Suchen und Ersetzen

Forum für den Betatest von SoftMaker Office 2024 für Windows
Antworten
smt2020di
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2020 10:24:03

Suchen und Ersetzen

Beitrag von smt2020di »

Die Suchfunktion sollte durch eine Komponente zu ergänzt werden, die die Suche per regulärem Ausdruck ermöglicht. Ebenso sollte dazu die Funktion Ersetzen entsprechend ergänzt werden.
Die bereits implementierte Suche über die Schaltfläche „Sonstiges“, die es ermöglicht, eine beliebige Ziffer, einen beliebigen Buchstaben oder auch ein beliebiges Zeichen zu suchen, ist m.E. nicht ausreichend, weil es auf diesem Wege nicht möglich ist, Wörter zu suchen, die eine bestimmte Buchstabenfolge als Kern enthalten, auch die mit optional zugehörigem Präfix oder Suffix zu erfassen.
Beispiel: In einem Text sollen alle Wörter gefunden werden, die das Adjektiv „fremd“ enthalten. Sollen auch Wörter, wie z.B. Fremder, Verfremdung, etc, gefunden werden, dann reicht die vorhandene Suchfunktion nicht aus. Reguläre Ausdrücke sind hier das Mittel der Wahl.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Suchen und Ersetzen

Beitrag von FUM »

Beispiel: In einem Text sollen alle Wörter gefunden werden, die das Adjektiv „fremd“ enthalten. Sollen auch Wörter, wie z.B. Fremder, Verfremdung, etc, gefunden werden, dann reicht die vorhandene Suchfunktion nicht aus.
Wenn in der Suchfunktion nicht "nur ganze Wörter suchen" angehakt ist, findet die Suchfunktion doch alle Varianten?

Oder habe ich was falsch verstanden?
smt2020di
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2020 10:24:03

Re: Suchen und Ersetzen

Beitrag von smt2020di »

Meinen Vorschlag möchte ich durch ein Beispiel konkretisieren. Die Wörter Fremde, fremde, fremden, Entfremdung, entfremdet, Fremdsein, Fremdbleiben, Fremdheit enthalten in ihrem Kern das Wort „fremd“. Eine Suche per fremd^$ führt nicht zum Ziel, weil nur Wörter mit einem zusätzlichen Buchstaben gefunden werden. Im Beispiel wäre es Fremde und fremde. Die anderen Wörter werden nur unvollständig gefunden. Die enthaltene Suchfunktion mit ^$ erwartet, dass der beliebige Buchstabe enthalten ist.
Ein regulärer Ausdruck der Form (\w*fremd\w*) finde alle Wörter, die das Wort fremd enthalten.
Die gefundenen Ausdrücke sollten ein Ersetzen durch einen anderen Ausdruck oder die Änderung der Formatierung wie Schriftart oder Schriftfarbe ermöglichen.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Suchen und Ersetzen

Beitrag von FUM »

Dann habe ich es missverstanden. Die Optionen in der erweiterten Suche sind wirklich nicht sehr umfangreich. Bleibt nur das temporäre Ausweichen auf Libreoffice. Das versteht RegEx nach meinem Wissen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Suchen und Ersetzen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet...
Antworten

Zurück zu „BETA SoftMaker Office 2024 für Windows (allgemein)“