
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2023 15:19:37

Maus-Scrollrad über den Bildlaufleisten

Beitrag von andot »

Hallo zusammen,

wenn sich bei mir der Mauszeiger (Logitech MX Anywhere 2S) über den horizontalen oder vertikalen Bildlaufleisten (Scrollbalken) befindet funktioniert das Scrollen mit dem Scrollrad nicht mehr (klicken bzw. halten und ziehen innerhalb der Bildlaufleisten funktioniert). Ausserhalb der Bildlaufleisten funktioniert alles wie gewohnt.

Viele Grüsse
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Maus-Scrollrad über den Bildlaufleisten

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich kann dieses Problem nicht reproduzieren. Bitte aktualisieren Sie Ihre Software mit dem neuesten Update, aktualisieren Sie Ihren Maustreiber (falls vorhanden) und überprüfen Sie Ihre Mauseinstellungen.
andot
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2023 15:19:37

Re: Maus-Scrollrad über den Bildlaufleisten

Beitrag von andot »

Software ist aktuell.

Habe noch etwas probiert: Das gleiche Problem tritt auch bei den Logitech Modellen B100 (Kabel) und MX Anywhere 3 (Bluetooth) auf (andere Hersteller habe ich leider nicht).

Dasselbe Problem bei SoftMaker Office 2024 unter Linux (Ubuntu) und auch bei FreeOffice 2021 unter Linux Mint.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Maus-Scrollrad über den Bildlaufleisten

Beitrag von Gian »

Hallo,
andot hat geschrieben: 09.06.2023 21:08:11 Habe noch etwas probiert: Das gleiche Problem tritt auch bei den Logitech Modellen B100 (Kabel) und MX Anywhere 3 (Bluetooth) auf (andere Hersteller habe ich leider nicht).

Dasselbe Problem bei SoftMaker Office 2024 unter Linux (Ubuntu) und auch bei FreeOffice 2021 unter Linux Mint.
Ich kann dieses Problem ebenfalls nicht reproduzieren. Ich nutze an den 2 PCs und einem Laptop je eine Logi MX Master 3S, zusammen mit der Logi Options+ Software V 1.42 vom 31.05.2023 von Logi (ehemals Logitech), mit veränderten Tastenfunktionen. Ebenfalls setze ich an den PCs die Logi MX Keys Mini Tastaturen ein. Verbunden sind diese mit der Bluetooth Karte mit zwei Antennen in meinen beiden Shuttle DH470 PCs anstelle der kleinen, etwas schwachen und störanfälligen Logi-Bolt-USB-Adaptern.

Wie «Supertech» sehe ich das Problem eher bei evtl. veralteter Firmware der Mäuse oder veralteter Software bei den Mäusen (Treiber). In letzter Zeit gab es häufig Updates von Logitech, das letzte vom 31.05.2023.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Maus-Scrollrad über den Bildlaufleisten

Beitrag von miguel-c »

Ich habe 2 Logitech-Mäuse und konnte das Problem bei beiden reproduzieren:
MX Master 3s
Logitech G Pro X Superlight
Ich habe das Problem an die Entwickler gemeldet.
andot
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2023 15:19:37

Re: Maus-Scrollrad über den Bildlaufleisten

Beitrag von andot »

Das beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin.

Besten Dank.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Maus-Scrollrad über den Bildlaufleisten

Beitrag von FUM »

Das ist kein Logitech spezifisches Problem und war/ist bei der 2021 Version auch schon so. Habe drei Mäuse von verschiedenen Herstellern ausprobiert.

Da es bei allen anderen Programmen funktioniert, schließe ich Treiber- oder Firmwareprobleme aus.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Maus-Scrollrad über den Bildlaufleisten

Beitrag von FFF »

Meine WD Plus Maus ("stehend") hat kein Problem... Aber wen Miguel es nachstellen kann, ist das doch soweit schon fertig, dann liegt Ball und Lösungsmöglichkeit bei den Entwicklern.
EDIT: Ich nutze diese Maus "ohne alles", also einfach mit den Windows Standardtreibern...
Zuletzt geändert von FFF am 10.06.2023 16:10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Maus-Scrollrad über den Bildlaufleisten

Beitrag von FUM »

War als Ergänzung gedacht. Als Entwickler würde ich ansonsten als Erstes denken, dass es evt. an den Logitechtreibern liegt.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Maus-Scrollrad über den Bildlaufleisten

Beitrag von Gian »

miguel-c hat geschrieben: 10.06.2023 00:27:44 Ich habe 2 Logitech-Mäuse und konnte das Problem bei beiden reproduzieren:
MX Master 3s
Logitech G Pro X Superlight
Ich habe das Problem an die Entwickler gemeldet.
Werden die Logi-Geräte über Logi Options+ Software V 1.42 konfiguriert und angesteuert? Bei mir ist das der Fall und ich vermute, dass es bei mir darum das erwähnte Problem nicht gibt. Logi-Options+ wird von Logi (Logitech) ausgezeichnet gepflegt.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Maus-Scrollrad über den Bildlaufleisten

Beitrag von miguel-c »

Eine verwendet die Logi Options+ Software V 1.42
Der andere verwendet den Logitech G Hub
Allerdings tritt das Problem auch mit einem generischen Cooler Master CM110 auf, so dass ich vermute, dass das Problem nicht mit Logitech zusammenhängt
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Maus-Scrollrad über den Bildlaufleisten

Beitrag von pefunk »

Nein, bei mir tritt das "Problem" auch mit Microsoft Intellimouse und mit der Cherry Stream Maus auf.
Aber eine dumme Frage, warum sollte ich mit dem Mauszeiger erst mühsam in die Bildlaufleiste zielen, wenn ich mit dem Scrollrad scrollen will?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Maus-Scrollrad über den Bildlaufleisten

Beitrag von FFF »

Aus akademischen Interesse ;-)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
andot
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2023 15:19:37

Re: Maus-Scrollrad über den Bildlaufleisten

Beitrag von andot »

Natürlich wird man zum scrollen nicht extra in die Bildlaufleisten navigieren. Aber wenn sich der Mauszeiger dort befindet und das Scrollrad keine Funktion mehr hat, ist das zumindest irritierend.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Maus-Scrollrad über den Bildlaufleisten

Beitrag von Gian »

Hallo,

Ich muss mich korrigieren. Auch bei mir funktioniert das scrollen mit dem Scrollrad nicht, wenn der Mauszeiger auf dem Scrollbalken steht.

Aber ich sehe auch keinen Grund, auf dem Scrollbalken mit dem Rad zu scrollen, da ist es viel einfacher, mit gedrückter linker Maustaste den Scrollbalken zu verschieben. Das Scrollrad nutze ich nur innerhalb des Textes, wo es bestens funktioniert. Darum habe ich die Ausgangsfrage auch missverstanden.

Ich nutze den Scrollbalken in allen Anwendungen recht häufig, aber nur mit gedrückter Maustaste. Auf die Idee, da das Rad zu nutzen, bin ich bisher noch nie gekommen und werde mir das auch nicht merken. So würde es mir mit dem Scrollrad in meinem Bilderverzeichnis viel zu lange dauern, um an eine bestimmte Stelle zu kommen. Da ist die gedrückte linke Maustaste die wesentlich schnellere Variante.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Antworten

Zurück zu „BETA SoftMaker Office 2024 für Windows (allgemein)“